Vor- und Nachteile eines Microsoftkontos

ghecko schrieb:
Allein MS mit dieser Aussage zu verteidigen, dass doch 90% mit Drittanbietersoftware unterbindbar ist, zeigt die schwere des Stockholm-Syndroms.
Nochmal lesen und klar denken! 90% von dem kritisiertem wird nicht, wie behauptet ohne zu fragen aufgezeichnet und Drittanbieter Software verhindert nicht, dass Daten aufgezeichnet werden, sondern ist nur die Wahl, wem man die Daten zur Verfügung stellt.

ghecko schrieb:
Lokal oder Cloudbasiert?
Das ist übrigens eine Frage die Microsoft stellt. Aber angeblich stellt ja Microsoft keine Fragen und sammelt nur.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein laienhafter Einwurf: ich habe mich einmal an dem Konto angemeldet, damit die Lizenzen bzw. Geräte registriert sind. Ansonsten melde ich mich im täglichen Betrieb mit einem lokalen Konto an. Somit habe ich den Vorteil der Lizenzübertragung bei HW-Tausch, aber bin bei MS ansonsten raus. Sollte doch ein gangbarer Kompromiss auch für vorsichtige Nutzer sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, koraloveski und testwurst200
Hach, wie lustig.
Ich habe mich (WinPhone, daimt SkyDrive, aber erstellt noch früher) mit meinem (seitdem so getauften) MS-Konto angemeldet.
Noch nie habe ich dort eine Funktion gefunden wie: »Hallo Konto! ich habe hier eine Lizenz die ich gerne an dich binden mochte. -- Ah, danke, da ist ja der Kleiderhaken sie aufzuhängen. Vielen Dank.«
Wie also binde ich aktiv eine Lizenz an mein Konto? Und wie löse ich sie?

Und zum Thema Aluhut(gefasel)

Microsoft meldet sich nie und sammelt alles
Das ist einfach nur unrichtig.

Apps, die aus dem Windows Store installiert wurden
Daran erkennt man was ein renner und was eine Gurke ist. legitim. Erst ercht bei Bezhaltem.
• Sprachpräferenzen
Was immer dies wäre - ich präferiere Deutsch. Oder meint es meine gesprochenen Worte mitzuschneiden? Ja, ich mag das nicht unu nutze keines dieser Alexa-Dingsers. Dennoch kann nur so gelernt werden.
• Präferenzen für die Erleichterte Bedienung
Aha?! Und was hat MS davon deine zu kennen? Zählt man da Sehbehinderte? Warum auch nicht wenn es hilft Thems etc. zu verbessern.
• Personifizierungseinstellungen wie z. B. Kontobild, Hintergrund und Mauseinstellungen
Kontobild wenns zum Kontog ehört könnte eein Sinn ergeben. An Hintergrund und Maus zweifle ich recht sehr. Außer es dient dazu Rechner über das MS-Konto zu syncen. Ei, wie denn sonst auißer so?
• Einstellungen für Windows Store Apps
Auch fürs Syncen? Könnte sein… Ich will nicht wissen was auf Steam oder bei Epic so alles hinterlegt ist.
• Wörterbücher für die Rechtschreibprüfung, Wörterbücher für den Eingabemethoden-Editor (IME) sowie persönliche Wörterbücher
Das verdient mal ein !. Denn von so was hörte und las ich noch nie. Außer - dieses 365-Online-Gsumse wo alles in der Cloud hängt. Aber das aht mit W10 nichts zu tun.
• Web-Browser-Verlauf, Favoriten und Webseiten, die geöffnet sind
Ein Wort: Quatsch. Behauptest du dies indes für IE und EDGE dann schrebe dies. Nur wäre mir auch dies völlig neu.
• Gespeichert Apps, Website, mobilen Hotspot und Wi-Fi-Netzwerknamen und Kennwörter
OK, ich geb’s auf. Aluhut. Sio ein Schmarrn wöre rum wöre es so. Wenn MS die WIFI=WLAN-Daten voen Firmen kennen würde wäre der Teufel los!
• Standort sowie Standortverlauf
Tschö, nun, ja - das hätte man schon gnaz gerne wenn man die Klau-Funktion verwerdet. Mehr unten.
• Kurzmitteilungen und E-Mails
Hä? Wenn du wieder mal nur die MS-Apps meinst dann kanns so sein; leigt der Mail-Account dort wäre alles Weitere kein Wunder.
• Sprachdaten die Sprachweise und Sprachbefehle enthalten
Das stand oben schon. Vile hilft hier nicht viel.
• Nutzungstatistiken zu verwendeten Apps und Dienste
Auch das stand indirekt oben schon mal.
• Browser und Suchverlauf
Die nächste Redundanz.

Zunnäachst mal nenne ich das verdammt frech eine Liste aufzublähn indem man sich teil mehrmals wiederholt.

Nicht das Gesammelte ist entscheidend sondern der Umgang damit.
Würde MS mit den Daten dealen - was Google und facbeook hemmungslos tun! - dann gäbe es eine Knall und die Redmonder wären mausetot. So was könne die sich nicht erlauben. Apple z.B. genausowenig.

Zum Problem
Ich hatte so eine Konto aus anderen Gründen bevor es sich wandelte. Es ist mir bis zum Gerätetod per SkyDrive, OneDrive, als Schnittstelle zwischen WinPhone und dem PC einfach nur nützlich.
Geräte sehe ich dort gemeldet, aber immer noch keine Lizenzen. Und ich weiß seit Jahren nicht wie Lizenzen damait zu verknüpfen hätte.
So weit also lebt das MS-Konto, hat aber weiter nichts zu tun. Ich nutze es lokal auf 2 Rechnern und war stinkig den mir auf Auge gedrückten Sync erst mal loswerden zu müssen. Für gewisse Office-Produkte in der Firma muss man eins vorhalten, nix zu machen.
Nachteile? Besagte Sync-Voreinstelluing. Vorteile? OneDrive als kleine Tauschbörse meiner Geräte.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und areiland
Hier einfach mal das beste Beispiel bzgl Cookies Akzeptieren, wo ich mir nur denke... verarschen kann ich mich auch alleine..

Das ganze ist auch noch so aufgebaut das man denkt man würde nur die angewählten Cookies akzeptieren und würde sofort auf den grünen (WEIL SO SCHÖN ERSICHTLICH) Button drücken wollen.. schaut man aber nicht genau hin akzeptiert man einfach mal alle Cookies.. und ich bin sogar der Meinung das ist ERST seitdem diese Cookie Richtlinie rausgekommen ist das Cookies nur noch auf Einwilligung gespeichert werden dürfen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    168 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben