Hmm nunja also rein
rational betrachtet muss ich Dir völlig recht geben Lord, wir übertreiben sicher ein wenig. Aber sicher nicht nur der Technik wegen und wegen dem Unternehmen an sich, sondern (ich spreche mal für mich) vielmehr wegen dem
Spirit, den 3dfx verkörpert.
Kein anderer Chiphersteller hat es bis zum jetzigen Zeitpunkt verstanden, die
wahren Bedürfnisse des Marktes zu befriedigen - bis auf 3dfx. Beispiele?
I. 16- contra 32bit Rendering
nVidia brachte mit der TNT(2?) als erster Hersteller 32bit Rendering hardwarebeschleunigt auf den PC. Nunja, auf den PC zumindest, denn eine TNT2 war in 32bit eigentlich so unbrauchbar wie Haargel für einen Glatzkopf

3dfx wusste, dass der Markt nicht reif für 32bit bzw. die Technik noch nicht so weit war, um es in
nutzbringender Form einsetzen zu können.
II. FSAA contra Hardware-T&L
nVidia war auch beim Hardware-T&L im Consumer Markt Vorreiter, allerdings war auch dieses Feature eher ein Marketingargument als etwas, wovon die Kundschaft bei Markteinführung der Geforce256 hätte profitieren können. Dünn gesäht sind bis heute die Anwendungen, die Hardware-T&L zwingend voraussetzen.
3dfx brachte mit der VSA100-basierten Grafikkartenfamilie echtes, in Hardware verfügbares Fullscene-Antialiasing auf den Markt. Es war
sofort und ohne Programmiermaßnahmen, Patches etc. in
allen verfügbaren und noch kommenden Anwendungen (=Spielen) nutzbar, und steigert(e) die Bildqualität enorm. Hardware-T&L sollte erst später mit den Spectre-Karten kommen (wie schon erwähnt), und das zu einem sicher passenderen Zeitpunkt als nVidia seinerzeit mit der Geforce256...
III. Marketing
Was nVidias Marketingabteilung alles an lustigen Aussagen und Werbesprüchen/-motiven auf Lager hat, dazu reicht mir hier Zeit und Platz nicht aus. Aber Stan hat es in einem seiner Posts schon ganz treffend ausgedrückt ...

Es ist einfach
too much, was nVidias PR-Resort versucht den Kunden anzupreisen. Stichworte "32bit Rendering", "Hardware-T&L", "Geforce4MX"

Klar, es ist ein Unternehmen was seinen Gewinn maximieren will. Aber doch bitte nicht so offensichtlich und so naiv auf Kosten der weniger informierten Kundschaft...
IV. Treiber
Jede Woche lese ich im Netz News über DetonatorX, der 3% schneller in GameY sein soll als DetonatorZ, der wiederum aber in einem anderen GameXYZ das DOT3-Bumpmapping 4% schneller bringen soll.
Wem aber bringt solch ein Treiber-Wirrwarr etwas? Dem User, der jede Woche ein
Running System um zweifelhafte Treiber updated und dabei Gefahr läuft, sich sein geliebtes Windows zu zerschiessen?
Wäre es nicht günstiger, alle 1-3 Monate stabile, wirklich
weiterentwickelte und verbesserte Treiber ins Netz zu stellen? So wie es bei 3dfx Brauch war?
V. Respekt
Der Kunde ist keine Kuh, die man melken sollte, sondern der, der einem Unternehmen erst das Überleben sichert - durch sein Geld. Deswegen sollte man den Kunden auch Respekt zollen. Ich denke dieser Grundsatz tritt bei 3dfx mehr zum Vorschein als bei nVidia. Stichwort "Marketing" ...
VI. Mission
nVidia preschte seit der TNT/2 immer weiter immer höher in Richtung Speed-Overkill, ohne wirklich etwas für die Qualität der Grafikausgabe zu tun. Klar, dass sich FPS-Statistiken besser vermarkten lassen als bunte Screenshots.
3dfx wollte dem User immer
ausreichende Geschwindigkeit bei gleichzeitig maximaler Bildqualität liefern - ein nicht messbarer aber doch ungleich wichtigerer Punkt, um 3D-Grafik geniessen zu können.
Ich will hier keinen bekehren, keinen beweihräuchtern. Ich möchte nur nicht, dass der Pionier der PC-3D-Beschleunigung in Vergessenheit gerät. Wo wären wir jetzt ohne 3dfx?
Um nochmal auf das
rational aus dem ersten Satz zurückzukommen: gibt es eine
rationale Erklärung, warum manche Leute Sportvereine/Sportler etc. verehren?
In freudiger Erwartung auf eine ebensolange Antwort von seiner Lordschaft...