Vorbereitung zu einem "Aufrüst"-Artikel

Ist der geplante Artikel interessant?

• Klar... würde selber gern wissen, ob so eine Aufrüstung lohnt

Stimmen: 21 44,7%
  • Total uninteressant, da mein System anders aussieht und ich nichts Erleuchtendes erwarte.

Stimmen: 9 19,1%
  • Eigentlich ist's mir total egal.

Stimmen: 17 36,2%

• Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .

Singler

Lt. Commander
Hi,

morgen wird mein neuer Prozessor, Speicher und das neue Board eintreffen und ich beabsichtige, einen kleinen Aufrüst-Artikel zu schreiben. Der Schwerpunkt wird dabei eine Art Erfahrungsbericht sein, der klarmachen soll, ob sich eine Aufrüstung (in der Nachbetrachtung) nun lohnt oder nicht. Oder anders ausgedrückt: Ist der Boost durch die Aufrüstung da oder hätte ich mir eigentlich das Geld sparen können :rolleyes:

Es geht dabei um folgenes Ausgangssystem:

AMD Athlon X2 6400 BE (2x 3200)
MSI K9A Platinum
Powercolor 4870 PCS+
A-Data 8 GB Ram DDR2-800 5-5-5-15
Vista Ultimate 64bit

Dies wird das Zielsystem:

AMD Phenom II 955 BE (4x 3200)
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
Powercolor 4870 PCS+
Kingston 8GB Ram DDR3-1333 9-9-9-24
Vista Ultimate 64bit

Nun wäre ich für ein paar Tipps dankbar, auf was ich in dem Artikel achten sollte bzw was ich benchen sollte, um ein paar Zahlen miteinander zu vergleichen.

Bislang hab ich mein altes System hiermit "getestet" (jeweils in der Auflösung, die ich spiele, also 1900x1200)

7-Zip 64bit -> Packen eines 4.6gb großen Verzeichnisses
Crysis (Demo) Timedemo -> GPU-Tests mit 32bit und 64bit mit jeweils Dx9 und 10, CPU-Tests mit 32bit und 64 bit mit jeweils dx9 und dx 10
Everest -> Memory Benchmark, CPU Queen, CPU Zlib
Far Cry 2 > DX9 und DX 10
SuperPi
ein paar 3DMarks

Erstmal die Frage natürlich, ob das überhaupt jemanden interessiert und dann, was ich sonst noch so alles in den Vergleich reinpacken soll.

Habe zwar keine Lust auf solche sinnlosen Grundsatz-Diskussionen, aber: mein "altes" Board ist ein AM2 und kein AM2+-Board ist. Muss das Board also mit austauschen. Und da ein Freund bereits Interesse angemeldet hat, er aber kein DDR2-Ram hat, kauf ich mir noch DDR3-Speicher dazu und er bekommt mehr oder minder ein Komplettsystem.

http://www.msicomputer.com/product/p_spec.asp?model=K9A_Platinum&class=mb
CPU
• Supports 64-bit AMD® Athlon™ 64 / Athlon 64FX / Athlon 64 X2 processor (Socket AM2)
• Supports Athlon 64 CPU: 3500+, 3800+
• Supports Athlon 64FX CPU: FX-62
• Supports Athlon 64 X2 CPU: 3800+, 4000+, 4200, 4400+, 4600+, 4800+, 5000+, 5200+
nix phenom 2 support.

edit: aus eigener erfahrung (6400+ -> p2 940) kann ich nur sagen, dass sich der umstieg definitiv lohnt und du durch zwei weitere kerne enorme geschwindigkeitsvorteile bekommst (replaygain scanning bei foobar mit dem x2 waren ~200 - 300x, mit dem x4 sind es nun ~500 - 700x).

Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
...und warum kaufst du dir dann nicht ein UD4(P) für den AM2+ Sockel? Warum willst du mindestens 100€ für DDR3-RAM ausgeben, wenn du bereits 8GB DDR2 hast?

Beim Mainboard könntest du ebenfalls 50€ sparen.

Wieso kein Intel, wieso nicht eine Konsole, wieso überhaupt irgendwas?

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber: Hier geht es nicht darum, ob irgendeine Anschaffung für dich (oder wen auch immer) nun sinnvoll/sinnlos, zu teuer, zu billig oder was auch immer ist. Ich wollte diesen Prozessor, dieses Board, jenen Speicher etc haben, ich habe darauf gespart und es mir letztendlich auch gekauft. Der von mir angestrebte Artikel soll dann zeigen, ob es sich als Gesamtpaket lohnt.

Darüber zu lamentieren, ob DDR2 nun besser/schlechter/geschmacksneutraler ist als DDR3, ob ein Board im Vergleich zu einem anderen mehr oder weniger kostet/leistet, soll nicht separater Bestandteil irgendeiner sinnlosen Diskussion sein, die bis auf heisse Luft und schlechter Laune zu keinem Ergebnis führt.

Ich hatte Gründe, mir DDR3 zu kaufen, ich hatte Gründe, mir dieses Board zu kaufen und ich hatte auch Gründe, wieso ich nicht andere Dinge gekauft habe.

Meine Fragen waren im Eingangs-Posting einfach gestellt: Soll ich einen Artikel machen und worauf soll ich achten bzw. was könnte dem potentiellen Leser später interessieren. Es war keine Einladung zu einer (ich kann es nur immer wieder wiederholen) "sinnlosen" Einkaufslisten-Debatte, sonst wären wir tatsächlich fix bei "Wieso nicht Intel", "Wieso kein DFI-Board" oder "Wieso keine PS3".

würde noch nen Test machen von wegen OS-Ladezeit ..
ist zwar eher von der HDD abhängig aber waer trotzdem mal interessant

Zuletzt bearbeitet:
War nur ein gut gemeinter Rat, ich will hier keinem Vorschriften machen. Also, zu deinem ersten Posting...

1) Die Auswahlmöglichkeiten der Umfrage sind leider schlecht gestellt, da es sich ausschließlich um Suggestivfragen handelt. Außerdem werden Faktoren wie "wurde schon getestet" nicht mit eingebunden.

2) Die Leistungsunterschiede können an jedem Vergleich zwischen einem Athlon X2 6400 und X4 955 BE verdeutlicht werden. Sowohl Board als auch RAM haben bei diesem Umrüsten keinen Einfluss auf die Gesamtleistung.

Fazit: Ich würde diesen Test als wenig sinnvoll erachten.

Moros schrieb:
2) Die Leistungsunterschiede können an jedem Vergleich zwischen einem Athlon X2 6400 und X4 955 BE verdeutlicht werden.

Klar kann man die Leistungsunterschiede auch anhand von anderen Artikeln nachlesen und erhält da Infos, nur gehe ich von einer "leicht" anderen Prämisse aus, was ich eigentlich durch die Eingangs erwähnten Taktzahlen der Kerne (nämlich einmal 2x3200 und einmal 4x3200) zu verdeutlichen versuchte. Ausserdem sind die Angaben in Artikeln oft theoretischer Natur, da oft CPU A fehlt, der schnellere (und oft mit anderem Stepping versehene) CPU B aber vorhanden ist und dann auf CPU A-Niveau gedrosselt wird.

Oder anders: Welchen Leistungsschub habe ich, wenn ich von einem Prozessor, bei dem nativ 2 Kerne mit 3200 MHZ angesprochen werden, auf einen wechsle, bei dem ebenfalls nativ 4x3200 werkeln. Das dabei natürlich keine 100%-Leistungssteigerung zu erwarten ist, ist mir klar, vor allem im Hinblick darauf, das viele Programme zwar sehr gut mit 2Kern-CPUs arbeiten, aber kaum zusätzlichen Gewinn aus weiteren Kernen holen. Ebensowenig man bei Multi-GPUs plötzlich doppelte FPS haben wird. Mein Text soll daher genau das anzeigen, was (in meinen System) ist.

Ob da nun DDR3 drin ist oder nicht, ist dabei eigentlich wurscht.

Moros schrieb:
2) Sowohl Board als auch RAM haben bei diesem Umrüsten keinen Einfluss auf die Gesamtleistung.

Ich werd mich mal selber zitieren und dir das wichtigste hervorheben...

mein "altes" Board ist ein AM2 und kein AM2+-Board ist. Muss das Board also mit austauschen. Und da ein Freund bereits Interesse angemeldet hat, er aber kein DDR2-Ram hat, kauf ich mir noch DDR3-Speicher dazu und er bekommt mehr oder minder ein Komplettsystem.

Ich kanns auch aufmalen oder per Ausdruckstanz verdeutlichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Singler schrieb:
Oder anders: Welchen Leistungsschub habe ich, wenn ich von einem Prozessor, bei dem nativ 2 Kerne mit 3200 MHZ angesprochen werden, auf einen wechsle, bei dem ebenfalls nativ 4x3200 werkeln.

... mit völlig verschiedenen Architekturen.

Ich glaube du kannst dir die Mühe sparen. Ist nicht böse gemeint, aber auf diese Art aufrüsten werden die Wenigsten.

Klar, unterschiedliche Architekturen (Allein schon die unterschiedlichen Caches etc), andere Anbindungen usw. Taktungen/MHz-Werte kann man auch nicht vergleichen. Ist mir alles klar. Dennoch ist und bleibt der Fokus beim Artikel "Was für einen Leistungsschub hab ich, wenn ich von einem Zweikern-3200er auf einen Vierkern-3200er (denn das ist nunmal der einzige gemeinsame Nenner) wechsel?". Wenn ich einen X2 6000 gehabt und ich mir den PII 940 gekauft hätte, hätte ich wahrscheinlich als gemeinsame Basis den 3000er-Takt.

Und ich hab bislang mehrmals folgenden Satz gehört "Mit 4 Kernen muss dein Rechner ja jetzt doppelt so schnell sein"... von daher ist es nicht soooo unwahrscheinlich, dass irgendwer eben doch auf diese Art aufrüstet.

Was mir aber bislang auffällt, ist, dass bislang erst ein EINZIGER konstruktiver Beitrag kam. ;( Ist es so schwer zu sagen "Hey, schau dir mal dies oder jenes an", anstatt nur alles in Frage zu stellen oder gleich alles besser zu wissen?

Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite wird oft immer erst dagegen geredet, egal was man Vorschlägt, das nervt mich auch. Wenn allerdings fast ausschließlich Gegenwind kommt hat es meistens eine Berechtigung.

2/4 Kerne = doppelt so schnell Irrglauben (+ im Grunde dein ganzer Artikel):
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-1-2-3-oder-4-cpu-kerne.791/
Dieser ist zwar 1 Jahr alt, beschäftigt sich aber verständlich mit dem Thema Spiele und Multicore.

Ein aktuelles Roundup vom Januar Dual/Quadcore gibt es hier:
http://ht4u.net/reviews/2009/intel_cpu_roundup/

Du erledigst also Arbeit, die schon längst getan wurde.
Machen kannst du es gerne, aber sei hinterher nicht enttäuscht, wenn du fast nur Antworten im Stil von "aha, und jetzt? Gibts *insert link here* auch und hier und hier und hier".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben