TeamViewer Motive 3

Vorabreinigung von Radiatoren - CB immer noch das Mittel der Wahl?

SKu

Fleet Admiral Pro
🎄Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ich plane derzeit eine Custom-Wasserkühlung und nachdem ich alle relevanten Maße im Gehäuse überprüft habe (Lian Li O11 Dynamic), stelle ich mir derzeit die Frage wie ich die Radiatoren (geplant sind 2 360er) am besten vor der Erstnutzung von Verunreinigungen und Produktionsrückständen befreie, damit diese Fremdkörper nicht in den Kühlkreislauf gelangen können.

Die mir bekannte Methode ist die Nutzung von CB grün & orange im Mischungsverhältnis von 1:3, wobei beim Einsatz des orangen Reinigers die Gefahr besteht, dass er das Kupfer angreifen kann.

Wasserkühlungen sind nicht mein Spezialgebiet, aber ich würde einfach ganz normales, destilliertes Wasser nehmen, um die Komponenten vor dem Zusammenbau durchzuspühlen.

ich betreibe meinen loop nur mit dest. wasser ohne zusatz. dafür muss aber alles sehr sauber sein.

ich habe schläuche, fittings, radiatoren und kühler (und den rest) mit einer essigessenz-wasser mischung gereinigt (achtung, kann an der haut etwas unangenehm sein). das kostet nicht viel, ist nicht giftig, nicht aggressiv an kupfer und gummi und lässt sich gut herausspülen. ich habe die teile für ca 10-20 minuten ins in das essigwasser gelegt (konzentration ziemlich hoch) - radiatoren verschlossen und geschüttelt.

danach habe ich den essig mit viel leitungswasser herausgespült und nach dem leitungswasser nochmal mit dest. wasser nachgespült, wegen den mineralien im leitungswasser.

habe den loop so jetzt knapp ein jahr und keine verfärbungen, ablagerungen, flocken oder sonstiges.

das hier:
https://www.amazon.de/dp/B01HMO2Y5U...t=&hvlocphy=9041696&hvtargid=pla-563258312522

Die Lösung mit der Essigessenz hört sich gut an, da Essig Kupfer nicht angreifen kann aber dennoch die Oxidschicht löst.

Hast du da ein Mischungsverhältnis parat? So auf die Schnelle finde ich im Netz nur Verhältnisse von 1:6.

ich spüle die radis einfach mit reinem leitungswasser durch und schüttel sie danach gut aus. die "paar" tropfen leitungswasser machen den bock auch nicht fett. kein reiniger, kein nix. ich verwende seit sehr vielen jahren innovatek protect. keinerlei probleme.

Ich habe bisher auch die Radiatoren nur etwas durchgespült, der letzte war aber randvoll mit Lötfett! Habe mir dadurch fast die ganze Wakü versaut und konnte hinterher alles reinigen. Nochmal passiert mir das nicht, würde jetzt die Radiatoren wieder mit CB reinigen.

Essig dürfte das Lötfett auch entfernen ist aber nicht so aggressiv wie CB.

Hab auch mit essig durch gespült. Trotzdem nach 2 Wochen Betrieb nochmal komplett getauscht. Sollte langen

Ich hab meine EK Radiatoren auch mit normalem dest. Wasser gespühlt. Loop läuft nun seit nem Jahr, keine Verfärbung der Schläuche oder Beeinträchtigung der Kühlung durch Verunreinigungen, läuft Prima und hat wohl gereicht.

Habe meine immer mit Destilliertem Wasser durchgespült, sollte das Gröbste raus spülen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben