Notiz 3dfx Voodoo 5 6000: Sammlerstück mit vier GPUs soll ein Comeback feiern

Wer selbst einmal gesehen hat wie Smooth Spiele auf ner 3dfx Karte laufen und sich anfühlen, wird seines Lebens mit anderen Karten nicht mehr happy ;-) Das kann man nicht beschreiben sondern muss er erleben. ICH wäre durchaus bereit mir ein solches Schätzchen ins Haus zu holen wenn der Preis nicht abartig hoch ausfällt.
 
Eine GeForce RTX 3080 Ti Voodoo Edition mit 4 GPUs wäre auch lustig.....aber die Karten sind ja nicht einmal mit einer GPU lieferbar :-D
 
ovi schrieb:
Nur leider war Direct3D damals einfach noch viel schlechter als Glide und eigenes angepasste Spiele für die Mystigue gab es kaum. (Tomb Raider z.B. lief in angepasster Version butterweich und sah auch toll aus)
Mechwarrior 2 gab es auch als Matrox Version. Hab ich gesuchtet bis zum Abwinken mit meiner Matrox Millennium G400.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
@SaxnPaule jetzt wo du es sagst.. lag das nicht sogar der Graka bei? Bei mir war es u.a. auch Destruction Derby 2.. dummerweise lief das Spiel bei mir elendig langsam.. quasi in Zeitlupe. Eventuell war meine CPU dafür zu lahm. (Pentium 75)

Gerade mal nachgeschaut.. https://en.wikipedia.org/wiki/Matrox_Mystique
Destruction Derby 2, Mechwarrior 2 und Scorched Planet lagen bei.

Für Mechwarrior 2 war ich damals irgendwie zu blöd. Gespielt habe ich es zwar, aber weit gekommen bin ich m.W. nie :D
 
Für meinen ersten selbst zusammengebauten PC hatte ich damals auch eine Matrox Mystique ausgewählt, ich glaube mit 4MB SG-RAM (für 8MB musste ein separates Modul aufgesteckt werden).
@ovi MechWarrior 2 war von den drei Spielen das was mich am meisten gefangen hatte, Desctruction Derby war ganz lustig, aber mit Scorched Planet konnte ich dann so gar nichts anfangen.
Zuvor hatte ich damals noch nie von Battletech gehört, aber die Nachfolger MW3 und MW4 waren dann Pflichtkäufe und haben mich fast genauso lange beschäftigt.

Die Mystique wurde in den PC-Zeitschriften (hatte damals die PC-Welt abboniert) neben der teureren Millennium immer wegen der guten 2D-Bildqualität empfohlen und ich hab sie dann an meine billige 14" Röhre von Highscreen gehängt :D
Später kam aber noch die Diamond Monster 3D II 8MB mit VGA-Loop dazu, was die Bildquali wohl auch nicht gerade gesteigert hat. Aber in dem Alter war mir das wohl dann egal, weil die damit möglichen neuen Voodoo/Glide-Effekte und die Performance dafür um soviel besser waren!
Irgendwie bin ich aber später neben der Voodoo2 trotzdem auch noch Matrox treu geblieben und hab als primäre Karte erst G200 und dann G400 genutzt anstatt einer Voodoo3. Danach kam ja von Matrox lange nichts schnelleres mehr und ich hab das Interesse an dem ganzen Thema verloren. Da sind dann auch die Voodoo4/5 so ziemlich komplett an mir vorbeigegangen, hab mich dann erst wieder dafür interessiert als 3dfx geschluckt wurde.

Das es sich mittlerweile lohnt extra für den Retro-Markt nochmal eine alte Voodoo neu aufzulegen finde ich aber schon seltsam. Gut die 6000er ist schon etwas besonders und die technische Herausforderung ist dabei wohl auch beachtlich. Aber bei den älteren Modellen und deren Gebrauchtpreisen kommt es doch wohl hauptsächlich nur durch die Übernahme-Geschichte 3dfx/Nvidia.
Ich meine eine G400 MAX (bzw. später die Parhelia) oder auch Rage Fury MAXX, Savage 2000, Kyro II waren ebenso alles mal die Top-Modelle der jeweiligen Hersteller mit interessanter Technik, aber da findet sich wohl bei weitem nicht so viel Interesse wie bei 3dfx, was ich schade finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Sanjuro und ovi
unRODbar schrieb:
Für meinen ersten selbst zusammengebauten PC hatte ich damals auch eine Matrox Mystique ausgewählt, ich glaube mit 4MB SG-RAM (für 8MB musste ein separates Modul aufgesteckt werden
Gute Wahl zur Voodoo 👌🏻👍🏻
 

Anhänge

  • 20E0F8C1-20A7-4856-A0EA-3A76475FA78A.jpeg
    20E0F8C1-20A7-4856-A0EA-3A76475FA78A.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 275
  • 2BDC2424-5DA7-4455-B4F6-327DEB0AFE34.jpeg
    2BDC2424-5DA7-4455-B4F6-327DEB0AFE34.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 267
  • Gefällt mir
Reaktionen: unRODbar
Muss mal suchen ob ich noch Fotos vom Innenleben meines damaligen PC finde, aber einige Komponenten weiß ich noch als hätte ich den gestern zusammengebaut:
  • Intel Pentium 200 (später mal gegen 200 MMX getauscht)
  • Gigabyte GA-586HX
  • Matrox Mystique 4MB
  • Diamond Monster 3D II 8MB (kam später dazu)
  • Creative Soundblaster AWE64 Value
  • Microsoft Sidewinder Force Feedback Joystick :cool_alt:
RAM könnte da 16MB drin gewesen sein und HDD war glaube irgendeine 2 oder 4GB die in kurzen Abständen von wenigen Wochen neu mit Win95B (später 98SE) bespielt wurde, weil (ich) es dann schon wieder zerschossen hatte ;)

Irgendwann hatte ich das komplette System dann bei eBay als "idealer Retro-PC" verkauft für glaube knapp 200€. Das ist jetzt aber schon einige Jahre her...
 
Da kein Original, sondern Nachbau und nicht von 3DFX, für mich nicht Nostalgisch genug. Trotzdem ein tolles Projekt, etwas Feeling bringt es vll. manchen.

Es reicht mMn nicht aus, alte Bauteile zu kaufen, alles zusammenzuzschustern, einen Sticker draufzukleben
und es Voodoo zu nennen. Davon abgesehen verbinde ich mit einem Nachbau ja nicht wirklich was, es ist
keine Karte aus dieser Zeit.

Nett ist es trotzdem, aber ich würde mir keinen Nachbau in die Vitrine stellen, eher das Original, oder halt eine 5500 wenn das Geld nicht reicht und ich dennoch etwas Nostalgie haben möchte.

Ich sehe im Nachbau leider nur eine Neue Karte, mit langsamen Komponenten und einem Voodoo Aufkleber :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Direct3D und als eigenständige Grafikkarte für 2D ist beim Nachbau gegenüber der originalen 6000er leider noch nicht möglich in der jetzigen Revision. Viell. wird das später mal gefixt werden, gerne auch mit 4x 64MB pro VSA und auch mit AGP Slot.

Noch mehr würde mir ein Rampage Nachbau interessieren, den würde ich dann auch sofort kaufen...Ich weiss, man darf ja mal träumen. 😇 Wird wohl für immer unmöglich bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
Trauere heute noch der Voodoo 1 nach, die ich vor ewigen Zeiten verkauft habe :)
 
Towatai schrieb:
ICH wäre durchaus bereit mir ein solches Schätzchen ins Haus zu holen wenn der Preis nicht abartig hoch ausfällt.

Der Preis wird leider mit 1.500 USD veranschlagt - für die Hälfte wäre ich durchaus bereit, eine PCIe variante zu nehmen; laut Modlabs sind wohl AGP 8x und PCIe Varianten geplant. Die Karte wäre eine sehr epische Ergänzung für alte Glide und OpenGL Spiele...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Towatai
1500 USD sind jetzt nicht gerade das was ich abartig nennen würde ;-) Das letzte Hemd hat keine Taschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alcbottle und konkretor
Meine 3dfx Voodo 1 Diamond Monster liegt noch schön verpackt im Keller. Bei Ebay teilweise 100€ und mehr wert.. manman aber die geb ich trotzdem nicht her.. :-)
 
Du Sveni...
deine Themen sind einfach der Waaaaaahnsinn!
danke.
 
Hatte damals zwei Voodoo2 (die guten mit 12 MB Speicher!) im SLI laufen. Die konnten dann sogar 1024x768. Aber irgendwann waren die doch zu langsam bzw. es kamen keine Glide Games mehr raus sondern nurnoch direct3d und da hab ich mich dann schweren Herzens von getrennt.

Was bei dem Nachbau interessant wäre ob man da alternative Kühler drauf schrauben kann. Zur Not tuts ja auch nen Aluprofil mit Kühlrippen und zwei draufgeschnallten 120er Lüftern ;)
 
V2 12MB :)

verstehe nicht, wieso hier einige eine PCIe Version wollen.
Win98 läuft nicht damit

Idealerweise:

Core2Duo mit Intel 865er Chipset.
Dazu ne Radeon X800er oder Geforce FX für D3D/OGL
rloews RAM Patch (bzw. 98SE SP3.1)
ne 64GB SSD
dazu die nice Voodoo als PCI Karte für Glide
 

Anhänge

  • PXL_20200927_053913377.jpg
    PXL_20200927_053913377.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Oh Gott, bloß nicht!

Ich erinner mich noch an das horrible Gefrickel mit den Treibern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
zu schade, dass der Großteil von Modlabs.net in Russisch ist... :(:confused_alt:
 
Zurück
Oben