Vorabfragen zu Eigenbau-PC

chartmix

Commander
Hallo Community.

ich möchte mir nach 5 Jahren endlich mal einen neuen PC zulegen. Es soll natürlich ein PC Marke Eigenbau sein.
Er sollte nicht billig sein, aber mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis (zwischen 300-400 Euro schätze ich mal).
Bei der Grafikleistung bin ich mir noch unsicher. Ich überlege, ob es sinnvoll ist ein Mainboard mit IGP (onboard-Grafik) zu nehmen, da ich eigentlich nicht spiele. Nur selten spiele ich mal mit Freunden per LAN bzw. für mich. Dabei handelt es sich aber nicht um aktuelle Top-Titel. Da ich hier Recht unschlüssig bin, stelle ich mir vor, dass erst eine onboard-Lösung reicht und später die Möglichkeit der Nachrüstung nicht ausgeschlossen sein soll.

Ist ein onboard-Grafik in diesem Zusammenhang sinnvoll? Welches Mainboard wäre dafür empfehlenswert?

Zudem stellt sich mir die Frage, ob man schon ein Mainboard mit USB 3.0 kaufen sollte oder ob diese Investition (auf eine Sicht von 4-5 Jahren) noch nicht nötig ist?

Ich freue mich über Eure Anregungen.

USB 3.0 sollte man schon mit nehmen.
Es werden immer mehr Geräte mit 3.0 und der Aufpreis ist nicht mehr besonderst hoch
für ein paar USB 3.0 Ports.
Eine IGP reißt leider überhaupt nichts, nichtmal ältere Titel.
Ich schlage vor du kaufst eine GPU oder Schaust mal ob dir AMD´s größte APU zu sagt,
mit der kann man auch noch etwas zocken.

für deinen verwendungszweck sind die llano-apu's perfekt...

nimm den amd a8-3850 + scythe mugen 3 + passendes motherboard + 2x4gb ram + cougar a300 + gehäuse

dürften so 350€ werden ;)

wenn du vorerst keine extra grafikkarte kaufen und trotsdem mal auf lan gehen willst dann würde ich dir einen AMD A-Series A8-3850 und ein passendes mainboard vorschlagen, da schafft die igp eigentlich jedes aktuelle spiel (zumindest auf niedrigen einstellungen). ansonsten wäre ein Intel Core i3-2100 oder Intel Core i5-2400 die bessere wahl (mehr cpu leistung aber igp zum spielen eher ungeeignet).

dedavid95 schrieb:
für deinen verwendungszweck sind die llano-apu's perfekt...

nimm den amd a8-3850 + scythe mugen 3 + passendes motherboard + 2x4gb ram + cougar a300 + gehäuse

dürften so 350€ werden ;)

Der Mugen 3 ist völlig Oversized für diese CPU!

Zu USB 3.0:
Um 15-20€ bekommst auch später irgendwann mal eine PCI-E Steckkarte.

GPU:
Fürs Spielen kann man JEDE APU/IGP komplett vergessen, außer du stehst auf 800x600 Auflösung mit Diashoweffekt und der Grafik von vor 10 Jahren.
Ich Empfehle eine Nvidia GTX 560, oder Ati 6850 als minimale Lösung.

Würde einen i3 2100+ H61 Bord+GTX 560+4GB Ram+Cougar 400W NT+WD Blue 500GB HDD nehmen.
CPU Kühler langt bei Intel der Boxedlüfter völlig, bleibt auch leise!
Bist zwar ein wenig aus dem Preisrahmen, hast am Sys aber mehr Freude.

Zuletzt bearbeitet:
@compute
das kann man auch netter sagen :D

dann halt den arctic coolin freezer 13 nehmen...

@marius
mit llano kannst du auf hd flüssig spielen!

Ganz eindeutig ein Fall für den neuen AMD Llano. Kann mich dedavid95 nur anschließen.

Zwar ist der Prozessor etwas langsamer als ähnliche Intel-CPUs, aber dafür ist die integrierte Grafikeinheit jener von Intel um Welten voraus und reicht für ältere Spiele dicke und auch für neuere Spiele wenn man auf etwas Detailreichtum verzichten kann bzw. nicht die extremen Hardwarekracher spielen will.

Lässt sich denn mit einer IGP Call of Duty, Modern Warfare 1 spielen? Das würde mir - auch in niedriger Auflösung - reichen.
Also auf ne LAN gehe ich nicht. Nur 1-2x im Jahr mit ein paar Freunden. Mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
die IGP Leistung des Llano´s ist recht beachtlich - wie ich finde. Für das Ein oder Andere Spiel zwischendurch sollte die ausreichend sein.
Zu beachten wäre, dass der Llano recht Speicherabhängig ist, d.h. er reagiert im Gegensatz zu anderen CPU´s besser auf höhere Taktraten des Rams. Hier würde sich sogar 1600er oder besser noch 1866er Ram lohnen.

z.B. hier nachzulesen.

Wenn ich mir nung die empfohlene Llano-APU + Mainboard hole, kann ich dann später immer noch eine Grafikkarte dazukaufen oder ist es nicht doch sinnvoll eine Kombination aus normaler CPU + Mainboard + günstige gute Grafikkarte zu kaufen?

chartmix schrieb:
ich möchte mir nach 5 Jahren endlich mal einen neuen PC zulegen. Es soll natürlich ein PC Marke Eigenbau sein.

Gute Wahl.

chartmix schrieb:
Er sollte nicht billig sein, aber mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis (zwischen 300-400 Euro schätze ich mal).

Preislich gesehen OK.

chartmix schrieb:
Bei der Grafikleistung bin ich mir noch unsicher. Ich überlege, ob es sinnvoll ist ein Mainboard mit IGP (onboard-Grafik) zu nehmen, da ich eigentlich nicht spiele. Nur selten spiele ich mal mit Freunden per LAN bzw. für mich. Dabei handelt es sich aber nicht um aktuelle Top-Titel. Da ich hier Recht unschlüssig bin, stelle ich mir vor, dass erst eine onboard-Lösung reicht und später die Möglichkeit der Nachrüstung nicht ausgeschlossen sein soll.

Grafikkarte kann per PCI-E nachgerüstet werden.
Hier muss halt das Netzteil mitspielen. Ausreichend Leistung vorhanden.

chartmix schrieb:
Ist ein onboard-Grafik in diesem Zusammenhang sinnvoll? Welches Mainboard wäre dafür empfehlenswert?

Grafik Onboard bei Office Anwendungen und Internet ausreichend.

chartmix schrieb:
Zudem stellt sich mir die Frage, ob man schon ein Mainboard mit USB 3.0 kaufen sollte oder ob diese Investition (auf eine Sicht von 4-5 Jahren) noch nicht nötig ist?

Wenn USB 3.0 dann halt auf Mainboard integriert.
keine Zusatzkarten o.a.

Achte halt auf ein Mainboard mit aktuellster REV. Nr.
Ergänzung ()

chartmix schrieb:
Er sollte nicht billig sein, aber mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis (zwischen 300-400 Euro schätze ich mal)

Für Gamer PC reicht das aber nicht.
Durchschnitts PC würde ich sagen.
PC Spiele mit geringer Auflösung -> über Browser Games sollte halt noch gehen.

Also ein Gamer-PC solls auf keinen Fall werden.

Ist denn mit einer IGP wie der der Radeon HD 4200 oder 4250 das spielen von Call of Duty: Modern Warfare 1 in minimalen Details flüssig möglich?
Bei der IGP bin ich mir nicht sicher, was sie ziehen kann. HD-Filme sollte doch kein Problem sein und ein Spiel wie Call of Duty 2 auch nicht, oder?

Ich glaube ich würde dann eher ein Mainboard mit IGP nehmen und dann später, wenn ich mal Bock auf Spiele habe, eine Grafikkarte nachkaufen. Oder ist doch die Llano-APU bei meinem Fall vorzuziehen?

chartmix schrieb:
Ist denn mit einer IGP wie der der Radeon HD 4200 oder 4250 das spielen von Call of Duty, Modern Warfare 1 in minimalen Details flüssig möglich?

http://de.wikipedia.org/wiki/Call_of_Duty_2#Call_of_Duty_2

http://de.wikipedia.org/wiki/Modern_Warfare

chartmix schrieb:
Ich glaube ich würde dann eher ein Mainboard mit IGP nehmen und dann später, wenn ich mal Bock auf Spiele habe, eine Grafikkarte nachkaufen. Oder ist doch die Llano-APU bei meinem Fall vorzuziehen?

Achte auf ein gut dimensioniertes Netzteil.
Grafikkarten verbrauchen ganz schön Strom.

Ist denn mit einer IGP wie der der Radeon HD 4200 oder 4250 das spielen von Call of Duty: Modern Warfare 1 in minimalen Details flüssig möglich?
keine ahnung, denke kaum bis gar nicht. mit der hd6550d sollte es da aber keine probleme geben.
Oder ist doch die Llano-APU bei meinem Fall vorzuziehen?
ich habe es vor längerer zeit mal versucht einige spiele mit der hd3300 (+128mb sideport) zu spielen und aufgrund dieser erfahrung würde ich dir eindeutig eher zu liano raten zumal ein fm1 system auch nicht merklich mehr kostet als ein vergleichbares am3 system.

=== edit ===
beispielsystem:
AeroCool QS-200
Cougar A400 400W
AMD A-Series A8-3850
Arctic Cooling Freezer 13
ASRock A75M-HVS
GeIL Enhance PLUS 4GB
Samsung Spinpoint F3 500GB
ASUS DRW-24B3ST

bei gelegenheit könntest du dann noch mal eine grafikkarte wie zb. die hd 6870 nachrüsten und schon hast du einen recht guten spiele pc.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil bräuchte ich denn, wenn ich einen Phenom X3-Prozessor + Motherboard mit IGP nehmen würde und mir dabei aber noch die Möglichkeit offenhalte später eine Grafikkarte einzubauen? Die Grafikkarte die später evtl. nachgerüstet würde, wäre eher eine einfache Spielegrafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben