Voodoo 5 6000 - Nachbetrachtung

ne das glaub ich nicht, die sind j aam 19.02.2002 endgültig verschwunden, selbst die homepage fürht direkt zu nvidia und das wahscheinlich dauerhaft.
aber eagl, habt ihr gesehen wie die voodoo5 6000 aussieht? ist ist ja wirklich fett bestückt, die hat 4 oder 5 kühler drauf, total krank.

cu bluescreen

hi

glaube um die hundert "ingenieure" von 3dfx haben bei nVidia nen job gekriegt..einer der chefs arbeitet jetzt als PR nochwas dort..

3dfx gibts immer noch teilweise..momentan produzieren sie grafikkarten fuer andere hersteller..glaube ich wenigstens..

Naja krank würd ich das design der V5 6k nicht nennen..ein 4-Chip design bietet sehr viele vorteile (und einige nachteile) gegenueber einer 1-Chip loesung..so kann man sachen wie FSAA so viel besser verwirklichen

Ne V5 6k noch mit Intel-Bridge..sieht doch arschgeil aus :):

v600001a.jpg

Ne 8-Fach Version von Quantum 3D..das teil rult:

8way1large.jpg

Ahja..das gleiche geht auch mit Voodoo 3 :) (ist es glaub ich :)):

AAlchemy32.jpg

Alle Pics von VoodooShack

Cya

Zuletzt bearbeitet:
hehe der thread hier gefällt mir :D

auskotzen will ich mich jetzt hier net nochmal, aber ich stille bluescreen schon mächtig zu. nunja es wird sich zeigen wie der markt auf nvidias politik reagiert. ich hoffe sie werden ihre lehrstunde noch absitzen ... :)

@stan: wenn ich demnächst *meine* v5-6k in den händen halte werd ich auch ein paar pics machen, ein bisschen nostalgie muss sein :D ich brauch nur ein case was auf agp-slot-höhe 30cm platz in die tiefe bietet. hat wer ne idee? sollte midi sein, aber halt geräumig :D und net zuuu teuer ....

was habt ihr denn die karte von quantum ist doch voll die losserkarte das sieht man doch auf den ertsen blick hat doch nur nen pci bus und da gehen ja nciht gerade viele daten durch da bringens die 8chips auch nciht richtig aber ich glaub die V5 600 wäre ganz ok geworden aber an die ultra wäre sie trotzdem ncihtrangekommen der ram war einfach zu lahm für die zeit und nur SD ram
also und ich glaub der rampage wäre auch nciht sdo der hammer geworden

die quantum3d-karte ist denke ich *KEINE* looserkarte, denn anwender professioneller 3d-simulationen würde ich nicht als looser bezeichnen wollen.
ich denke auch dass das eher pci-66 ist und nicht pci-33 (wie in deinem pc), denn eine "normale" pci-karte hat EINE aussparung in der kontaktleiste, diese hat aber zwei. damit sollte auch dieser karte genügend bandbreite auch auf pci zur verfügung stehen.

die v5-6k hätte mit sicherheit das niveau der gf2ultra erreicht, wenn nicht gar übertroffen. wir reden hier von einer *doppel-v5-5500*, und selbst aus der "kleinen" v5-550 wäre mit fertigen treibern mehr rauszuholen gewesen. wenn man sieht dass die v5-5500 knapp unter gf2 niveau liegt (jeweils ohne FSAA wohlgemerkt, mit FSAA schlägt die v5 die gf2 in speed UND bildqualität!), dann denk dir in etwa doppelte performance und du hast die werte der 6000er. idealerweise natürlich und mit guten treibern. ich denke eine gf2ultra ist nicht annähernd 50% schneller als eine gf2. nunja.

thema rampage - rampage war der codename der rasterizer-chips (pixel engine) für die spectre-familie, die 3dfx nach der v5 bringen wollte. das hätte so in etwa ausgesehn:

Spectre 1000
1x Rampage Rasterizer, 32MB 200/250MHz DDR-SDRAM

Spectre 2000
1x Rampage Rasterizer, 1x SAGE T&L-Einheit, 64MB DDR-SDRAM

Spectre 3000
2x Rampage Rasterizer im SLI-Verbund (á la V5), 1x SAGE T&L-Einheit, 128MB DDR-SDRAM

Kerndaten wären gewesen:
* 12.8GB/Sek Speicherbandbreite JE Rasterizer-Chip
* 32bit Ausgabe, 52bit interne Präzision (13 bit je RGBA anteil)
* 25 Lichtquellen gleichzeitig durch Hardware-T&L-Engine

dazu sei zu beachten dass die karten mit den rampage chips schon VOR der voodoo3 herauskommen sollten! die v3,v4,v5 waren eigentlich nur *zwischenlösungen* von 3dfx, um bis zum erscheinen der spectre-karten die zeit zu überbrücken. über zwei jahre wurde an rampage entwickelt, vier *komplette* redesigns angefertigt. kurz bevor der beschluss zur auflösung von 3dfx (ende november 2000) gefasst wurde hatte man das silizium von rampage schon soweit, dass 3d-software (q3 gerüchten zufolge) darauf lief! wenn man bedenkt dass in diesem endstadium der entwicklung eines chips das aus für die herstellende firma kommt ... tragisch... :(

Zuletzt bearbeitet:
hi

jub..muss man mal bedenken..3dfx war vor 2 Jahren schon einiges weiter als nvidia.. :) ...

schade dass das management etc von 3dfx so schlecht war :(..

@MeLLe:
4 komplette redesigns :D?...boah dann hatten die nur um den chip zu "kompilieren" ja ein paar monate :D...

Jedoch muss ich hinzufügen dass die Spectre (der namen gefällt mir :D) Karten sicher nicht billig gewesen wären..zwei chips und ne externe T&L einheit und dazu noch 128 Mbyte an DDR RAM...ich schätze mal 75% von dem was ne GF3 gekostet hat :)

Ah ja wegen der Voodoo 5 6000 die du bekommst...mach nen arschgeilen screen von Aquanox mit 8 x Kantenglättung...da fallen die nvidia-jünger um...hahahahah :D

CYa

Zuletzt bearbeitet:
jaja ist schon geil, allerdings sag ich da auch noch:

Stromfressssssssssser!!!!!!!!!!!:D

oder?

cu bluescreen

hi

neee..die V5 5500 (auch 2 chips) ist mit 0.25 micron chips bestückt..die rampages waeren 0.18 oder sogar noch feiner gewesen..da die v5 5500 knapp nicht mehr mit dem strom vo AGP slot auskommt denk ich dass ein spectre 3000 keine externe stromversorgung benoetigt haette :D

Cya

Ist schon merkwürdig wieso 3Dfx überhaupt dicht gemacht hat wenn die angeblich so gut gewesen sind wie sie hier gelobt werden.

Versteht mich nicht falsch: Ich war eigentlich bisher mehr von 3Dfx-Karten überzeugt als vom nVIDIA-Rotz, aber letzten Endes ist die Realität diese, dass ja irgendwas an 3Dfx nicht so toll gewesen sein soll, sonst wären die nie untergegangen.

schuld waren mehrer faktoren, unter anderm

1) mismanagement
* der aufkauf von stb zu einem zeitpunkt wo geld nicht unbedingt im überfluss vorhanden war
* der versuch, grafikkarten selber herzustellen, anstatt sich auf die chipproduktion zu konzentrieren und die chips an board-hersteller wie creative labs, diamond, elsa, hercules zu liefern

2) produktzyklen
* ein produktzyklus wurde verpasst, die v4/v5 sollten eigentlich mit der gf1 konkurrieren, kamen aber nach der gf2 auf den markt
* die entwicklung von rampage/sage dauerte viel zu lange (schlussendlich rund 30 monate)

3) geld
* banken verweigerten am ende kredite, weil die faktoren unter 1) und 2) das unternehmen unrentabel erscheinen liessen
* hohe speicherpreise machten die produktion und den absatz der v4/v5 sehr sehr schwer

eigentlich einfach eine verkettung unglücklicher umstände, denn potential und technologien hatte 3dfx im überfluss... :(

Nicht zu vergessen die *Dumm*heit der On- unf Offlinemagazine, jeden nVidia-Marketing-Schachzug (ich sag jetzt mal nur 32Bit und T&L) in dem Himmel zu loben; sowie die überproportionale Testerei der nVidia-GraKas im Vergleich zu 3DFX (z.B 10x GF2 gegen 1 Voodoo 5 5500), da eben soviele Kartenproduzenden nVidia-Chips verbauten/verbauen und 3DFX mit STB alleine dastand.
Alles in allem begann mit dem STB-Aufkauf 3DFX' eigentlicher Untergang: großer Eingriff in die Kassen; nur noch 1 Modell für Reviews; schlechtes Vertriebsnetz außerhalb der USA...

ist doch eigendlich der hammer das sowas passiert.aleine um dem markt willen hätte man sowas verhindern müssen!schließlich sind,waren es ja pioniere auf ihrem gebiet!naja alles hatt ein ende!

Hi

das mit STB war nicht nur ein nachteil..auch ein grosser vorteil da man jetzt selbst viele grafikkarten fuer OEMs herstellen konnte (die V3 1000 oder Velocity ist da wohl am meisten verbreitet)...

3dfx wollte das problem von fehlenden modellen wohl dadurch ausgleichen, einfach viele verschiedene karten auf den markt zu bringen...V4 4000, V4 4500, V5 5000, V5 5500, V5 6000, Spectre 1000, Spectre 2000, Spectre 3000...das sind viele verschiedene modelle und naja da macht man auf sich aufmerksam..ein wenig :D

Ich hoff einfach dass irgendeine firma mal ein bisschen innovative produkte auf den markt bringt...heutzutage bestimmt nvidia ja eigentlich die produktzyklen (obwohl sich seit geforce 3 eigentlich nichts getan hat).....

zugegeben für die herstellung von viiiiiiiiiiielen v3-/velocity-karten war sicher der kauf von STB nicht unpassend, aber trotzdem wurden dadurch prioritäten weg von der chipproduktion verschoben... ungünstig.
der OEM-markt war eh nie 3dfx' markt, dazu waren ATi und Nv viel zu stark.

seit gf3 hat sich nix getan? ich würde sagen grob getan hat sich seit geforce256-SD nichts - jede generation kamen *ein paar* nette kleine features hinzu, aber nix wirklich bahnbrechendes wurde geschaffen ... :(

Muahhahaha und die GeForce 256 besteht aus gestohlener technologie von anderen Chipherstellern :D

Ne nvidia ist eine riesige kundenverarschung :)

der oem markt ist seeeehr gross..da musste 3dfx ja etwas machen :)

OEM hin oder her - der zeitpunkt war einfach ungünstigst gewählt ... :(

ein paar monate warten hätten sie noch können, und bis dahin wäre der rampage fertig, die v4/5-produktion finanziert und alles in butter gewesen. hmmm wäre hätte wenn ... *snief

Ach MeLLe..mit nVIdia gehts in Zukunft wohl auch schlechter (keine xbox 2, ati wird immer besser (STM? )...).

Also vieleicht gehen die auch den bach runter :)

ja hmmmm naja aber mit denen dann auch die geilen 3dfx technologien ... :(

Zurück
Oben