Vorbereitung auf RTX 3080

awaken138

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
36
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Cyberpunk 2077, AC: Valhalla, Witcher 3 etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra wenn möglich
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Feste 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eher nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Schlichtes leises Gehäuse. OC eventuell in später Zukunft.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • WQHD 144Hz (inoffizielle G-Sync Unterstützung) Mainscreen
  • Full-HD 60Hz Secondscreen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 2600k @ 4.6 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 RAM
  • Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
  • Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power
  • Gehäuse: irgendeins das grün leuchtet
  • Grafikkarte: Gainward GTX 1070 Phoenix
  • HDD / SSD: 250 GB SSD/ 2 TB HDD

Davon lässt sich vermutlich bis auf die SSD und HDD nix mehr nutzen. Die GPU würde ich eventuell noch bis zum Cyberpunk-Release nutzen.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 800€ ohne GPU

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ca. bis November 2020

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammen bauen


Ich hab mich bereits am Gaming-PC Leitfaden orientiert und eine Wunschliste erstellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1716241

Unsicher bin ich mir bei der PSU. Sollte ich lieber zu 650W oder sogar noch mehr greifen für eine RTX3080?
Hat noch jemand Vorschläge für eine Gehäuse? Der Airflow des be quiet! soll nicht optimal sein. Das könnte problematisch werden mit größerer PSU und späterem OC.
 
awaken138 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ca. bis November 2020
Im Oktober werden aller Voraussicht nach die neuen AMD Prozessoren veröffentlich, die nochmal einen deutlichen Leistungssprung bringen sollen.
Auch wenn du es vielleicht gerade eben nicht hören möchtest, aber komm am besten in 6 Wochen nochmal her - dann bekommst du deutlich mehr für dein Geld, als jetzt von der Planung her möglich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, lira, Sbibi und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet: (Link angepasst)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
awaken138 schrieb:
Unsicher bin ich mir bei der PSU. Sollte ich lieber zu 650W oder sogar noch mehr greifen für eine RTX3080?
Hat noch jemand Vorschläge für eine Gehäuse? Der Airflow des be quiet! soll nicht optimal sein. Das könnte problematisch werden mit größerer PSU und späterem OC.
Nvidia empfiehlt ein 750 W Netzteil für die RTX 3080.

Das ist dann zwar im Zusammenhang mit einer sehr leistungsfähigen CPU zu sehen, aber wenn Du eh schon an Übertakten denkst und eh neu kaufst, dann würde ich der Empfehlung folgen.
Etwas mehr PSU Reserven zu haben ist nicht verkehrt.
 
wüstenigel schrieb:
Im Oktober werden aller Voraussicht nach die neuen AMD Prozessoren veröffentlich, die nochmal einen deutlichen Leistungssprung bringen sollen.
Auch wenn du es vielleicht gerade eben nicht hören möchtest, aber komm am besten in 6 Wochen nochmal her - dann bekommst du deutlich mehr für dein Geld, als jetzt von der Planung her möglich wäre.

Ich bin eigentlich ein Fan davon CPUs am Ende des Produktionszyklus zu kaufen. Vorallem wenn ich mir so die Preisentwicklung beim 3700X anschaue.

1599498034354.png


Das MB unterstützt ja auch Ryzen 4000. Dann sollte ein späteres Upgrade ja auch unproblematisch sein.
 
awaken138 schrieb:
Das könnte problematisch werden mit größerer PSU und späterem OC

Spar dir das OC, AMDs PBO ist so gut, da braucht man manuell keine Hand mehr anlegen.

Wenn OC, dann mit dem RAM.

Die Grafikkarte boostet je nach Wärme auch automatisch, meine EX-MSI 1080GTX hatte Out-of-the-Box einen Boost Takt von 1.940Mhz, da brauchts kein manuelles Übertakten mehr.

Beim Netzteil würde ich dir die 750W Version ans Herz legen, schlicht und einfach, um Reserven zu haben.

Selbst wenn du nur effektiv die Hälfte an Leistung brauchst, läuft das Netzteil somit am Effizientesten.
 
Na hoppla... den Rutsch habe ich gar nicht mitbekommen....
Das ist in etwa das, was ich bei den 2080ti erwartet hätte, nur da fallen die Preise erstaunlich langsam.

Edith sagt: der 3800XT kannibalisiert...
 
der 3800XT hat dem 3700XT das Wasser abgegraben, quasi seine Position eingenommen
 
Pinsel schrieb:
der 3800XT hat dem 3700XT das Wasser abgegraben, quasi seine Position eingenommen

Sind die knapp 70€ Preisunterschied denn gerechtfertigt, insbesondere in Hinsicht auf Gaming-Performance?
Oder bleib ich lieber beim 3700XT? Auch im Hinblick auf Ryzen 4000.
 
Der 3700x reicht vollkommen, die paar Prozent beim 3800x/xt sind den aufpreis kaum wert.

Das der 3700x jetzt schon so billig ist...uh der Zen3 Zug muss ja schon unterwegs sein.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluecolored
Aktuell gibt es noch eine Aktion für Steam Guthaben beim Kauf eines MSI-MBs in Kombination mit dem 3700X.
Kann ich bei den angegebenen MB bedenkenlos zugreifen?

1599512559070.png
 
Kommt auf den Preis an, der abgerufen wird.
 
awaken138 schrieb:
Sind die knapp 70€ Preisunterschied denn gerechtfertigt, insbesondere in Hinsicht auf Gaming-Performance?
MMn nicht.
 
awaken138 schrieb:
Bei Verrechnung mit dem Steam Guthaben sind alle angegeben Mainboards günstiger oder vergleichbar teuer im Vergleich zum MSI B550-A Pro.
Na dann hole dir ein Gaming Carbon WIFI, wenn du so viel sparst.
 
wüstenigel schrieb:
Im Oktober werden aller Voraussicht nach die neuen AMD Prozessoren veröffentlich, die nochmal einen deutlichen Leistungssprung bringen sollen.

Steh ich grad auf der Leitung? AMD bringt doch erst die Grafikkarten und gegen Ende des Jahres erst die CPU's?
 
acmilan1899 schrieb:
Steh ich grad auf der Leitung? AMD bringt doch erst die Grafikkarten und gegen Ende des Jahres erst die CPU's?

Das weis keiner wie AMD das macht und die Leute die etwas wissen dürfen nichts sagen.

Kann auch sein das die neuen GPU´s gar nicht kommen, da keine Leistung gegen NVidia zu dem Preis der abgerufen werden muss, es kann auch sein das Zen3 auch total mist ist und wieder nur Schmarrn im umfaul ist.
:stacheln:
 
Zurück
Oben