derkleinedieb schrieb:
Nunja, die Plattform haben sie auch nur gekauft und auch erst als bereits eine beachtliche Reichweite vorhanden war, also nicht wirklich selber entwickelt.
Also die Aussage, Google hätte "die Plattform" ja nur gekauft ist arg verkürzt. Gründung Youtube und Online seit 2005 > Tochter von Google LLC 2006. Ich denke Google darf sich hier anmaßen, die Plattform seitdem so geprägt zu haben, dass von mehr als nur dem Plattformkauf die Rede sein sollte.
Und was du vllt. vergisst ist, Google war faktisch sogar zuerst da. Google Video war ebenfalls 2005 (kurz vor Youtube interessanterweise), Googles Versuch Werbeeinahmen durch "Search" generiert, an Video-Content zu koppeln.
Da YouTube einfach angesagter war (man konnte Videos Liken da die Plattform ursprünglich mal als Dating-Plattform gedacht war, ein "ich mag das, du gefällst mir" existierte bereits, machte die Plattform sehr einfach viel interaktiver. Resonanz zwischen Uploader und Zuschauer.
gaym0r schrieb:
Und ohne Plattform kein Content, der von Millionen Usern erreicht werden kann. Sonst würden manche Content Creatoren ja zu anderen Plattformen wechseln. Ein bisschen so ein Henne-Ei Problem.
Und genau das tun sie dank dem Youtube Partner Programm, dem "Turbo" für die Anzahl an Content-Erstellern nicht, da sie nirgends sonst so gut Geld mit ihrem Content verdienen könnten. Dieses Werbenetzwerk plus die Reichweite hat nur Youtube für diese Art Content.
Kowa schrieb:
Ich finde die Zensur besonders gefährlich. Die Creater erfinden Ersatzwörter oder piepsen und verstümmeln ihre Sprache, weil das Video demonetarisiert werden könnte. Was mit verpixelten Nippeln begann, hat sich dahin entwickelt, daß man die Leichenberge auf den Schlachtfeldern in der Ukraine nicht mehr zeigen darf. Oft weiß man nicht, ob es tatsächlich YouTube-Vorgabe oder vorauseilender Gehorsam der Creator ist.
Youtube testet zum einen viel am Creator vorbei, z.B. automatisierte KI-"Verbesserung" durch Youtube.
Die man A überhaupt erstmal kennen muss und B bewusst deaktivieren muss. Das ging direkt nach dem Launch noch nicht mal weil einfach random Videos als Beta-Test genutzt wurden.
Zum zweiten, Leichenberge dürften zweifelsohne verstörende Bilder sein. Zwar ehrliche, schreckliche Bilder die vllt. im Verständnis der Realität dazu gehören, aber verstörend bleiben.
Diese Fallen damit dem Filter zum Opfer. Wir müssen akzeptieren, dass bei aller Kritik (Demonetarisierung aus Fadenscheinigen Gründen, Video-Block weil man in den ersten Minuten ein Schimpfwort sagt etc. etc.) es auch Filter gibt, die aus nachvollziehbaren Gründen existieren, weil u.U. Personen geschädigt werden, die sowas nicht sehen sollten.
Als Video-Ersteller würde ich mir ohnehin die Frage stellen, ob ich im Sinne der Reichweite über Schreckliche Ereignisse sachlich aufklärend und eindringlich berichte und solche Bilder entweder eh verpixelt oder gar eher beschreibend darstelle.
Ich für meinen Teil muss nicht visuell "geschockt" werden, um über Sachverhalte "geschockt zu sein. Mag jedem anders gehen.