News Vorbei mit nur Intel: EVGA bringt AMD-Ryzen-Mainboard in der Dark-Serie

Einfach nur grottiges Produktmanagement. Zen 3 ist schon über 1 Jahr auf dem Markt, das High-End-Segment hat größtenteils aufgerüstet, wer soll 1 Jahr vor zen4 noch 700€ Euro für ein AM4-Board mit ein paar Phasen mehr hinlegen? Ob 10 oder 17 Phasen ist völlig wumpe, sofern man nicht mit LN2 kühlt und eine "Diamond-Sample-CPU" erwischt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, JohnDeclara, muh0rsen und 4 andere
Reset90 schrieb:
3 Monate, bevor die neuen cpus vorgestellt werden noch ein top of the line board auf den markt bringen?

sollte da nicht irgendwie bald was neues kommen?
Ist einerseits schon etwas verwunderlich, andererseits wird es sicherlich deutlich länger dauern bis neue CPU's Boards, Speicher in ausreichenden Mengen und vernünftigen Preisen zur Verfügung stehen. Und für EVGA eine gute Möglichkeit mit einen Ausgereiften Chipsatz in den AMD Sektor einzusteigen. Diese (relativ Sinnlosen) Enthusiasten Boards werden sowieso nur in vergleichsweiser geringen Stückzahl verkauft. Da geht's wohl mehr um Marktpositionierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
gefällt mir sehr gut... preislich aber nicht meine Welt..
Wollte mir wieder ein wassergekühltes holen, aber die Preise konnte ich nicht rechtfertigen. Nun wurde es halt ein STRIX.. (LED-Regenbogen auf rot umgestellt, fertig)
 
Interessante Kommentare hier - wie bei der PS5 und dem neuen Kühler. Erstmal nur Kritik, die vermutlich komplett am Thema vorbeigeht. EVGA will euch mit eurem 5600X, 3700X oder APUs kein neues Mainboard verkaufen. Das Teil ist zu 100% an Overclocker gerichtet, die für Benchsessions kein 10G Lan brauchen, keine 4 Ramslots, sich nicht an den kleinen Lüfter stören (die bei diesem Kühlkörpper vermutlich nur im absoluten Kotzbereich der Powerstages laufen - 5950X OC z.b.) und sich vermutlich auch nicht am Preis stören. Ich denke das Board könnte sogar noch gut verkauft werden, wenn die Voraussetzungen für einen hohen IF Takt >1900 gegeben sind. Dafür sind denke ich auch die Tweaks mit dem gedrehten Sockel und 2 Bänken - möglichst kurze Leitungslängen ;) Ich freu mich auf alle Fälle schon auf die ersten Tests von dem Teil, auch wenn es für mich auch etwas zu spät kommt und doch zu teuer ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Möhrenmensch und Doenereater
kurz vor ddr5 nen 700 euro board, wer ist denn da auf den kopf gefallen ?!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Das Board gefällt mir von der Optik her, allerdings gefällt mir das Z590 mit den Kupferkühlern noch besser. Ein schönes Board mit Kupferkühlern satt wie vor ~15 Jahren, ja das wäre es. Dazu noch VGA Kühler in Kupfer und wieder Solid Cooper CPU Kühler, wie z.B. damals der Scythe Ninja, würde ich mir sogar extra was kosten lassen. Aber so bin ich leider die falsche Zielperson für das Board, da reicht mir mein Crosshair.
 
Ich versteh nicht was die leute dauernd von einer toten Platform labern ....

AM4 ist jetzt noch mindestens ein Jahr aktuell, eigentlich länger denn die erste Generation neuer Speichertechnologien ist eher bescheiden. Geringer Datendurchsatz und lasche Timings.
Und PCIe 5? Interessiert genauso viele wie PCIe4

Der Preis sei mal dahingestellt, aber AM4 ist immer noch aktuell, speziell wenn ZEN3 mit V-Cache kommt.
Kannst noch mindestens 3+ Jahre verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield, Hardy_1916 und Möhrenmensch
Reset90 schrieb:
3 Monate, bevor die neuen cpus vorgestellt werden noch ein top of the line board auf den markt bringen?

sollte da nicht irgendwie bald was neues kommen?
Insofern du AM5 und Zen4 meinst, die sollen doch erst Q4(3) 2022 kommen wenn ich mich nicht irre. Ansonsten gibt es Gerüchte um Zen3+, aber dieser Refresh würde auf den X570/S Boards laufen. Also eher ein Board für mindestens 12 Monate :daumen:

Tux. schrieb:
Ich versteh nicht was die leute dauernd von einer toten Platform labern ....

AM4 ist jetzt noch mindestens ein Jahr aktuell, eigentlich länger denn die erste Generation neuer Speichertechnologien ist eher bescheiden. Geringer Datendurchsatz und lasche Timings.
Und PCIe 5? Interessiert genauso viele wie PCIe4

Der Preis sei mal dahingestellt, aber AM4 ist immer noch aktuell, speziell wenn ZEN3 mit V-Cache kommt.
Kannst noch mindestens 3+ Jahre verwenden.
Naja PCIe 5.0 könnte zumindest für SSD und Direct Storage interessant werden, insofern die Controller den Durchsatz packen und Microsoft bis dahin aus dem Quark gekommen ist.


Die Leute verstehen den Sinn des Boards ohnehin nicht und regen sich dann über Features und Preis auf. Das ist ein XOC-Board und ähnlich wie die 3090 KP nicht für jeden gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reset90
Der Willy schrieb:
Insofern du AM5 und Zen4 meinst, die sollen doch erst Q4(3) 2022 kommen wenn ich mich nicht irre. Ansonsten gibt es Gerüchte um Zen3+, aber dieser Refresh würde auf den X570/S Boards laufen. Also eher ein Board für mindestens 12 Monate :daumen:
.


mhh ok, ich hätte jetzt gedacht, dass es anfang 22 los geht, da diverse youtuber immer wieder davon reden, dass DDR5 anfang des Jahres für den consumermarkt kommt. Wird aber schwer, ohne passende cpu
 
DDR5/PCIe 5.0 kommt für Intel 12th Gen mit Z690. Fraglich ob das in der Übergangsphase Sinn macht sowas zu kaufen. Ich denke eher nicht.
 
Na ja die Frage ist ob es bis dahin überhaupt PCIe 5.0 HW gibt. Man sieht ja im SSD Markt wie lange es gedauert hat und nach wie vor dauert bis PCIe 4.0 überhaupt mal Standard wird. Bei GPUs mache ich mir auch keine Sorgen, dass da 5.0 nötig wird, da 4.0 noch dicke ausreicht.
 
Nur 2 Ram Slots? Schön finde ich es auch nicht wirklich
 
Geiles Ding hätte ich kein X570 Aorus Master gekauft wäre das meine erste wahl geweßen aber bleibt zu hoffen das sowas auch für AM5 kommt dann schlag ich zu ! gerade die Onboard Sound Lösung sieht interessant aus und die VRM auch und auch die abgewinkelten anschlüsse sind ein nice to have :)
 
Zurück
Oben