vor TV-Kauf - lohnt sich 3D noch?

vyrox

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
16
Hallo zusammen,

da ich in absehbarer Zeit einen neuen TV kaufen werde, habe ich nun noch eine grundliegende Frage:

Lohnt sich eurer Meinung nach noch eine 3D-Funktion?

Ich finde die Funktion grds. echt cool und bis vor einem Jahr war es für mich auch ausser Frage, dass mein nächster TV auch 3D-fähig ist. (Hier war allerdings 3D auch bereits in den 300€-Billig-Geräten verbaut ;))
Aktuell besitze ich jedoch noch keine 3D-Medien, ggf. würde ich mir Sky 3D anschaffen, falls es das dann noch gibt... ;)


Da sich aber nun aber bereits LG und Sony vom 3D verabschiedet haben, stellt sich nun die Frage, ob ich nun

a) zu einem anderen Hersteller wechseln soll?
b) ein älteres Modell kaufen soll?
c) mit der Zeit gehe und auf 3D verzichte, da es sich evtl. in kurzer Zeit wieder ausstirbt?


Ich freue mich auf eure Meinungen :)
 
Samsung baut auch keine 3D- Fernseher mehr. Der Hype ist vorbei und die willige Kundschaft abgegrast.
 
3D ist tot. Zumal es nur ca. ein Duzend Produktionen an Spielfilmen gibt.
Ultra HD kann man kaufen, wenn man einen Blueray Player hat und sich die entsprechenden Filme kaufen will. Es gibt keinen TV-Anbieter, der in absehbarer Zeit auf Ultra HD umstellen will. Bislalang gibt es nur Testsendungen. Die Ultra HDs haben aber auch Nachteile, sie brauchen ca. 30% mehr Strom, auch bei HD Betrieb.
 
Mal meinem Meinung: ich war bisher eigentlich immer ablehnend gegenüber 3D. Ich gehe auch ungerne oder gar nicht ins Kino, wenn der Film nur in 3D ausgestrahlt wird, da mir das dort die Konzentration nimmt und Kopfschmerzen/Schwindel verursacht. Je nach Kino und auch je nach Film ist das mal mehr und mal weniger schlimm.
Allerdings hab ich mir vor ein paar Wochen zum ersten Mal einen 3D-Film (Zoomania) auf meinem UE55H6470 angeschaut (3D spielte beim Kauf jedoch keinelei Rolle) und ich war überrascht, wie angenehm das dann doch auf diesem verhältnismäßig kleinen "Bildschirm" ausschaut (Sitzabstand 4 m). Manch anderer würde kritisieren, dass 3D auf diesem Format gar nicht richtig zur Geltung kommt. Ich hingegen fand den Effekt gerade ausreichend genug, dass er mich nicht groß ablenkt oder irritiert und ich bzw. meine Augen haben es auch gut vertragen.

Die Frage ist, ob du persönlich 3D magst oder nicht. Dass 3D nochmal ganz vom Markt verschwinden wird, glaube ich persönlich nciht, da es sich jetzt bereits lange gehalten halt seit seiner "Rückkehr". Beim Kauf eines neuen TV würde 3D für mich persönlich nach wie vor keine Rolle spielen.
 
Geht mir genau so wie TheManneken. Ich finde die 3D Blurays Klasse. Der Effekt ist genau ausreichend. Nicht zu viel und nicht zu wenig.
 
Ich habe einen 3D-Fernseher von LG. Das 3D ist super und ich finde die Funktion schon nett. Uncharted oder WipeOut auf 3D ist wirklich eine coole Sache; auch entsprechenden Filme natürlich. Allerdings hat der Fernseher durch das passive 3D eine Beschichtung, die schon um einiges stärker spiegelt (auch wenn LG behauptet dass es weniger als bei vergleichbaren 3d Fernsehern ist) und Untertags nervt das schon gewaltig. Außerdem gibt es trotzdem leider sehr wenig Content.
Ich glaube bei einem neuen Fernseher würde ich auf 3D zugunsten eines reflexionsärmeren Displays verzichten.
 
auf 3D kann man locker verzichten, achte auf ein gutes Bild/Panel
 
Ich hab nen Panasonic Plasma 65 Zoll. Und ich kuck immer noch gerne 3D Filme.
Ich setz mich dann immer ziemlich nah davor, drumrum alles dunkel. Ich find 3D immer noch geil....
 
Ich bin der Meinung, das man nicht in alternde Technik investieren sollte.

Die Hersteller haben damals schnell schnell was auf den Markt geworfen, danach aber nicht verbessert. Es gab Shutter-Systeme und Polfilter. Die einzige wirklich krasse Technik, ganz ohne Brille, wurde nie fertig.

So bleiben heute ein paar Systeme mit einer großen Altlast übrig. Es ist ne nette Spielerei. Die Frage ist, wie oft nutzt man es später und rechtfertigt es den Preis gegenüber normalen Systemen?
 
Wenn man jetzt zwei gleiche Geräte zur Auswahl hat und der eine noch zusätzlich die 3D Funktion hat und 30€ mehr kostet, würde ich den mit 3D nehmen.

Ich weiß ja nicht, was deine Lieblingsgenres sind, aber bei den Sci-Fi- oder Animationsfilmen kann man schon tolle 3D Versionen bekommen. :)
 
Ob man nun 3D nutzen will oder nicht, sollte man sich im Klaren sein das es auch insgesammt auch einen gewissen Vorteil hat. Für 3D braucht man zumindest eine bestimmte Reaktionszeit und daher hat man wenighstens einen greifbaren Indikator das der Bildschirm wenigstens 100hz bietet. Mittlerweile machen Hersteller so sonderbare Angaben dazu, das man nicht mehr durchblickt und das ist wahrscheinlich auch der Sinn. Was nützt mir zB ein Indikator von 700 oder 1000, wenn ich nicht weiss woraus sich diese zusammen setzt. Der mit 700 könnte da durchaus besser sein als der 1000, weil der ggf 4k unterstützt und der Hersteller das höher anrechnet. Ist also alles mehr oder weniger reinster Wirrwarr geworden um den Kunden legal hinters Licht zu führen.
 
hildefeuer schrieb:
3D ist tot. Zumal es nur ca. ein Duzend Produktionen an Spielfilmen gibt.
Ultra HD kann man kaufen, wenn man einen Blueray Player hat und sich die entsprechenden Filme kaufen will. Es gibt keinen TV-Anbieter, der in absehbarer Zeit auf Ultra HD umstellen will. Bislalang gibt es nur Testsendungen. Die Ultra HDs haben aber auch Nachteile, sie brauchen ca. 30% mehr Strom, auch bei HD Betrieb.
Es ist ja so schwer mal auf Amazon nach 3D BD's zu suchen. Nahezu jeder Kinofilm der letzten 5-6 Jahre ist bisher auch auf 3D erschienen (fast 1500 3D-BDs auf Amazon verfügbar).
Bis jetzt hat ja nur Samsung sich von 3D zurückgezogen. Alle anderen Hersteller setzen weiterhin auf 3D und werben auch damit
 
Ich weiß nicht warum einige denken das 3D tot wäre. Es werden nachwievor einige Filme in 3D produziert und das wird gewiss nicht abnehmen. Selbst wenn nicht jeder einzelne Filme in 3D verfügbar sein wird, so wird es Filme weiterhin in 3D geben und schlecht ist das ist. Ich schaue mir auch mehrheitlich Filme im Cinemascope Look an aber 3D Filme finde ich, sofern sie gut gemacht sind auch gut. Man sollte hier nicht Schwarz Weiß Malerei betreiben und etwas grundlos schlechtreden. Zudem sind Features die 2D eine 3D Räumlichkeit aufrendern wirklich nicht schlecht. Find ich sogar besser als richtiges 3D, quasi die Mitte von Beidem. Das alles können aktuelle Fernseher und ich würde das beim Kauf auch berücksichtigen. Allerdings bietet der Markt momentan kaum noch etwas zu einem vernünftigen Preis. Vieles ist nicht mehr verfügbar oder wird nicht mehr hergestellt. Aktuelle ist irgendwie eine große Lücke entstanden mit der Nachfolge von 4K. Das ist eine eher ungünstige Entwicklung und eine zu schnelle.
 
Zumal bei dem Kauf von 3D-Blurays auch (fast) immer eine normale Bluray ohne 3D Bildmaterial bei liegt. Außerdem ist es immer noch etwas Besonderes, wenn mal Besuch da ist und man bietet einen 3D Film an.

Abschließend die ursprüngliche Frage:

Vor TV-Kauf - lohnt sich 3D noch?

Ich würde beim nächsten Gerät wieder darauf achten, dass es vorhanden ist. Wenn es das nicht mehr geben sollte, kann man eh nichts machen. :rolleyes:
 
Da du nach persönlicher Meinung fragst:
Für mich hat sich 3D noch nie gelohnt und ich verfluche jeden Film, der im Kino nur in 3D ausgestrahlt wird.
Warum?
-> Effekte nicht wirklich sichtbar (nur dass sich bisschen was vom Hintergrund abhebt... naja wers braucht), erst letztens wieder beim neuen Star Trek gedacht, wie unnötig 3D ist.
-> Permanent nervige Brillen
-> Durch die Brillen wird der Film dunkler

Auch nutzt 3D bei allen Bekannten von mir, die es unbedingt haben wollten und explizit darauf geschaut haben, dass der TV das unterstützt, keiner mehr 3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bob1337
Ich finde es lohnt sich. Denn auch normale Filme, wo es nicht um übertriebene Effekte geht die man unbedingt 3D so gut es geht sehen muss, werden auch in 3D gedreht. Weil es sich, insbesondere in den Kinos auch festgesetzt hat, wird das nicht abnehmen. Daran angelehnt werden weiterhin 3D Filme gedreht werden. Aber die Frage ist eher ob es für Dich wichtig ist, wenn ja dann schaue drauf.
 
Wenn ich die Wahl habe zwischen einen uhd hdr fähigen Gerät habe und einem ohne würde ich den mit wählen. Warum sollte ich die nächsten 5 Jahre auf das Future verzichten wollen?
Ich glaube 3d setzt nur einen Zyklus aus, denn zum einen kämpfen die Hersteller mit der aktuellen Technik und zum anderen ist ungewiss wie das zukünftige 3d sein wird mit hdr in uhd?
Zudem können die Hersteller, dann auch wieder ein altes Future für neu verkaufen.

Ich möchte 3d jedenfalls nicht weglassen wollen, denn im Vergleich zum Kino ist ein kalibriertes Bild zu hause vom TV richtig schön hell, man hat zwar immer noch vereinzelt mit Farben aus dem mastering zu kämpfen aber prinzipiell ist es zu hause so wie man sich es im Kino wünscht. Aber ganz klar ist, 3d ist ein Future, wenn man gesundheitliche Einschränkungen beim betrachten hat oder die restliche Qualität in 2d darunter leidet würde ich drauf verzichten, dafür ist mir ein gelegentliches Future eine Beeinträchtigung in den nächsten 5 Jahren unter 2d nicht wert.


@jacka$$ das der angesprochene Star trek in 3d grottig war lag aber nicht an den Effekten sondern das die 3d Norm einfach zu dunkles Kino zu lässt. Der Film hatte gerade mal 6fl im dolby Kino sah die Sache völlig anders aus. Hier kann man diverse Foren Einträge zu finden und das ist ja auch das Problem Leute sehen das dunkle 3d im Kino und meinen sowas benötige ich zu hause nicht. Dann haben Sie die Technik zu hause und es ist schon mal besser.wenn jetzt noch richtig kalibriert wird ist das ganze sehr beeindruckend. Ich empfinde Polarisation Technik als sehr gut, Brillen vom Optiker und ein Farbstich tritt nicht auf und man kann dann auch nicht mehr sagen die anderen Brillen können aber anders sein. Zudem ist das Bild sehr hell.gerade durch den tiefen Effekt wird so ein 3d Bild ja erst richtig schön, die popouts sind selten gut wobei der sich erbrechende Geist aua ghostbusters neuverfilmung war großartig und da freue ich mich schon zu hause drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist 3D Spielerei und absolut nicht nötig, bei 4K + HDR sieht das anders aus.
Habe mir auch auf der IFA verschiedenste Geräte angeschaut und mich dann schlussendlich für den Samsung UE55KS7090 entschieden, der zwar kein 3D hat, dafür aber meiner Meinung nach zusammen mit der 8090 und 9090 Serie das beste Bild überhaupt auf dem Markt.

Meiner Meinung nach ist das Bild auch besser als das der LG OLED TVs, das ist aber reine Geschmackssache.

Dank HDR Premium ist ja endlich ein Standard geschaffen um Geräte zu vergleichen, wurde auch Zeit.
 
Zurück
Oben