Voraussetzung für GE (Gigabit-Ethernet)

Was hälst DU von Gigabit-Ethernet?

• Die Investition hat sich gelohnt, kann ich nur empgfehlen!

Stimmen: 4 40,0%
  • Die Investition hat sich nicht gelohnt, Finger davon!

Stimmen: 0 0,0%
  • Eine derartige Umstellung ist verfrüht/zu teuer.

Stimmen: 1 10,0%
  • Die Technik ist noch nicht ausgereift, ich warte lieber noch ab.

Stimmen: 1 10,0%
  • Ist mir wurscht, mir reichen 10/100MBit Netzwerke

Stimmen: 6 60,0%

• Umfrageteilnehmer
    10

#gaming-room

Cadet 2nd Year
Voraussetzung für GE

hallo allerseits,

in der letzten Zeit wird ja immer mehr für GE (Gigabit-Ethernet) geworben, also habe ich habe mir mal die Frage gestellt welche Voraussetzungen mein Mainboard dafür erfüllen muss. Auf einigen Produktbeschreibungen fand ich Hinweise, dass die PCI-Revision 2.1/2.2 benötigt wird. Ist dies für alle GE-Karten zutreffend?

Und wenn ja, welche Mainboards kennt ihr, die diesen Standart erfüllen und nicht gleich maßlos überteuert sind bzw. SDRAM (oder auch DDRAM) unterstützen und welche GE-Karten/Switches würdet ihr empfehlen?

Danke für eure Antworten.

#gaming-room

Die neuesten Onboard Chips haben schon Gigabit Lan. (ich auch trotz p4pe) Allerdings verstehe ich den Sinn nicht ganz. Welche HDDs kommen bei einer theoretischen Bandbreite von 125MByte/sec mit. Kein SATA-Platten-Verbund schafft das!!

Abgesehen davon sind selbst moderen Switchs komplett überfordert. Mein ausgezeichnetes D-Link Switch schafft maximal 200MBit/sec.

Schafft CAT5 diese Übertragungsraten ohne deutlich mehr Fehler zu erzeugen?

hm, na mit mehreren HDD's und ner gescheiten dualcpu müsste es doch kein ding sein einen server mit GE anschluss auzureitzen, nehmen wir mal so 30 rechner die alle irgendwelche anfragen haben... kann mich auch irren :>

Interessant fände ich obs den Intel i875 chip (oder wie der sich nennt auf den neuen intel boards) auch auf normalen nics gibt und wie er sich dort gegen die konkurrenz schlägt, denn als onboard chip hat er gegen die Kandidaten von Netgear etc. ja ziemlich im Vordergrund gelegen.

Die Intel-Chips gehören bei den Netzwerkchips zur oberen Klasse, nicht so wie die von Netgear eingesetzten Realtek-Chips, die sind einfach nur konstegünstig, man könnte auch sagen: billich.

GE bringt als PCI-Karte nur so viel, dass der PCI-Bus voll ausgelastet wird. Da das dann sehr schlecht für die anderen Steckkarten ist, ist es so sinnlos. Besser ist da schon Intels CSA-Anbindung, die dem Netzwerkchip 266MB/s zusichert und dabei den PCI-Bus außer Acht lässt - so bei den modernen Chipsätzen von Intel der Fall.

Ändern wird sich die Situation mit der nächsten für den Consumer-Markt vorgesehenen PCI-Variante, die dann diese 1 Gb/s auch übertragen kann.

@Sherman: Dein Switch schafft noch mehr als diese 200Mb/s (Vollduplex, d. h. 100 up, 100 down). Wenn es ein 8-Porter ist, dann muss er intern min. 8*200=1600Mb/s schaffen. Insofern ist die Technik für GE in den Switches kein Problem, denn moderne 16/24-Porter schaffen dann eben 16 bzw. 24*200, das muss dann nur auf weniger Ports umgebaut werden (hört sich wahrscheinlich einfacher an als es ist).

D-Link DES-1008D
8 Port
10/100Mbps
Up to 200Mbps

25MByte/sec beziehen sich natürlich auf einen Port. Allerdings habe ich nie viel mehr als 10MByte/sec geschafft. Das kommt etwa an das 100Mbit Limit ran. (12,5 MByte/sec)
In einem Netzwerk können nur maximal 90% der zur Verfügung stehenden Kapazitäten genützt werden.

Gemessen mit Lan Speed2 (oder war es was anderes).:confused_alt:

Also wofür GB Lan. Nein, kein Festplattenverband der Welt schafft 120MByte/sec. CSA-Anbindung haben bei weiten noch nicht alle i865/i875.
siehe tomshardware oder computerbase (neue P4 Motherboards)

Zurück
Oben