Vor- und Nachteile eines Microsoftkontos

koraloveski schrieb:
Nun geht es um CORTANA.
Was sagt Ihr dazu?

Wenn du dich um Datenschutz sorgst dann auf keinen Fall Cortana ... eigentlich auch kein Win10 ... Wenns dir um Datenschutz geht kann ich dir Linux ans herz legen. Solange du keine MS Spezifischen Programme nutzen musst, ist Linux inzwischen eine echt gute Alternative.

Tuetensuppe schrieb:
Dann bitte auch nicht bei Youtube etc. registrieren und nutze niemals irgendwelche Clouddienste.
Und verabschiede dich von deinem Smartphone.

YT kann man wunderbar ohne registrierung und ohne cookies sowie Analytics-skripts nutzen ... klar ist man dadurch nicht voll annonym aber man gibt schon deutlich weniger preis, und der einzige "Nachteil": es wird nichtmehr so viel werbung angezeigt wenn man doublecklick.com deaktiviert :)

mein Smartphone nutze ich mit Android Open Source und auf die meisten Clouddienste verzichte ich inzwischen auch (vor allem seit Dropbox bei meinem Manjaro Probleme macht) ... aber Win10 wird bei mir sowieso nur für Autodesk Produkte und Spiele angeschmissen ... alles andere bekomme ich recht gut auf Manjaro zum laufen :)

gruß

Pyrukar

Ist Microsoft echt so schlimm was Datensammlung etc angeht verglichen mit Linux z.B? Wenn ich dann z.B. Linux hätte aber eh auch Android verwende? Kommt es erst recht wieder alles aufs gleiche? Völlig anonym ist man wohl auch mit Linux nicht oder?

08/15 Base schrieb:
Vorteile:
Alle Eigenen Dateien werden in der Cloud gespeichert, das macht es einfacher wenn man den PC neuisnstallieren muss.

Ich fande es noch nie clever bei den eigenen Dateien auch die eigenen Dateien zu speichern ;)

Da ich kein Interesse an den ganzen online Angeboten von Microsoft habe, brauche ich auch kein konto.
Habe es nur wegen der Lizenz angelegt aber nutze es offline

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und evilnear
Um es einfach mal Kurz und Knapp zu sagen... JEDER Konzern will nur dein BESTES... deine Daten um diese irgendwo zu verkaufen... bei allem was Kostenlos ist kannst du davon ausgehen das DU das Produkt bist.. siehe Facebook! bestes Beispiel... alle denken das ist eine Sozial Media Plattform.. aber keiner denkt daran das jeder Beitrag, jeder Like ect. eine Information mehr für Facebook ist... ich habe damals meinen Account gelöscht und 2 Jahre später wieder einen neuen erstellt.. 2 Tage später ACCOUNT GESPERRT! (da wollten die meine Handynummer haben zum Identifizieren..) okay ne alte angegeben die ich noch rumliegen hatte.. wieder frei.. dann irgendwann mal mein Profilfoto geändert wo man mich aber nur schwer erkennt.. 1 Tag Später ACCOUNT GESPERRT.. ich SOLL ein FOTO hochladen wo ICH zu erkennen bin... also kurz ein Foto hochgeladen von mir und wieder FREI.. danach SOFORT meinen Account wieder gelöscht.. also Leute bitte.... Microsoft ist da wirklich das kleinste übel..

JA man kann vorbeugen.. aber mehr auch nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base
@TecMar
Wenn Facebook sich so bei dir meldet dann finde ich es wenigstens transparent. (und dann ist es deine Entscheideung)

Microsoft meldet sich nie und sammelt alles
  • Apps, die aus dem Windows Store installiert wurden
  • Sprachpräferenzen
  • Präferenzen für die Erleichterte Bedienung
  • Personifizierungseinstellungen wie z. B. Kontobild, Hintergrund und Mauseinstellungen
  • Einstellungen für Windows Store Apps
  • Wörterbücher für die Rechtschreibprüfung, Wörterbücher für den Eingabemethoden-Editor (IME) sowie persönliche Wörterbücher
  • Web-Browser-Verlauf, Favoriten und Webseiten, die geöffnet sind
  • Gespeichert Apps, Website, mobilen Hotspot und Wi-Fi-Netzwerknamen und Kennwörter
  • Standort sowie Standortverlauf
  • Kurzmitteilungen und E-Mails
  • Sprachdaten die Sprachweise und Sprachbefehle enthalten
  • Nutzungstatistiken zu verwendeten Apps und Dienste
  • Browser und Suchverlauf

einen Teil davon kann man umgehen, indem man die Programme in einer von Betriebsystem isolierte Sandbox ausführt.

Und um mal allgemein bei Datenschutz zu bleiben.. es ist schon traurig genug das bei Websiten die Cookie anfrage so falsch gestaltet wird das man wenn man nicht genau hinguckt auf ALLE COOKIES akzeptieren klickt! das finde ich dreist.. den der Button nur die nötigsten Akzeptieren wird als normaler Link neben dem Alle Akzeptieren Button in schöner Farbe angezeigt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Little Foot, testwurst200 und 08/15 Base
evilnear schrieb:
ohne microsoft konto kann ich aber meine windows lizenz nicht daran koppeln und hab immer wenn ich mal was größeres am system ändere stress.
This. Der einzige (und wirklich der einzige) Vorteil eines M$-Kontos.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Clayman79 und Nobsi
Also ich habe ein Microsoft Konto und würde es auch wieder einrichten. Schon alleine wenn man eine Neuinstallation und/oder große Änderungen an der Hardware vornimmt, kann ein rein lokales Konto schon Probleme machen.

Man ist doch eh überall angemeldet, sei es Google , Facebook , diverse Gamelauncher usw. usw.

Auf den Punkt gebracht, ich würde es einrichten, muss aber letztlich jeder selbst wissen.

08/15 Base schrieb:
Vorteile:
Alle Eigenen Dateien werden in der Cloud gespeichert, das macht es einfacher wenn man den PC neuisnstallieren muss.
Nachteile:
Die unglaubliche Sammelwut von diesem Konzern, du bist nicht mehr anonym unterwegs

Und falls es viele immer noch nicht verstehen wollen, seit 9/11 ist das schon so und vorher war es auch schon so.

Man nennt so etwas auch gefesselte Gesellschaft.Wer das alles nicht will, der lebt am besten Alternativ in einer Blockhütte im Wald, ohne Strom, Internet, fliesendes Wasser und ohne Supermarkt in der Nähe.Ne Jagdflinte ein Feuerzeug und ein Jagdmesser würde ich aber schon mitnehmen zum Überleben 😜

Man muss das gesamte Thema sehr differenziert betrachten. Natürlich mag es niemand, wenn einem MS oder Google ins Schlafzimmer schauen kann. Aber dieser angebliche Blick ins Schlafzimmer ist nicht so detailliert, wie es viele vielleicht meinen. Es ist mehr ein Blick aus der Metaebene. Geh in Google Maps, suche deine Adresse und jetzt zoome heraus auf die Weltkarte. Sieht man dein Haus noch, es ist noch da und man kann es finden, aber der Detailblick fehlt. Genau so ist das auch mit den Dateien, die gesammelt werden. Niemand bei MS wird dann hergehen und explizit deine Daten auswerten, außer du heißt Justine Bieber, bedrohst die Welt oder erfindest die Zeitmaschine. Im Ernst: keine Sau interessiert sich explizit für dich außer einigen Bots, die für dich Werbung definieren und verschicken. So etwas geschieht tatsächlich automatisch, und zwar für Millionen User.

Ich möchte das Thema nicht verharmlosen, natürlich kann man damit Missbrauch betreiben, man muss die Dienste eben ganz bewusst nutzen und verstehen was dahintersteckt. Es ist nun mal so, dass man sich heutzutage nicht komplett davon lossagen kann. Geh doch mal ins Bürgeramt und frage nach. Die sind berechtigt deine Daten den Deutschen Parteien weiterzugeben, solange du nicht dagegen widersprichst. Und was machen die Parteien mit deinen Daten? Genau! Die landen dann wieder bei einer Werbeagentur und schlussendlich auch irgendwo bei den großen Werbebetreibern wie Google und Co.

Also was sollte man tun? Man muss man einen gesunden Mittelweg finden. Ich z.B. nutze privat und beruflich MS-Dienste, daher bekommt MS meine Daten, aber das mache ich eben ganz bewusst und kümmere mich auch regelmäßig um meine über mich gespeicherten Daten. Das kann man in seinem Konto tun.

Warum mache ich das? Ich benötige nun mal Teams, Office365 etc. daher komme ich nicht drumherum. Allerdings gebe ich meine "Nutzdaten" sonst keinem anderen Anbieter. Facebook, Youtube, Google, Twitter etc. bekommen von mir gerade mal Fake-Daten mit einer Mail Adresse, die ich auch mal wegschmeißen kann, da ich diese Dienste nur privat in meiner Freizeit nutze und nicht beruflich oder sonst irgendwie ernsthaft darauf angewiesen bin.

Jeder muss für sich seine Art der "Datensicherheit" definieren und diese auch leben. Es bringt nichts, wenn dir hier 20 Leute sagen "ein MS Account ist gefährlich", aber dabei bräuchtest du den vielleicht unbedingt. Es bringt aber auch nichts, wenn man blind alle seine Daten überall verteilt und auch alle Dienste miteinander verknüpft, ohne sich darüber im Klaren zu sein, was man da gerade tut.

Also: Fragen, informieren, selbst entscheiden, eigenen Weg finden und immer kritisch bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaiBart, skiefis, Ost-Ösi und 2 andere
Clayman79 schrieb:
Man ist doch eh überall angemeldet, sei es Google , Facebook , diverse Gamelauncher usw. usw.
Ich finde, dass es schon einen gewaltigen Unterschied macht, ob man bei einem ein

TecMar schrieb:
Eben... wäre genauso wenn einer sagt er will kein Microsoft Konto, nutzt aber Android oder Apple Geräte.. und alle Telefonieren nach hause in die USA..
Abgesehen davon, dass ich Lineage ohne Google nutze, muss man auch mal sagen, dass man mit dem Handy wesentlich weniger macht und dass das Handy dementsprechend auf weniger Daten zugriff hat.

TecMar schrieb:
Eben... wäre genauso wenn einer sagt er will kein Microsoft Konto, nutzt aber Android oder Apple Geräte.. und alle Telefonieren nach hause in die USA

Das ist die dümmste Einstellung die es gibt und der Grund wieso diese Sammelwut überhaupt ermöglicht wird.

"Wenn ich mir ins linke Bein schieße kann ich mir auch ins rechte schießen..."

Ich würde ja weder MS, noch google, noch Facebook, noch Apple ein Allmächtiges Konto über mich anlegen lassen.

RudiRatte schrieb:
Ist Microsoft echt so schlimm was Datensammlung etc angeht verglichen mit Linux z.B? Wenn ich dann z.B. Linux hätte aber eh auch Android verwende? Kommt es erst recht wieder alles aufs gleiche? Völlig anonym ist man wohl auch mit Linux nicht oder?
linux sammelt exakt null Daten

Was du mit deinem Android Smartohone machst, hat nix mit Linux zu tuen.

Allerdings lässt sich Android mit Linux sehr einfach benutzen und man kann komplett auf google verzichten.

Kontakte, Kalender, Datensynchronisation läuft bei mir komplett über eine private Nextcloud.

fixedwater schrieb:
This. Der einzige (und wirklich der einzige) Vorteil eines M$-Kontos.

Wenn man eine richtige Lizenz hat, hat man keinen Stress.

Ich habe meine Lizenz seit 8 und schon zig mal neu installiert und die Hardware gewechselt.

Key eingeben - fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und pseudopseudonym
Ost-Ösi schrieb:
Erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit:

Ein MS Konto hat den Vorteil, dass du problemlos deine Lizenz auf andere Hardware übertragen kannst (selber schon gemacht). .....

Das ist leider keine Garantie, problemlos ist es ebenfalls nicht, gibt auch sehr oft den Fall das es nicht klappt - das hängt ein wenig von der Lizenz ab

08/15 Base schrieb:
Microsoft meldet sich nie und sammelt alles
  • Apps, die aus dem Windows Store installiert wurden wäre ja auch ein Ding, wenn ich die Apps jedesmal neu kaufen müsste, wenn ich neu installiere
  • Sprachpräferenzen Macht es für einen Großteil der Bevölkerung ja auch einfacher, wenn die sich nicht erst durch Englisch durchquälen müssen
  • Präferenzen für die Erleichterte Bedienung genau das Gleiche wie oben, warum sollte man das jedesmal neu einstellen müssen
  • Personifizierungseinstellungen wie z. B. Kontobild, Hintergrund und Mauseinstellungen Macht es mir zB sehr bequem auf unterschiedlichen Rechnern zu arbeiten
  • Einstellungen für Windows Store Apps auch hier wieder, es wäre für mich blöd, wenn es nicht so wäre
  • Wörterbücher für die Rechtschreibprüfung, Wörterbücher für den Eingabemethoden-Editor (IME) sowie persönliche Wörterbücher Habe ich bisher nie benutzt, aber das wäre auch verdammt unpraktisch, wenn man so etwas bei jeder Neuinstallation neu einrichten müsste
  • Web-Browser-Verlauf, Favoriten und Webseiten, die geöffnet sind Das ist ein grundlegendes Feature eines jeden Browsers, auch bei Safari und Chrome
  • Gespeichert Apps, Website, mobilen Hotspot und Wi-Fi-Netzwerknamen und Kennwörter Zum Teil wiederholst du dich, auch hier, warum sollte ich ein WLAN Passwort jedes Mal neu eingeben?
  • Standort sowie Standortverlauf Macht auf einem PC momentan wenig Sinn, was das allerdings für Vorteile haben kann, erklären dir gerne meine Kumpels die ausschließlich mit Android im Auto navigieren: Stauvorhersage und Co
  • Kurzmitteilungen und E-Mails Ich wäre schockiert, wenn mein Hotmail Konto Mails verlieren würde, genauso, wenn Windows Mail oder Outlook plötzliche Emails verlieren würde, auch ohne Hotmail Adresse
  • Sprachdaten die Sprachweise und Sprachbefehle enthalten Schonmal Siri oder Alexa benutzt? Diese Features benötigen die Server Rechenleistung dahinter
  • Nutzungstatistiken zu verwendeten Apps und Dienste Statistiken sind "Telemetrie" und bei so aufwändigen Programmen wie Windows notwendig um Stabilität zu erreichen, du wünschst dir doch sicherlich nicht mehr die Windows 9X Zeit zurück, oder?
  • Browser und Suchverlauf Hattest du oben schon aufgeführt

einen Teil davon kann man umgehen, indem man die Programme in einer von Betriebsystem isolierte Sandbox ausführt.
Das ist jetzt ein völlig überzogenes Aluhut Gefasel. Anders kann ich das nicht bezeichnen.
Man wird bei sehr vielem gefragt ob man das möchte UND vieles von dem was hier aufgeführt wird, benötigt das aktive benutzen von Microsoft Programmen.
Man kann 90% davon allein unterbinden, wenn man Drittanbieter Programme nutzt und im Windows die Fragen verneint. Eine Sandbox ist nun wirklich übertrieben.

Allein hier an Microsoft zu kritisieren, dass sie den Browserverlauf merken ist so ein Punkt, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Nenne mir mal einen Browser der in seiner aktuellen Form das NICHT macht? Also Opera, diverse Chrome Varianten, Safari, Firefox etc machen das und als Nutzer erwarte ich auch exakt dieses Verhalten.

Ja man sollte sich bewußt sein, dass von einem Daten gesammelt werden und sich bewußt machen, was dass bedeutet und ob das OK ist. Aber die Welt geht nicht unter und einen Aluhut braucht man auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
@Novocain
Einen kompletten Hardwarewechsel sogar schon mehrmals gemacht. Problemlos. Über eine 2. Schiene (Handy) einen Identifizierungscode bekommen, diesen eingegeben und fetig. Die Lizenz ist eine von MS geschenkte Insiderlizenz.

SavageSkull schrieb:
Man kann 90% davon allein unterbinden, wenn man Drittanbieter Programme nutzt und im Windows die Fragen verneint.
Allein MS mit dieser Aussage zu verteidigen, dass doch 90% mit Drittanbietersoftware unterbindbar ist, zeigt die schwere des Stockholm-Syndroms.
SavageSkull schrieb:
Nenne mir mal einen Browser der in seiner aktuellen Form das NICHT macht?
Lokal oder Cloudbasiert? Wo die Daten liegen und zu welchem Zweck sie erhoben werden finde ich nicht unerheblich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, Gee858eeG und pseudopseudonym
Zurück
Oben