News Vorgehen gegen Adblocker: YouTube soll Kommentare und Beschreibungen aus­blenden

Adblocker benutze ich schon, solange es sie gibt.
Nichts ist penetranter, als die aufgezwungene Verblödung durch die Werbeindustrie.
Spitzenreiter sind TV-Sender wie RTL und Co., wo die Werbung länger ist als der Film oder was auch immer gesendet wird.
Nein, es lebe der Adblocker!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh
Azeron schrieb:
Weil die Leute diese Konzerne vermenschlichen und denken dass die Personen, die dort arbeiten, dann verhungern und auf der Straße landen nur weil AdBlocker und dergleichen eingesetzt werden. Weil wir arbeiten ja auch nicht gratis. Lächerlich einfach.
"Wir" arbeiten halt auf Basis von Fakten, du auf Basis von Gefühlen, was man auch an diesem Post wieder gut sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, Djura und KitKat::new()
Oldtimer schrieb:
Nichts ist penetranter, als die aufgezwungene Verblödung durch die Werbeindustrie.
Spitzenreiter sind TV-Sender wie RTL und Co.

Ich schau nicht nur deswegen sehr wenig TV. Wenn da mal ein Film läuft, den ich schauen würde, schaue ich mir dem auf gewissen Seiten an und das ohne Werbung. Ohne ist einfach eine Zumutung.
Zum Glück gibs im Internet sowas wie Adblocker.
Aber Seiten wie die CB die ich unterstützen will, da mache ich den Blocker aus.

Flutefox schrieb:
Selten musste ich hier größeren Quark lesen.
Achso. Ich habe hier nicht behauptet, dass Youtube auch ohne Werbung Geld verdienen würde, ohne zu elaborieren wie diese schwarze Magie funktionieren sollte. ;)
Das ist halt an den Fakten vorbei und dies redet man sich ein, damit man ein gutes Gefühl hat, wenn man die Werbung blockiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
gaym0r schrieb:
Youtube war 1 Jahr eigenständig und ist nun seit 20 Jahren Googletochter... Und wir wissen beide in welchem Zeitraum Youtube wirklich rasant User aufgebaut hat und zu dem geworden, was es heute ist.
Gebe Dir dahingehend recht, das es sich nach der Uebernahme rasant entwickelt hat, aber auch damals noch unter der Praemisse eine freír Plattform zu sein. Die extrem aggresive Monetarisierung per Werbung findet ja erst statt, seitdem keine vernuenftige Alternative existiert.
Und ich bin auch ehrlich, ich verfolge nur 14 Kanaele, fuer die ich bereit waere (3 werden per Patreon von mir unterstuetzt) einen angemessenen Preis zuzahlen. 20€ sind meiner Meinung nach, nur fuer die Plattform, nicht angemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
derkleinedieb schrieb:
20€ sind meiner Meinung nach, nur fuer die Plattform, nicht angemessen.
Du hast mit deinem Post teilweise recht, aber 20€!? Youtube Premium (nicht Lite) kostet 12,99€ :D Oder was meinst du?

Könnte mir nicht egaler sein. Auch wenn ich mit Firefox und uBlock Origin betroffen bin, nutze ich ehe vorrangig die Transkriptfunktion und KI für die Zusammenfassung des Videos.

ist vllt nicht die schuld von youtube, sondern vllt wieder was zuviel geblockt wie erst vor einem halben jahr (das anschauen wird nicht beim videodownload gezählt, sondern nur durch tracking):
https://www.jeffgeerling.com/blog/2025/digging-deeper-youtubes-view-count-discrepancy/

aber wäre auch kein großer verlust, die ganzen bots und spammer ausgeblendet zu kriegen. auch wenn es manchmal nützliche infos in den kommentaren gibt.

Nützliche Infos aus den Kommentaren sind Zeitstempel von fleißigen Usern, um gezielt und direkt zum Thema zu kommen den einen interessiert.
Aber gut wenn das ausbleibt ist auch kein großer Verlust, ich lasse mir Videos immer öfter von Gemini zusammenfassen.:king:
Vielleicht wird das Algorithmus Gebettel der Influencer "schreibt mir doch bitte eure Meinung in die Kommentarspalte, interessiert mich wirklich sehr!" zumindest weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Ich bin gerne bereits für YouTube zu zahlen. Aber keine 13 Euro (was es momentan glaube kostet bei Premium) und auch nicht mit dem Glauben, dass es in absehbarer Zeit sicher teurer wird. Ich bin gerade dieses "ahjo, wird teurer, soo sorry bro!" so leid... nicht mit mir.

Also stehen Google und ich (und viele andere scheinbar) "unversöhnlich" gegenüber... machste nix.

Bin ich da ein Schmarotzer? Joar, recht sicher.

Gehts Google trotzdem sehr gut? Joar, auch da recht sicher.

Interessiert Google wie sich die Situation für beide Seiten lösen lässt? Nope, nicht sicher.

..joar..

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und Anti-Monitor
trabifant schrieb:
Hätte das jetzt eher als Feature denn als Strafe eingeordnet.
Mir persönlich wird das echt gut tun. Bin ein Typ, der immer kommentieren muss.

Azeron schrieb:
Ich werde weiterhin Videos auf Youtube schauen, ohne Werbung, ohne nochmal extra dafür zu bezahlen. Wenn es mal ne Plattform gibt die das alles besser macht, wäre ich vielleicht sogar bereit dafür Geld zu bezahlen aber da sind wir nicht, deswegen braucht man auch gar nicht drüber diskutieren.
Wenns Youtube wegen den bösen bösen Adblockern irgendwann mal nicht mehr gibt, ja dann ist das halt so. Ich werds überleben und viele andere auch.

Mit uBlock + Firefox hatte ich bislang auch keine Schwierigkeiten mit YouTube.
Sonst kann ich Dir als Frontend Invidious empfehlen, welches per Libredirect automatisch eingebettet bzw. weitergeleitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Azeron
derkleinedieb schrieb:
Nunja, die Plattform haben sie auch nur gekauft und auch erst als bereits eine beachtliche Reichweite vorhanden war, also nicht wirklich selber entwickelt.
Also die Aussage, Google hätte "die Plattform" ja nur gekauft ist arg verkürzt. Gründung Youtube und Online seit 2005 > Tochter von Google LLC 2006. Ich denke Google darf sich hier anmaßen, die Plattform seitdem so geprägt zu haben, dass von mehr als nur dem Plattformkauf die Rede sein sollte.
Und was du vllt. vergisst ist, Google war faktisch sogar zuerst da. Google Video war ebenfalls 2005 (kurz vor Youtube interessanterweise), Googles Versuch Werbeeinahmen durch "Search" generiert, an Video-Content zu koppeln.
Da YouTube einfach angesagter war (man konnte Videos Liken da die Plattform ursprünglich mal als Dating-Plattform gedacht war, ein "ich mag das, du gefällst mir" existierte bereits, machte die Plattform sehr einfach viel interaktiver. Resonanz zwischen Uploader und Zuschauer.

gaym0r schrieb:
Und ohne Plattform kein Content, der von Millionen Usern erreicht werden kann. Sonst würden manche Content Creatoren ja zu anderen Plattformen wechseln. Ein bisschen so ein Henne-Ei Problem. :D
Und genau das tun sie dank dem Youtube Partner Programm, dem "Turbo" für die Anzahl an Content-Erstellern nicht, da sie nirgends sonst so gut Geld mit ihrem Content verdienen könnten. Dieses Werbenetzwerk plus die Reichweite hat nur Youtube für diese Art Content.

Kowa schrieb:
Ich finde die Zensur besonders gefährlich. Die Creater erfinden Ersatzwörter oder piepsen und verstümmeln ihre Sprache, weil das Video demonetarisiert werden könnte. Was mit verpixelten Nippeln begann, hat sich dahin entwickelt, daß man die Leichenberge auf den Schlachtfeldern in der Ukraine nicht mehr zeigen darf. Oft weiß man nicht, ob es tatsächlich YouTube-Vorgabe oder vorauseilender Gehorsam der Creator ist.
Youtube testet zum einen viel am Creator vorbei, z.B. automatisierte KI-"Verbesserung" durch Youtube.
Die man A überhaupt erstmal kennen muss und B bewusst deaktivieren muss. Das ging direkt nach dem Launch noch nicht mal weil einfach random Videos als Beta-Test genutzt wurden.

Zum zweiten, Leichenberge dürften zweifelsohne verstörende Bilder sein. Zwar ehrliche, schreckliche Bilder die vllt. im Verständnis der Realität dazu gehören, aber verstörend bleiben.
Diese Fallen damit dem Filter zum Opfer. Wir müssen akzeptieren, dass bei aller Kritik (Demonetarisierung aus Fadenscheinigen Gründen, Video-Block weil man in den ersten Minuten ein Schimpfwort sagt etc. etc.) es auch Filter gibt, die aus nachvollziehbaren Gründen existieren, weil u.U. Personen geschädigt werden, die sowas nicht sehen sollten.
Als Video-Ersteller würde ich mir ohnehin die Frage stellen, ob ich im Sinne der Reichweite über Schreckliche Ereignisse sachlich aufklärend und eindringlich berichte und solche Bilder entweder eh verpixelt oder gar eher beschreibend darstelle.
Ich für meinen Teil muss nicht visuell "geschockt" werden, um über Sachverhalte "geschockt zu sein. Mag jedem anders gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und gaym0r
Seven2758 schrieb:
Mit uBlock + Firefox hatte ich bislang auch keine Schwierigkeiten mit YouTube.
Ich by the way heute mit Chromium und uBlock Origin Lite auch noch nicht.
Aber diese Sachen werden ja in Wellen ausgerollt. Kann also noch kommen.

Zurück
Oben