Notiz 3dfx Voodoo 5 6000: Sammlerstück mit vier GPUs soll ein Comeback feiern

Ach die guten alten Voodoo 3DFX Zeiten, das war noch was.
 
DrSeltsam95 schrieb:
die CPU des aktuellen Marsrovers
Danke für die Erinnerung.
Den 80C85 von Sojourner bekommt man sogar noch neu.
Hier liegend, vor einem 8088:
Gif 8088 Front 8085.gif


Puhh, aber 200.000 $ für einen Prozessor ist schon hart, vor allem, wenn der neue Rover drei Stück benötigt.

@SV3N : hast du denn eine Ahnung, warum die 3dfx Chips noch gefertigt werden? Benutzt man die in irgendwelchen Industrieanlagen?
Ergänzung ()

Capet schrieb:
zu schade, dass der Großteil von Modlabs.net in Russisch ist... :(:confused_alt:
Google oder ein anderer Übersetzer kann da doch sicherlich helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
IBMlover schrieb:
Das Original wird mittlerweile ja für mehr als 2500€ gehandelt...
Wenn ich den Russen-Blog überfliege steht was von 1500$ für den Nachbau, wie ich verstehe.

Ich denke, es ist ein nettes Projekt, die 3DFX war das beste was man aus dieser Zeit miterleben durfte, aber mehr als ein Retro/Fun Projekt wird es nicht sein und eigentlich zur heutigen Zeit relativ völlig untauglich.
 
andi_sco schrieb:
@SV3N : hast du denn eine Ahnung, warum die 3dfx Chips noch gefertigt werden? Benutzt man die in irgendwelchen Industrieanlagen?

Keine Ahnung. Da ich nicht weiß wer die fertigt, kann ich leider auch nicht nachfragen.

Der Kollege der insgesamt 2x vier VSA-100 besitzt plant ebenfalls einen Neubau und hat auch zwei neue Original-PCBs.

Aktuell halt es wohl beim SDRAM oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Powl_0 schrieb:
So retro muss es da gar nicht sein. PCI findet man noch auf Boards bis in die Mitte der 2010er.
ich habe ein gebrauchtes B350 Board für einen Ryzen 1600 gekauft und das sind auch noch 2 PCI Steckplätze drauf
 
Was interessant wäre, die 3dfx chips in aktueller 7nm Technik zu fertigen
Dann mal gucken wie hoch die karte dann takten kann und Quake mit 1000 FPS zocken.
 
Xnfi01 schrieb:
War damals nicht AGP der Standard und die PCI Karten langsamer?
CB Test einer Geforce 2MX AGP vs PCI

Kurioser Weise schlägt eine Riva TNT 1 im 3D Mark 2001 und Unreal Tournament die MX 😳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Asghan
Ich denke mal, die ganzen Assets liegen eh alle bei NVIDIA. Vielleicht bekommen wir ja zu Weihnachten dann endlich tolle Original-3dfx-Lederjacken mit Jensen als Markenbotschafter*in? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nope, laut nvidia haben Sie keinerlei Rechte an der Marke 3dfx
Der User @kryzs hatte dementsprechend schon mal angefragt, weil wir gehofft hatten, genügend Leute für eine Tasse zusammen zu bekommen.

Kann sich mittlerweile aber alles geändert haben
Ergänzung ()

Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege:
Screenshot_20210801_111554_com.microsoft.emmx.jpg

Marke gelöscht im Jahr 2016, davor zuletzt 2006 beantragt (nvidia)

Die untere gehörte von 2009 bis 2019 zu MSI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und kryzs
Wen interessiert das deutsche Patentamt? Hier geht es um US-Ansprüche, da ist DE tiefste teutonische Provinz :)
Meine Marke gibts beim DPMA und trotzdem kann jeder Depp die in China oder Nordamerika nutzen, weil ich zu geizig bin, dort ein File anlegen zu lassen. :)

Man hat sie einfach nicht verlängert bzw. nicht mehr dafür gezahlt. Im Übrigen kostet in DE das Verlängern deutlich mehr als sie neu eintragen zu lassen. Muss man auch nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die brauchen aber auch in D Markenrechte, damit nicht Hinz und Kunz deren Marke missbraucht, oder sehe ich das falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Vielleicht hat sich die ja AMD oder Intel gegönnt wäre lustig, denke am 10.8 wissen wir mehr.
 
andi_sco schrieb:
Die brauchen aber auch in D Markenrechte, damit nicht Hinz und Kunz deren Marke missbraucht, oder sehe ich das falsch?
Wenn ich ein globales Brand besitze, ist es ziemlich einfach, das bei Bedarf auch auszudehnen - wenn es denn mal soweit ist. Das muss man noch nicht mal vorher machen. Sonst ist ja auch keine - kolportierte - Überraschung mehr, denn das Abrufen beim DPMA ist ja nun weiß Gott kein Hexenwerk. :)
 
Zurück
Oben