Vorabfragen zu Eigenbau-PC

du hast auch bei dem von mir vorgeschlagenen system die möglichkeit später mal eine grafikkarte nachzurüsten, nebenbei hast du da auch noch den in den meisten fällen schnelleren prozessor und die wesentlich schnellere integrierte grafik.
auch das netzteil ist mit seinen 384w auf den beiden 12v schienen problemlos ausreichend um später mal eine gute mittelklasse-grafikkarte nachzurüsten.

Ist denn dieser Arctic Cooling Freezer 13 vonnöten oder kann man da auch drauf verzichten?

wenn es dir egal ist das der pc unter last auch mal etwas lauter wird kannst du den auch weg lassen, der cpu liegt ein kühler bei.

Ich habe mich nun für die APU A8-3850 entschieden. Dazu das Mainboard ASRock A75M-HVS, was leider ohne internen USB 3.0-Anschluss ist, aber das nächste ist 20 Euro teurer was sich meiner Meinung nach nicht lohnt.
Wie groß sollte das Netzteil dimensioniert sein? Ich will ja kein überdimensioniertes Netzteil haben, aber ne spätere dedizierte Grafikkarte sollte es schon vertragen können.
Zum Gehäuse: Welche sind empfehlenswert? Das AeroCool QS-200 hat vorne eSATA, aber das Mainboard doch nicht, oder?
Reicht beim Arbeitsspeicher auch die günstige Variante (ValueRam)? DDR3-1600 werd ich auf jeden fall nehmen, da es ja der Perfomance der APU sehr zuträglich ist. Sollte man 2x2 GB oder 1x4 GB holen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß sollte das Netzteil dimensioniert sein?
ohne dedizierte grafikkarte kommst du locker auch mit einem 300w netzteil hin, wenn du später mal eine grafikkarte nachrüsten willst kommt es hauptsächlich darauf an was für eine das dann ist. mit dem von mir vorgeschlagenen 400w netzteil kannst du problemlos auch lowend und mittelklasse grafikkaten betreiben, für eine highend karte wie zb. die gtx580 oder hd6990 reicht es aber vermutlich nicht.
Das AeroCool QS-200 hat vorne eSATA, aber das Mainboard doch nicht, oder?
korrekt
Reicht beim Arbeitsspeicher auch die günstige Variante (ValueRam)?
wenn takt und latenzen gleich sind ist die leistung die der speicher hat auch die gleiche und das unabhängig vom hersteller, du solltest aber darauf achten das die spannung nach möglichkeit nicht über 1,5v liegt.
Sollte man 2x2 GB oder 1x4 GB holen?
2x2gb, die laufen dann im dualchannel was nochmals etwas mehr leistung bringt.

Welcher Arbeitsspeicher wäre denn gut:
http://geizhals.at/deutschland/455505
http://geizhals.at/deutschland/608171
http://geizhals.at/deutschland/566873
http://geizhals.at/deutschland/351375
Oder ist der von dir verlinkte wesentlich besser?

Zum Thema Brenner:
Von dem ASUS habe ich noch nichts gehört. Ist das ein guter Brenner in der Preisklasse?
Sollte man einen bulk- oder einen retail-Brenner kaufen?

Zum Thema Netzteil:
Also das wird später bestimmt keine Highend-Grafikkarte. Eher wie angesprochen eine im unteren mittleren Preissegment. Das Netzteil darf doch auch nicht zuviel Leistung haben, da es sonst doch nicht effizient arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
der von mir verlinkte arbeitsspeicher ist schon etwas besser aber leider schlecht verfügbar und der unterschied zu denen die zu verlinkt hast ist so gering das er in der praxis wohl nicht mal auffällt. die 4 die du verlinkt hast sind alle ok, entscheiden solltest du nach preis und verfügbarkeit beim händler deiner wahl.

speziell diesen brenner hatte ich noch nicht aber allgemin habe ich mit den günstigen asus brennern sehr gute erfahrungen gemacht und bisher auch noch nichts schlechtes darüber im internet gelesen.
bei einem dvd brenner ist es meiner meinung nach relativ egal ob du bulk oder retail nimmst, bei bluray laufwerken wäre das was anderes weil da oft recht gute abspielsoftware beiliegt.

beim netzteil sind 400w für deine ansprüche schon die richtige größenordnung, da brauchst du dir wenig gedanken machen.

Das letzte Thema ist das Gehäuse.
Bei den mATX-Gehäusen ist die Auswahl von schönen und preiswerten Gehäusen ist ja nich sehr groß. Kann ich denn auch ATX-Gehäuse auswählen? Wenn ja, welche Marken sind i.O.?
Und erst mal Danke für die Hilfe bis jetzt.

ein atx gehäuse ist auch kein problem. gute gehäuse gibt es von vielen herstellern, ich könnte jetzt zusätzlich zu denen die IchBinAnton erwähnte noch eine ganze reihe weitere aufzählen aber am besten ist wohl wenn du dir einfach ein oder zwei gehäuse raussuchst die dir gefallen und dann fragst ob die ok sind.

Die Asgards haben das selbe Grundgerüst, sind also so ziemlich identisch. Würde dir eher zum Gehäuse von Nightfly09 raten, weil die Asgards sind recht klapprig.

Die Sachen sind geliefert und zusammengebaut. Bis hierhin Danke für Eure Hilfe.
Die beiden Lüfter des Gehäuses habe ich ans Netzteil gesteckt. Dazu noch ein 2x2 CPU-ATX-Anschluss und ein 2x20-ATX-Anschluss auf dem Mainboard. Jetzt weiß ich nur nicht, warum da noch Teile der Anschlüsse zugeklebt sind? Und ist es richtig, dass noch etlich Anschlüsse vom Netzteil über sind? Bei den Stromanschlüssen bin ich mir noch unsicher.
Auch ein Kabel von der Front weiß noch nicht wohin es gesteckt werden muss. Ist ein flaches Kabel mit folgender Belegung VCC, D-, D+ und GND. GND steht bestimmt für Erde. Wofür ist das Kabel?
Beim Aufstecken des Kühlers auf die CPU bin ich ein bisschen verrutscht. Ist das schlecht für die Kühlung wegen der Wärmeleitpaste?

Viele Fragen, aber es läuft und das find ich super!

Kannst die Lüfter ans Mainboard anschließen und dann drosseln, falls sie zu laut sind.
Welche Anschlüsse sind zugeklebt?

Ja es ist normal, das nicht alle Netzteil-Anschlüsse genutzt werden :) muss ja auch für Systeme mit mehr Laufwerken oder HDDs reichen
Ergänzung ()

chartmix schrieb:
Auch ein Kabel von der Front weiß noch nicht wohin es gesteckt werden muss. Ist ein flaches Kabel mit folgender Belegung VCC, D-, D+ und GND. GND steht bestimmt für Erde. Wofür ist das Kabel?

Müsste das Front USB sein:siehe Post #5 http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/hilfe-gehaeusekabel-uebrig-mainboardanschluss-952858.html
Ergänzung ()

chartmix schrieb:
Beim Aufstecken des Kühlers auf die CPU bin ich ein bisschen verrutscht. Ist das schlecht für die Kühlung wegen der Wärmeleitpaste?

Ich denke das ist nicht so dramatisch, würde aber dennoch die Temperaturen messen.

Einen Gehäuselüfter habe ich auf dem Mainboard angeschlossen. Für den zweiten Lüfter finde ich keinen Anschluss auf dem Board.
Das Kabel, was noch keinen Stecker hatte, ist - wie von Dir erwartet, der 3.te USB-Anschluss von der Front. :)
Der System-Panel-Header ist jetzt auch korrekt verkabelt und die LEDs vorne funktionieren so wie es soll. Jetzt scheint alles zu funktionieren.

Wie kann ich denn die Temperatur messen und was ist normal?

Zu den zugeklebten Anschlüssen: Die im Anhang gekennzeichneten Pins sind überklebt.

Anhänge

• A75M-HVS(m).jpg
    A75M-HVS(m).jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
egal...einfach kleber abmachen und stecker reinstecken. ka wieso die immer abgeklebt werden...

chartmix schrieb:
Wie kann ich denn die Temperatur messen und was ist normal?

Google einfach nach Programmen und lass so 3-4 Stunden neben den Messungen Prime95 laufen.
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/ Das ist ein Stresstest und so erfährst du die maximale Temperaturen von deiner CPU und überprüfst v.a. ob das System stabil läuft.

Zum Lüfter:
Ist komisch...die Steckplätze sind meistens auf dem Board verstreut, bist du sicher, dass es da nichts mehr gibt? Laut geizhals sollten es zwei sein.

da sind auch 2 plätze...das mainboard hat 2x 4pin anschlüsse und einen 3 pin anschluss. Der 3pin anschluss des lüfters passt auch auf einen 4 pin anschluss. Der ist auf dem bild links in der mitte...

Ich hab den zweiten Lüfteranschluss gefunden. Der nennt sich Power Fan.
Ergänzung ()

Jetzt hab ich im BIOS gelesen, dass der RAM auf nur 1066 läuft. Ich habs manuell auf 1600 umgestellt, doch dann funktionierte der PC nicht mehr stabil. Bei 1333 läuft er stabil. Ich habe nur die Taktrate geändert. Weitere Einstellungen habe ich auf Auto gelassen.
Kann ich da noch was machen?

Zurück
Oben