Vor Gebraucht Kauf was beachten?

Jedec

Ensign
Abend,

ich möchte einen kompletten gebraucht PC kaufen und würde von euch wissen was ich alles vor Ort testen sollte.
Ich werde mit Aida64 einen Streßtest laufen lassen um zu schauen wie die Grafikkarte reagiert.
Wie könnte ich die CPU und RAM testen? Gibt es ein schnell Test für SSD?

Ich danke euch.

Grüße,
Jedec

Überblick was drin ist = Speccy

SSD = Crystal Disk Info
Grafikkarte = Heaven Benchmark (schau das kein V Sync an ist und die Karte 100% ausgelastet ist)
CPU = Prime95 dazu CPU-Z

ich würde auch mal ein klassischen Benchmark laufen lassen - 3D Mark irgendwas (schau am besten vorher mal was für Punkte du in etwa erreichen müsstest mit dem PC)

Soll auch mal ein fordernden Titel anschmeißen, bzw. bring einfach alles auf Platte mit ;)

am besten ist natürlich wenn MSI AB installiert ist ... hat man gleich Auslastung, Frames, Temps in Beobachtung ;)

ASUS Realbench anschmeißen! Lastet Grafik sowie Prozessor 100% aus!Prime würd ich nicht nehmen wegen AVX!
HWMonitor 64/GPU-Z zum auslesen der Geräte und Temperaturen!
SSD Test AS SSD/ Cristal Disk Info!

Aida 64 hat auch einen Diskbench, auch für SSDs, dabei, sowie auch andere. Sollte also alleine das Programm reichen, um grobes Testing durchzuführen, was softwaremässig basiert ist. CPU und Ram geht mit Aida 64 auch zu testen. Infos gibt Aida ja über alles mögliche aus, inclusive Benchmarks. Dazu benötigst du keine 29 Programme, eben nur eins. SSDs liefern meistens eigene, spezielle Tools des Herstellers mit um recht gut zu testen. Generelle Tools haben da öfter Probleme, die vom Hersteller nicht.

Aber Abseits des ganzen Software Testings schau in den Rechner rein. Ob er sauber ist, ob die Hardware stimmt die der Verkäufer angibt.
Vieleicht gibt er dir Rückgaberecht oder sowas, das du zusätzlich was bekommst durch reden.

Es kommt doch öfters vor, das der Verkäufer keine Ahnung hat. Da ist im Bios alles Standard, Timings auch und die Kiste ist deutlich langsamer als eigentlich möglich. Das beruht eben auf der mangelnden Kenntnis des Verkäufers, ist kein Betrug. Aber du kannst das womöglich deutlich verbessern, mit kleinen Änderungen z.b im Bios / Uefi.

Ich danke euch!
Was meint ihr, wie lange sollte ich die unterschiedlichen Tests laufen lassen?

So lang er es duldet ;) zumindest so lang bis sich die Temperaturen eingependelt haben :)

Zurück
Oben