Entscheidungshilfe bei TV Kauf

theflyingfork

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
104
Moin an alle,

ein neuer Schreibtisch erlaubt es mir demnächst, einen größeren TV aufzustellen, weshalb ich mich auf der Suche nach einem passenden Modell befinde. Da mein letzter TV Kauf vor über 10 Jahren ein 27" Gerät war, was die Röhre abgelöst hat, kenne ich mich in dem Segment nicht allzu gut aus und brauche ein wenig Beratung.

Ausgangslage:
Aktuell schaue ich täglich entweder auf ein 24" 1440p 144 Hz G-Sync TN-Panel oder den 1080p Bildschirm meines ThinkPad E495. Bin also was Bildqualität und Bilddiagonale angeht nicht unbedingt "verwöhnt". Bei Spielen mit Controller ist mir eine Framerate von über 60 nicht wichtig, VRR bei <60 FPS aber schon.

Zum geplanten Setup:
Der TV soll oberhalb der Bildschirme stehen, also recht hoch. Der Sitzabstand beträgt etwa 3,5 m.
Es soll entweder direkt Content per Streaming Apps oder über den PC mit einer RTX2070 geschaut werden. Mit dem PC soll dann auch auf dem TV gespielt werden. Für den Sound habe ich einen Stereo-Verstärker, welcher nur analoge Cinch-Eingänge hat.
Bei der Größe bin ich mir nicht so sicher, 55" oder weniger halte ich aber für vernünftig.
Das Budget ist variabel, blöd für eine Kaufberatung, bei all den möglichen Features und der fehlenden Möglichkeit diese vor Ort sehen zu können, fällt es mir aber schwer, mich da festzulegen.

Meine Fragen:
  • Gibt es eine andere/bessere Möglichkeit als aus dem Kopfhörerausgang mit Adapter auf Cinch Ton an den Verstärker zu bekommen?
  • VRR geht am TV nur mit HDMI 2.1 oder? Also habe ich da mit meiner GPU keine Chance?
  • Wie gut funktioniert die HDR Wiedergabe über den PC? Lohnt sich das?
  • Ich kann noch 1-2 Monate warten, ist bis dahin mit neuen Modellen/niedrigeren Preisen zu rechnen? Ihr habt doch sicher eine Glaskugel parat :D
Bisher gefunden mit aufsteigendem Preis habe ich Samsung GU55, LG 49NANO, Sony KD-55, LG OLED 55BX.
Hauptproblem für mich ist einfach, "lohnt" sich der höhere Preis, wenn ich die Features womöglich eh nicht nutzen kann und mir die Bildqualität des günstigeren Modells genügt. Habe einen Xiaomi Mi Smart TV 4S 43" gesehen und bei YouTube etc. ist mir nichts negativ aufgefallen.

Natürlich ist es am Ende meine Entscheidung, wie viel Geld ich ausgeben möchte, ich hoffe aber eure Antworten bzw. Meinungen zu der Thematik helfen mir bei der Entscheidung.

Bis dahin
Vielen Dank!
 
theflyingfork schrieb:
  • Gibt es eine andere/bessere Möglichkeit als aus dem Kopfhörerausgang mit Adapter auf Cinch Ton an den Verstärker zu bekommen?
Welcher Verstärker wird denn verwendet?

theflyingfork schrieb:
  • VRR geht am TV nur mit HDMI 2.1 oder? Also habe ich da mit meiner GPU keine Chance?
Korrekt.

theflyingfork schrieb:
  • Wie gut funktioniert die HDR Wiedergabe über den PC? Lohnt sich das?
Bei YouTube und Streaming-Diensten sollte das kein Problem sein. Wie es in Windows aktuell aussieht kan nicht sagen. Als ich meinen ersten HDR-TV gekauft habe war die Farbwiedergabe bei aktiviertem HDR in Windows noch etwas daneben. Gut möglich, dass das inzwischen aber gefixt wrude. Ob es sich für dich lohnt musst du selbst entscheiden.

theflyingfork schrieb:
  • Ich kann noch 1-2 Monate warten, ist bis dahin mit neuen Modellen/niedrigeren Preisen zu rechnen? Ihr habt doch sicher eine Glaskugel parat :D
Meine Glaskugel sagt, dass zwischen Februar und April die meisten TV-Hersteller neue Modelle vorstellen. In wieweit du jetzt wartest oder ein 2020er Gerät im "Abverkauf" zu einem günstigen Preis kaufst kannst wiederum nur du entscheiden. Aktuell ist statistisch gesehen jedenfalls der beste Zeitpunkt um ein 2020er TV-Gerät zu kaufen.

theflyingfork schrieb:
Bei der Größe bin ich mir nicht so sicher, 55" oder weniger halte ich aber für vernünftig.
Wie weit ist der Abstand auf dem Schreibtisch zwischen der Stelle an der das TV-Panel anfängt (Standfuß einberechnen) und deiner Sitzposition? 55" sind auf dem Schreibtisch schon sehr mächtig. Selbst ein 48" oder ein 43" Bildschirm kann auf dem Schreibtisch "anstrengend" sein wenn man den Kopf ständig von einer Seite zur anderen drehen muss.

theflyingfork schrieb:
Bisher gefunden mit aufsteigendem Preis habe ich Samsung GU55, LG 49NANO, Sony KD-55, LG OLED 55BX.
Hauptproblem für mich ist einfach, "lohnt" sich der höhere Preis, wenn ich die Features womöglich eh nicht nutzen kann und mir die Bildqualität des günstigeren Modells genügt. Habe einen Xiaomi Mi Smart TV 4S 43" gesehen und bei YouTube etc. ist mir nichts negativ aufgefallen.
Die Frage ist hier dann eher: Lohnt sich der Preisaufschlag für DICH persönlich? Grundsätzlich dürfte ein Gerät mit FALD (Full Array Local Dimming) wie der Sony KD-55XH9005 im Vergleich zum genannten Samsung ein besseres Bild liefern. Ein OLED-TV bietet dann gegenüber einem FALD-TV nochmal einen besseren Kontrast und Schwarzwert da dort jeder Pixel einzeln gesteuert wird. Ob du da einen Unterschied siehst musst du entscheiden. Allerdings würde ich versuchen mir immer persönlich ein "Bild" zu machen und nicht auf Bewertungen und Videos auf YouTube vertrauen. Du musst ja dann schließlich auch die nächsten Jahre vor der Kiste sitzen und nicht der YouTuber der vom Hersteller am Ende noch ein paar Kröten zugesteckt bekommt damit der TV in seinem Video gut abschneidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niallquinn und c9hris
@theflyingfork Kopfhörerausgänge kannst vergessen, ich hab ein Smartphone per Buchse auf Cinch mal an einen Receiver dran, das Ding war im Vergleich elendig leise.

Ansonsten kauf passend zu einer falls noch vorhandenen Digitalkamera, oder Camcorder was deren Videos betrifft., bzw zum Rest des Equipment, (DVD(BluRay) Deep Color, xv Color
Panasonic/Sony AVCHD wird oft nur nur von denen abgespielt, Motion Jpeg?.
Auf den SD Card Slot achten, den haben auch nicht alle, USB dafür wohl alle
die Videos vom Smartphone oder Tablet soll er möglichst auch abspielen, am Besten direkt wenn Du die Dinger per USB dranhängst. Notfalls auch per Smartview WifiDirect, Miracast, Airplay oder DLNA (Kamera kann, das u.U. auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!
Der Verstärker ist ein Yamaha A-S300 an dem zwei Infinity Modulus hängen.
Die Hoffnung für die Modelle in 2021 wäre, dass Features wie 120 Hz, HDMI 2.1 und FALD in günstigere Modellreihen herunter rieseln. Aber das kann man natürlich nicht vorhersehen.

Also der TV würde nicht vom Schreibtisch aus genutzt werden, sondern vom Sofa in 3,5 m Entfernung. Oberhalb der vorhandenen Bildschirme ist ein Brett, auf dem er an der Wand stehen soll.
Fly_by_wire schrieb:
Allerdings würde ich versuchen mir immer persönlich ein "Bild" zu machen und nicht auf Bewertungen und Videos auf YouTube vertrauen.
Das sehe ich ganz genau so, ist aktuell nur leider nicht möglich und ja auch nicht abzusehen, wie lange das noch so bleibt. Bis zum Sommer wollte ich damit nicht mehr warten.
Ergänzung ()

@Pitt_G. Sowas habe ich befürchtet. Meine Erfahrungen mit Klinke -> Cinch Adaptern sind auch sehr mau. Das wird schnell frickelig. Hatte gehofft das umgehen zu können. Bei einem Familienmitglied habe ich so schon Ton an den Stereoverstärker bekommen, auch laut genug, aber das hängt wohl vom TV ab, obs klappt.

Habe eine Sony alpha 6000, das ist mir aber nicht wichtig, da besondere Kompatibilität zu haben. Bin notfalls dazu in der Lage ein Format zu konvertieren.

Vom Handy (Android) irgendwas auf den TV zu bringen müssten doch alle Modelle inzwischen können oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
theflyingfork schrieb:
Der Verstärker ist ein Yamaha A-S300 an dem zwei Infinity Modulus hängen.
Mit diesem Verstärker bleibt dir leider nichts anderes übrig als eine Verkabelung via Stereo-Cinch. Das mit dem Kopfhörer-Ausgang würde ich auch eher lassen.

theflyingfork schrieb:
Die Hoffnung für die Modelle in 2021 wäre, dass Features wie 120 Hz, HDMI 2.1 und FALD in günstigere Modellreihen herunter rieseln. Aber das kann man natürlich nicht vorhersehen.
Davon kannst du schon ausgehen. Natürlich werden Features wie 120 Hz erstmal auch weiterhin nur im höheren Preissegment zu finden sein. Aber HDMI 2.1 und im speziellen VRR kann auch schon bei 60 Hz Tearing verhindern.

theflyingfork schrieb:
Das sehe ich ganz genau so, ist aktuell nur leider nicht möglich und ja auch nicht abzusehen, wie lange das noch so bleibt. Bis zum Sommer wollte ich damit nicht mehr warten.
Das stimmt natürlich! Von den genannten TVs würde ich mich zwischen dem Sony HX-9005 und dem LG OLED 55BX entscheiden. Den Sony würde ich nehmen wenn der Raum eher lichtdurchflutet (hell) ist. Ansonsten den LG OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Also ich werfe auch mal den Sony KD-55XH9005 in den Raum, 1a Bild Qualität für einen vernünftigen Preis

  • Gibt es eine andere/bessere Möglichkeit als aus dem Kopfhörerausgang mit Adapter auf Cinch Ton an den Verstärker zu bekommen? Ja AV-Reciever mit HDMI :)
Sonst zur Not auch einen Audio-Extractor-Konverter, HDMI auf HDMI + Audio (SPDIF + RCA Stereo) dann bekommst zumindest ein Unverstärktes Signal aus dem Fernser
  • VRR geht am TV nur mit HDMI 2.1 oder? Also habe ich da mit meiner GPU keine Chance?
Ja aber zum beispiel Freesync,

Samsung QLED 4K Q70T​

  • Wie gut funktioniert die HDR Wiedergabe über den PC? Lohnt sich das?
Lohnt sich defintiv, wenn deine Quelle auch ein HDR Signal ist.Wie Filme oder Spiele die HDR untersützten
  • Ich kann noch 1-2 Monate warten, ist bis dahin mit neuen Modellen/niedrigeren Preisen zu rechnen? Ihr habt doch sicher eine Glaskugel parat :D
Momenten gibts halt schon einige 2020 Modelle im Abverkauf das sie Lager Freiräumen für die 2021 Modelle
 
@theflyingfork wennst eine Sony Kamera hast, würde ich dann schonmal in Richtung SONY TV gehen,

das Ding hat Bravia Sync und Photo TV HD und Co, lässt sich angeschlossen per HDMI am TV vermutlich per FB steuern

die kann mp4 und AVCHD

https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-6000-body-kit/specifications

AVCHD ist wirklich gemein, H264 verpackt in einem Dateityp der eigentlich in einem Ordnercontainer zuhause ist, mit Dolby Digital Sound, wo man rumsuchen muss, welches Tablet das jetzt nativ wiedergibt bzw verwalten kann.
Ergänzung ()

@theflyingfork wenn der TV Chromecast kann, bekommst mit manchen Android Smartphones was hin,
WifiDirect/Mircast oder DLNA haben auch nicht alle von Haus aus und müssten per Extra App nachinstalliert
werden.
Chromecast ist normal sehr akkuschonend da es Content auch aus dem Internet holt und nicht unbedingt immer das Smartphone spiegelt.

Damit macht man aus einem alten TV ohne Internet einen modernen SmartTV

Miracast ist ehr was für Spiegelung vom Laptop,
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen.
Bezüglich Ton werde ich es dann mit einem direkten Adapter probieren müssen. Wenn zu leise, mit einer Lösung wie @C9hris es vorgeschlagen hat.

Zu VRR: @Fly_by_wire Auch bei max. 60 Hz und HDMI 2.1 würde es doch mit meiner GPU (HDMI 2.0) trotzdem nicht funktionieren oder? @C9hris Freesync kann meine RTX 2070 doch nicht? Und dieses freesync-compatible bei Monitoren geht doch auch nur über DisplayPort oder irre ich mich?
Natürlich wird die Graka nicht ewig leben, ein baldiges Upgrade steht aber auch nicht an. Ich denke jetzt aber HDMI 2.1 sollte ich definitv mitnehmen.

@Pitt_G. Ich werde die Kamera wohl niemals direkt an den TV anschließen wollen, das würde eh immer über den PC laufen. Die drahtlosen Geschichten der Kamera nutze ich auch nicht, da sehr schlechte Bedienung wie ich finde.
 
@theflyingfork dafür gäbs am SONY TV dann bei HDMI Anschluss die Fernbedienung, oder gleich das Speichermedium rein
 
VRR gibt es/geht auch bei TVs ohne HDMI 2.1, (zB 2019er Samsung TVs oder LGs) es ist meist die Panelrate die limitiert auf der TV Seite. bzgl der Bildqualität gibt es da auch keine großen Unterschiede ob man UHD zuspielt oder nur1080/1440p hochskaliert auf UHD
Wie schon erwähnt der Zuspieler muss allerdings auch VRR, etc können

Ausführliche Tests zu vielen Modellen findest du auf rtings.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben