News Vorgehen gegen Adblocker: YouTube soll Kommentare und Beschreibungen aus­blenden

Ich kann das mit "AdBlock" via Chrome nicht bestätigen, allerdings nutze ich auch ein Youtube Family-Abo und vermute, dass sich das entsprechend gleich verhält, egal ob der Adblocker aktiviert ist oder nicht.

Davon abgesehen:
Digitale Dienstleistungen kosten - genauso, wie Nicht-digitale. Akzeptiert es oder sucht euch andere Beschäftigungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
espiritup schrieb:
um die sloppy- KI- Synchronisieren wegzumachen.
Das muessen die Videoersteller machen.
Um das automatische Uebersetzen der Titel zu vermeiden bleibt nicht viel mehr als die Umstellung der Browsersprache und der Accounteinstellungen.

Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, nur die Buffer-Zeiten dauern mit aktiviertem AdBlocker länger. Nichtsdestotrotz wären fehlende Kommentarsektionen eher ein Zugewinn als ein Verlust.

Ranayna schrieb:
Das muessen die Videoersteller machen.
Um das automatische Uebersetzen der Titel zu vermeiden bleibt nicht viel mehr als die Umstellung der Browsersprache und der Accounteinstellungen.
Nein.
Ich möchte als Nutzer das Feature haben.
In den Accounteinstellungen.

Ich kann englisch. Ich kann deutsch.

Es überhaupt zu wagen, mir diesen Schrott reinzudrücken empfinde ich als Zumutung.

Ich habe mittlerweile in meinen Google- Einstellungen schon Englisch ans Sprache gesetzt, damit dieses "Feature" zumindest etwas weniger nervig wird. Seitdem fängt es jetzt aber an, deutsche videotitel zu übersetzten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Gigaherz schrieb:
Diese dämliche Plattform gehört längst ersetzt.
Ersetzt durch 3 neue dämliche Platformen?
trabifant schrieb:
Hätte das jetzt eher als Feature denn als Strafe eingeordnet.
Oft sind die Kommentare besser als das Video selbst - die ersten drei Kommentare oder gar nicht erst danach zu gucken bringt den eigenen Horizont auch nicht weiter.
Azeron schrieb:
Man zahlt ja bereits in Form von persönlichen Daten. Ich zahle ungern zweimal für etwas :);)
Natürlich. Du hast "beim ersten Mal" ja alles ordnungsgemäß angeben, Name, Adresse, Alter etc. - und danach darf man schön den AdBlocker einschalten und die VPN Leitung glühen lassen. :)
Gigaherz schrieb:
Kostenfreie Alternativen gibt es. Und ehrlich so einen scheiss wie das Musikabo oder Shorts braucht niemand.
Werbung wäre ja okay wenn es nicht für 20 Sekunden Videos 4 Minuten Werbeblöcke hätte.
Wieso nutzt du sie dann nicht? Etwa zu wenig Angebot? :)
Ob jemand das braucht oder nicht ja jeder für sich selbst zu entscheiden, nicht du für andere.
Und bei 20 Sek. Werbung schaltest du trotzdem den AdBlocker ein - aber Hauptsache man plustert sich wieder auf. 😜

Ich nutze Brave und bin unter falschen Angaben auf YT unterwegs, ich werde so aggressiv Werbung blockieren wie es nur geht. Und wenn es gar nicht mehr geht, dann halt YT ohne mich - so einfach und ehrlich sollte man schon zu sich selbst sein, ich sehe hier viel viel heuchlerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und espiritup
Ich finde die Zensur besonders gefährlich. Die Creater erfinden Ersatzwörter oder piepsen und verstümmeln ihre Sprache, weil das Video demonetarisiert werden könnte. Was mit verpixelten Nippeln begann, hat sich dahin entwickelt, daß man die Leichenberge auf den Schlachtfeldern in der Ukraine nicht mehr zeigen darf. Oft weiß man nicht, ob es tatsächlich YouTube-Vorgabe oder vorauseilender Gehorsam der Creator ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und espiritup
Lan_Party94 schrieb:
Natürlich. Du hast "beim ersten Mal" ja alles ordnungsgemäß angeben, Name, Adresse, Alter etc. - und danach darf man schön den AdBlocker einschalten und die VPN Leitung glühen lassen. :)
Meine persönlichen Daten (Name, Alter, Adresse) sind aktuell alle korrekt.
VPN nutze ich nicht und habe ich nie genutzt.

Also eine Verbesserung wenn man weiß was man sieht oder sehen möchte? :D Kommentare…:lol:

Lan_Party94 schrieb:
Ersetzt durch 3 neue dämliche Platformen?
Ohja, immernoch besser als ein Monopol.
Lan_Party94 schrieb:
Wieso nutzt du sie dann nicht? Etwa zu wenig Angebot? :)
Ob jemand das braucht oder nicht ja jeder für sich selbst zu entscheiden, nicht du für andere.
Nutze ich bereits. Woher liest du denn raus dass ich das nicht mache?
Ob das jemand braucht kann ich als Medienschaffender tatsächlich besser einordnen als die breite Allgemeinheit. So arrogant bin ich mal. (Ich freu mich schon auf die einfliegenden Zitate)
Natürlich steht jedem die freie Konsumwahl zu, aber durch die Bekräftigung von yt wird das immer weiter eingeschränkt.
Das Streichen von Features die andere Anbieter in jedem Fall besser drauf haben ist ein erträglicher Verlust.
Musikstreaming ist kein USP von yt. Fokus auf Kernfeatures und abschaffen von Enshittification ist was die Plattform braucht sonst gibt es in 2036 tatsächlich kein Youtube mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Kowa

So weit ich es mitbekommen habe, sind das zum großen Teil Erfahrungswerte.
Da findet reger Austausch unter den Kreatoren aus, was und in welchem maße demonetarisiert wird.

Das ewige Katz-und-Maus-Spiel geht weiter. Mal schauen wie lange diese Maßnahme jetzt wieder hält.
Persönlich habe ich vor einigen Monaten Premium-Lite abgeschlossen, so daß der Werbeblocker nur noch bei Musikvideos an ist, weil es einfach nicht geht, daß 4 - 15 Minuten lange Songs von Werbung belästigt werden.

Gigaherz schrieb:
Ohja, immernoch besser als ein Monopol.

Nutze ich bereits. Woher liest du denn raus dass ich das nicht mache?
Ob das jemand braucht kann ich als Medienschaffender tatsächlich besser einordnen als die breite Allgemeinheit. So arrogant bin ich mal.
Natürlich steht jedem die freie Konsumwahl zu, aber durch die Bekräftigung von yt wird das immer weiter eingeschränkt.
Das Streichen von Features die andere Anbieter in jedem Fall besser drauf haben ist ein erträglicher Verlust.
Musikstreaming ist kein USP von yt. Fokus auf Kernfeatures und abschaffen von Enshittification ist was die Plattform braucht sonst gibt es in 2036 tatsächlich kein Youtube mehr.
Und ich sage du hast keine Ahnung was du da redest. So arrogant bin ich dann auch mal und das kann ich als Medienschaffender² tatsächlich besser einordnen als du.

Es sollte jedem klar sein, daß YT Gewinn machen soll, dafür wurde es gegründet. Als Alternative könnte man etwas wie filesharing aufbauen, allerdings wird man da Probleme mit Smartphones haben. Eine zentrale Zensur-Stelle braucht man trotzdem, denn sonst kann da jeder Hass und geschützte Werke hochladen.

Die Creator, denen ich folge, haben in der Regel eigene Sponsoren, bewerben ihre eigene Firma oder haben ein gewisses Sendungsbewußtsein um politische Inhalte zu transportieren. Eine Upload-Pauschale für die Pflege der Datenbank wäre da sicher möglich und hält womöglich den KI-Slop zurück.

Es braucht aber auch eine Userverwaltung, weil sonst (Dis-)Likes schlecht verifiziert werden können.

derkleinedieb schrieb:
Dir scheints aber nicht Wert genug zu sein, oder?
Keine Ahnung worauf du hinauswillst.

derkleinedieb schrieb:
YouTube bringt nur die Plattform, der Content kam schon immer von Leuten. Ohne den Content wuerde keine Sau ueberhaupt YouTube oeffnen.
Und ohne Plattform kein Content, der von Millionen Usern erreicht werden kann. Sonst würden manche Content Creatoren ja zu anderen Plattformen wechseln. Ein bisschen so ein Henne-Ei Problem. :D

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt vmtl. in beiden Ecken Lagerdenken, allerdings verstehe ich nicht, wieso hier manche User Google/YouTube bzw. Großkonzerne bzw. Bigtech so verteidigen?

Diese Plattformen TRIEFEN vor Entshittification. An allen erdenklichen Stellen bekommt man Werbung angezeigt. Andauernd werden an den Nutzern vorbei irgendwelche "Maßnahmen zur Verbesserung" getroffen. Das beste Beispiel ist das ausblenden der Dislikes oder diese unerträglichen Shorts.

Dazu dann diese Argumentationen bzgl. "Stell dir vor dein Chef lässt dich ohne Bezahlung arbeiten". Da fällt einem nicht vie zu ein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, bruteforce9860, Innocience und 3 andere
gaym0r schrieb:
Keine Ahnung worauf du hinauswillst.
Ob Dir persoenlich der Content von Computerbase kein ABO Wert ist?
gaym0r schrieb:
Ein bisschen so ein Henne-Ei Problem. :D
Nunja, die Plattform haben sie auch nur gekauft und auch erst als bereits eine beachtliche Reichweite vorhanden war, also nicht wirklich selber entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
derkleinedieb schrieb:
Ob Dir persoenlich der Content von Computerbase kein ABO Wert ist?
Nicht jeder schmückt sein Profil mit dem PRO Wappen ;)
Aber ich bin ehrlich: Aktuell habe ich kein Abo, seitdem mein letztes Jahresabo abgelaufen ist. Kommt aber wieder.
Aber dein Vergleich hinkt trotzdem. Weder blocke ich die Werbung auf Computerbase weg, noch beschwere ich mich über sie. (Es sei denn es ist ne verbuggte Werbung, die als Vollbild den Inhalt überdeckt)

Und das ist ja genau das was einige bei Youtube machen. Blocken die Werbung weg, beschweren sich, dass etwas gegen Adblocker getan wird bzw. beschweren sich über Werbung generell, aber auch nur einen Cent für Youtube Premium bezahlen kommt nicht in die Tüte.

derkleinedieb schrieb:
Nunja, die Plattform haben sie auch nur gekauft und auch erst als bereits eine beachtliche Reichweite vorhanden war, also nicht wirklich selber entwickelt.
Youtube war 1 Jahr eigenständig und ist nun seit 20 Jahren Googletochter... Und wir wissen beide in welchem Zeitraum Youtube wirklich rasant User aufgebaut hat und zu dem geworden, was es heute ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ach das alles ist doch ein Teufelskreis. Dauert keine paart Tage da haben die Werbeblock Tools nachgezogen und alles läuft wieder soweit.

In mein Augen ein falscher Weg was YT/Google hier geht. Druck erzeugt gegen Druck und somit lassen sich die Leute sicher nicht zu ein Abo überreden.

Ich meine ich selber nutze das "Light" Abo für 6€ Zwar mehr Zähneknirschend aber am Ende ist es mir doch irgendwo wert weil Ruhe und so. Und YT ist leider eine sehr aktive Plattform von mir.

Flutefox schrieb:
allerdings verstehe ich nicht, wieso hier manche User Google/YouTube bzw. Großkonzerne bzw. Bigtech so verteidigen?
Weil die Leute diese Konzerne vermenschlichen und denken dass die Personen, die dort arbeiten, dann verhungern und auf der Straße landen nur weil AdBlocker und dergleichen eingesetzt werden. Weil wir arbeiten ja auch nicht gratis. Lächerlich einfach.

Aber obacht: Diese Konzerne sehen die User auch nur als reine Zahlschweine für deren Profit und nicht als Menschen. Denen ist nur wichtig dass wir lange auf deren Plattformen verweilen, viele Informationen dort liegen lassen und viel Geld dafür ausgeben. Alles andere kümmert diese Konzerne nicht. Jede Änderung der Dienste haben nur diese Ziele:
-Mehr Reichweite
-Mehr Informationen
-Mehr Geld

Und mehr Geld nicht damit sich das ganze Konstrukt überhaupt halten kann, man die Mitarbeiter bezahlen kann und die Dienste verbessern sondern vorallem mehr Geld für immer mehr Gewinn weil die Gier einfach unendlich ist.

Ja, jeder will und muss Geld verdienen aber bei diesen großen Konzernen geht es mittlerweile nur noch um die unstillbare Gier nach immer mehr mehr mehr mehr und noch mehr damit ein paar wenige immer reicher und noch reicher werden können.

Wer das bzw. die Reichen unterstützen will noch reicher zu werden, bitte, zahlt euer Abo oder nutzt keine AdBlocker und schaut Werbung. Keiner hält euch auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, xXBobbyXx, Rawday und 2 andere
Zurück
Oben