Hi
Sie ist immer noch die einzige Karte welche 8 fach FSAA (aber nicht so scheisse wie bei nvidia) kann..und das bei guten FPS..
Sie ist nie auf den Markt gekommen..sie sollte es auch nie..die Absicht von 3dfx war es glaube ich mit dem Namen "Voodoo" nach der V3 aufzuhoeren. Sie arbeiteten schon Jahre am Rampage..kurz vor dem Kauf von nvidia konnte man die Rampage-Karten noch zum laufen bringen mit Quake 3...Rampage war der Ruler schlechthin...ich glaube die haette schon vor einem jahr (damals sollte sie released werden) Leistungen einer GeForce 4 übertroffen..12 Gb/s bandbreite
Die ganze VSA 100 reihe war meiner meinung nach nur ein zwischenprodukt...die V5 6k brauchte man um es mit den GeForce 2 Ultra aufzunehmen..
Die V5 6k wurde nie fertig..es gibt keine fertigen boards..es wurd
en einige hundert gemacht..aber das sind nur engineering samples..die wurden nach der dichtmachung alle verschenkt oder so und landen ab und zu bei ebay..
Sie hatten soviel ich weiss sehr viele probleme mit dem teil..zuerst setzte man auf ein 2x2 Design (wo die chips so quadratisch angeordnet waren)..das hat man aber in den sand gesetzt..warscheinlich wegen problemen der kuehlung..dann musste man von ner intel auf nen hint-bridge umsteigen weil die intel teiler nichts wert waren...
Dann gabs auch noch probleme mit der synchronisation zwischen 4 chips..ist irgendwie auch logisch..die besten samples der v5 6k sind schon fast perfekt

..also gibt da einige die spielen regelmaessig mit den teilern
Schlussendlich gab 3dfx es auf und lizenzierte die technik an den partner Quantum 3D..die verkaufen auch jetzt noch systeme mit VSA100 technik..
Dann sollte noch ne DDR version des VSA kommen..VSA 101 oder so welche mit 200 MHz getaktet wurde..und dann der Rampage
Wenn die banken nicht so bloed getan haetten koennten wir jetzt schon VIEL schnellere grafikkarten haben
Naja schade um 3dfx...wenn wir glueck haben werden teile des rampage in den NV30 (35?) einfliessen..aber das bezweifle ich persoenlich..
Ich persoenlich freue mich auf die G800 (oder was der name auch immer sein wird) von Matrox..soll ja GF4 Performance bringen
Cya
AHJA
MeLLe! Wo bleibst du mit deiner V5 6k

(die du ja bald bekommst

)