Vor- und Nachteile von SNAP (News-Split)

Iapetos schrieb:
Flatpak hat im Gegensatz zu Snappy keinen Alleinigkeitsanspruch. Diesen benötigt letzteres für eine erfolgreiche Marktdurchdringung und Monetarisierung.
Inwiefern hat Flatpak einen Alleinigkeitsanspruch während Snap diese nicht hat - für eine erfolgreiche Marktdurchdringung.
Weder für Flatpak noch für Snap ist es erforderlich, dass es das einzige ist, das benutzt wird, oder?

Iapetos schrieb:
Ersteres hat Portale zur Kommunikation mit anderen Protokollen, während letzteres solche Funktionen nicht bietet. Inkorporation ist das freilich nicht.
Verstehe ich nicht.
Für mich wäre nämlich genau das (ähnlich wie Bridges bei Matrix) Inkorporation.

Iapetos schrieb:
ist also widerlegt. Ist doch nicht schlimm, oder? Ich jedenfalls habe keine Canonical-Aktien und werde mich hüten, solche zu kaufen.
Ich habe mich offensichtlich auf das Produkt bezogen, nicht auf die Idee.

Ich habe es genau andersherum geschrieben, lies bitte nochmal. Snappy hat den Alleinigkeitsanspruch, weil es Canonicals Produkt ist, der Server-Quellcode proprietär ist und niemand anderes einen Snap-Store eröffnen kann. Canonical braucht Snappy (jedenfalls in der eigenen Wahrnehmung).

Ja, XMPP und Matrix sind von außen betrachtet technisch analog zueinander. Trotzdem koexistieren sie, ohne sich Konkurrenz zu machen. Hat Matrix nicht auch eine XMPP-Bridge? Der Trend geht derzeit dazu, dass Matrix für typische Nutzungsszenarien von IRC verwendet wird, trotzdem konkurrieren sie nicht.

Beispielsweise hat Facebook damals seine XMPP-Implementierung im Facebook-Messenger zum Rest der XMPP-Welt inkompatibel gemacht, weil es in der Föderation Konkurrenz sah (schlecht für's eigene Geschäft). Trotzdem lebt XMPP unbehelligt weiter, hat schöne neue Funktionen erhalten (z. B. OMEMO) und wird dank seiner vielen positiven Eigenschaften und treuer Nutzerbasis weiter existieren. Hier gibt es keine Inkorporation, sondern ein friedliches Nebeneinander.

Offene Protokolle und Schnittstellen müssen als frei verfügbare Werkzeuge keine Konkurrenz fürchten. Entweder werden sie verwendet oder eben nicht.

Iapetos schrieb:
Ja, XMPP und Matrix sind von außen betrachtet technisch analog zueinander. Trotzdem koexistieren sie, ohne sich Konkurrenz zu machen.
Natürlich konkurrieren beide. Matrix mit dem Ziel eines universellen Standards für dezentrale Kommunikation hat versagt, wenn es sich nicht durchsetzt.
Konkurriert wird hier um user, und Anwendungen, welche das Protokoll implementieren.
Setzt Thunderbird auf Matrix, oder auf XMPP? Einer bekommt den Zuschlag.
Gleiches hier.
Notiz: Technisch sind Matrix und XMPP bis auf die Föderation komplett anders.

Iapetos schrieb:
Hat Matrix nicht auch eine XMPP-Bridge? Der Trend geht derzeit dazu, dass Matrix für typische Nutzungsszenarien von IRC verwendet wird, trotzdem konkurrieren sie nicht.
Matrix hat eine Bridge zu so fast alles. matrix.org/bridges
Und es konkurriert auch mit allen: Es ist nicht das gleiche, wenn nun jemand über Matrix XMPP nutzt und umgekehrt. Beides hat Einschnitte. Sonst gäbe es gar keinen Grund für ein neues Protokoll.

Iapetos schrieb:
Offene Protokolle und Schnittstellen müssen als frei verfügbare Werkzeuge keine Konkurrenz fürchten. Entweder werden sie verwendet oder eben nicht.
Doch, von anderen Schnittstellen/Protokollen, durch welche sie ersetzt werden können.

Iapetos schrieb:
Snappy hat den Alleinigkeitsanspruch, weil es Canonicals Produkt ist, der Server-Quellcode proprietär ist und niemand anderes einen Snap-Store eröffnen kann.
?? Es kann trotzdem mit der Konkurrenz koexistieren?
So wie Matrix neben WhatsApp koexistieren kann. WhatsApp hat auch proprietäre Server und keiner kann eine zweite App anstatt WA anbieten.
Und den Wunsch einer möglichst großen Nutzung hat man auch in beiden Fällen.

kim88 schrieb:
oder eine Distro nehmen die es anders handhabt.

Zum Beispiel EndeavourOS statt Manjaro ?

Denn auch Manjaro hat Snap in seiner Distribution.

Zuletzt bearbeitet:
Jerry123 schrieb:
Das zeichnet sich bereits ab: Schaut euch bloß die Snaps in Canonicals App Store an und die Versionsnummern. Sie sind teilweise deutlich älter als die apt-Versionen oder auch die als flatpak erhältlichen. Der Grund ist, dass praktisch ausschließlich Canonicals eigenes Team snaps erstellt. Beteiligung von Entwicklern außerhalb von Canonical scheint nicht gegeben zu sein. Dazu kommt, dass die Ubuntu-Derivate wie Mint nun auch abspringen.

Ganz so traurig sehe ich das nicht. Was Snap eben kann und Flatpak offenbar nicht kann, ist kommerzielle software anzubieten.

Z.B. Visual Studio Code, PHPStorm, Slack, und noch viele weitere. Einige davon findest du auch bei Flathub - aber nicht vom Entwickler sondern nur von ein paar Community-Freiwiligen - die das dort packen.

Die einzige Kritik die ich einigermassen zulasse, ist die das man keine weiteren Quellen bei Snaps hinzufügen kann. Bzw. alles zentralisiert kommt. Die breite Masse stört das auch bei ihrem Smartphone und auch im Microsoft Store nicht - daher ist das auch ein bisschen gesucht.

Und Ubuntu steht da auch nicht alleine da. Klar ist die anderen Distro bieten "snapd" oft nicht von Haus aus an, aber es ist auf so ziemlich jeder Distro installierbar - und die User tun das auch. Nehmen wir als Beispiel - das Visual Studio Code Snap - das ist ziemlich beliebt. Das ist auf folgenden Distributionen installiert:

Ubuntu 18.04

Ubuntu 20.04

Ubuntu 19.10

Ubuntu 16.04

Ubuntu 19.04

Linux Mint 19.3

Manjaro

Zorin OS 15

Debian 10

elementary OS 5.1.6

KDE Neon 18.04

pop 20.04

Ubuntu 18.10

elementary OS 5.1.5

Linux Mint 19.1

Linux Mint 19.2

Fedora 32

Linux Mint 20

Kali Linux 2020.2

Linux Mint 19

Arch Linux

Debian 9

Debian sid

Linux Mint 18.3

Ubuntu 20.10

CentOS 7

elementary OS 5.1

elementary OS 5.1.4

Fedora 30

Fedora 31

elementary OS 5.1.2

elementary OS 5.1.3

openSUSE Leap 15.1

Parrot OS 4.10

elementary OS 5.0

Parrot OS 4.9

Ubuntu 14.04

Ubuntu 17.10

Zorin OS 12

Debian rodete

deepin 15.11

opensuse-tumbleweed

CentOS 8

elementary OS 0.4.1

GalliumOS 3.1

Kali Linux 2020.1

Linux Mint 18.1

Linux Mint 18.2

Solus 4.1

windowsfx 10

elementary OS 6.0

Fedora 29

openSUSE Leap 15.2

Parrot OS 4.8

Linux Mint 18

Linux Mint 4

Parrot OS 4.7

Ubuntu 17.04

gentoo

Linux Mint 3

rhel 7.7

rhel 7.8

Fedora 28

Kali Linux 2019.4

openSUSE Leap 15.0

rhel 8.2

amzn 2

c-linux

KDE Neon 20.04

sparky 6

GalliumOS 2.1

Kali Linux 2019.2

pureos 9.0

Ubuntu 16.10

Fedora 27

Parrot OS 4.6

Ich will keine Quellen in meine Paketverwaltung eintragen. Sondern bei Programm XY auf "installieren" klicken und dann ist es einfach... Bleibt am Schluss ja ein Arbeitswerkzeug - ich baue mir als AHndwerker ja meinen Hammer auch nicht selber zusammen - sondern will einfach einen haben ^^.

Paul09 schrieb:
Zum Beispiel EndeavourOS statt Manjaro ?

Denn auch Manjaro hat Snap in seiner Distribution.

Du hast die freie Wahl - gibt hunderte Distributionen und nicht nicht Manjaro oder Ubuntu.

kim88 schrieb:
Du hast die freie Wahl - gibt hunderte Distributionen und nicht nicht Manjaro oder Ubuntu.

stimmt,insgesammt gibt sogar mehr als hundert Distributionen,allein bei Distrowatch sind 274 Distris
im Ranking gelistet,die Auswahl ist Riesig,ist das nicht irre,ich probiere immer viele aus.

Zusammenfassung der DistroWatch-Datenbank

Zurück
Oben