Vorarbeit leisten?

RyujinJakka

Lieutenant
Hey Leute,
ich hab mir vor einigen Tagen neue Hardware bestellt undzwar:
4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
MSI H110M PRO-D Intel H110 So.1151
500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+
16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133

Nun wollte ich fragen, wie genau ich vorgehen muss vor dem Einbau der Hardware. Soll ich nochmal mit DDU über den PC gehen? Da ich nur die integrierte Grafikeinheit in meinem Prozessor als Grafikkarte habe, denke ich persönlich nicht das es notwendig wäre. Dann noch, soll ich die Treiber der Hardware schon im voraus installieren?

soll ich die Treiber der Hardware schon im voraus installieren?
man kann keine Treiber im voraus installieren.

1. Hardware einbauen
2. Windows installieren
3. Treiber installieren

Wenn du Board wechselst mußt du sowieso Windows neu installieren und somit alle Treiber.

Muss ich nun Windows neu installieren oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Bei komplett neuer Hardware installiert man IMMER neu !!

Oder willste deinen neuen Rechner direkt mit Altlasten ausbremsen?

Aktuell ist Win10 drauf. Und wenn ich es neu installiere, was muss ich alles beachten? Ich weiß ja das der Win8 Key im BIOS ist, den hab ich auch bereits ausgelesen, nun kann ich einfach das Win10 mit dem Key auf dem neuen MB installieren? Oder muss ich davor noch etwas spezielles machen. Ja das Win10 Upgrade erfolgte. Da ich nun nicht weiß ob der Win8 Key auch in einen Win10 Key transferiert wurde

Normalerweise muss Du nix weiter beachten, der Key wird bei der Installation aus dem BIOS gelesen.
Es schadet aber auch nix, den vorher auszulesen und aufzuschreiben, nur für den Fall der Fälle, dass Du danach bei der
Installation gefragt wirst.
Ansonsten einfach mit dem MediaCreationTool einen bootbaren USB-Stick erstellen und davon Win10 auf der neuen Kiste
installieren. Kein Hexenwerk ;)

Hi,

@Naesh

das war früher vielleicht so, heute ist das in vielen Fällen absolut nicht mehr nötig. Absolut nicht immer nötig, das ist ein Ammenmärchen.

Klar, kann man machen. Eventuell sollte man das machen. Aber man MUSS es nicht pauschal machen, darum geht es!

VG,
Mad

Müssen tut man nicht, in den meisten Fällen zumindest, aber es ist ratsam, so hat man auf alle Fälle ein sauberes System.

Und heutzutage geht es ja wirklich schnell, ich ereinnere mich noch an Zeiten wo ein ganzes Wochenende dafür drauf
ging mal Windows neu aufzusetzen... :D

Hi,

Müssen tut man nicht, in den meisten Fällen zumindest, aber es ist ratsam, so hat man auf alle Fälle ein sauberes System.

nichts anderes habe ich behauptet. Ich bezog mich auf die Aussagen

Wenn du Board wechselst mußt du sowieso Windows neu installieren

Bei komplett neuer Hardware installiert man IMMER neu !!

und die sind so einfach nicht korrekt. Man kann Windows immer noch neu aufsetzen, wenn es Probleme macht. Ein Versuch macht heutzutage aber sicher nichts aus und geht wie gesagt in sehr vielen Fällen vollkommen problemlos durch.

VG,
Mad

Da du auf win10 Upgegradest hast, kannst du nur probieren, ob win10 nach dem Board Tausch noch aktiv ist, oder sich aktivieren lässt mit dem win 8 key, wenn nicht, kommt man um ne neu Installation eh nicht drum rum.

Nein leider ist es komplizierter als ihr alle denkt. Da er ein Upgrade Win10 drauf hat muss er Win8 neuinstallieren - aktivieren - Upgrade auf Win10 durchführen und am besten nochmals neu installieren mittels Mediacreation tool. Ausser du kannst mit einem Upgrade-Krüppel leben.

Die Aktivierung geht auf jeden Fall verloren und zählt nur pro Mainboard.

Vielleicht kann man später alte Mainboards mit Windows 10 Pro besser verkaufen, wer weiss. :D

Mein aktuelles Problem ist, dass ich einen Bluescreen bekomme. "System thread exceptions not handled AODDriver2.sys
Abgesicherter Modus lässt sich nicht starten, habe es mit und ohne Graka probiert, kein Unterschied

Jup, bin grad dabei. Hab in der Windows Support Hotline angerufen, wenn man das kostenlose Upgrade auf win10 mit win7/8 macht wird der windows key automatisch in einen win10 key umgewandelt und der veraltete gelöscht

Bei einem Upgrade gibt es keinen win10 Key, den gab es da noch nie und wird es auch nicht geben.

Bei dem Upgrade wird nur anhand deiner Hardware eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, anhand dieser lässt sich win10 jederzeit ohne Key Eingabe neu installieren. Solang dich das Board nicht ändert, gibt es halt keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ja - die Key Eingabe kann man überspringen und es wird später automatisch aktiviert. Beim neuen Mainbaord musst du nochnals Win8 und dann den 10er upgraden.

Der Bluescreen könnte von einer Umstellung von IDE auf AHCI kommen, je nach dem wie alt dein Rechner vorher war.

Sapphire Forum
Zurück
Oben