News Vorgehen gegen Adblocker: YouTube soll Kommentare und Beschreibungen aus­blenden

Xes schrieb:
Es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn Youtube ähnlich viel oder sogar noch mehr Geld mit einfacher Bannerwerbung verdienen würde, wenn wieder deutlich mehr Leute den Dienst ohne Adblocker nutzen würden, weil sie sich nicht durch die ausufernd penetrant gewordene Werbung dazu gezwungen sehen würden, einen solchen Dienst nutzen zu müssen.
Die Bannerwerbung wird einmal ausgespielt und da wechselt womöglich nur ständig die eingeblendete Werbung. Ein 10-15 Minuten Video kannst du aber mit Werbung förmlich zupflastern. Dazu dann noch Werbung wenn man im Video irgendwohin skippt und wenn man mehrmals durchskippt auch mehrmals Werbung. Und dann siehst du dir nicht nur ein Video an sondern mehrere. Da wird in der Zeit in der man auf der Plattform ist bestimmt viel mehr Werbung ausgespielt als nur durch Bannerwerbung.

Denke die Werbeexperten bei Youtube werden das schon ordentlich durchkalkuliert haben was sich mehr lohnt und wo man mehr Geld rauspressen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Azeron schrieb:
Sie verdienen damit Geld. Sie haben durch mich also schon Geld eingenommen also warum sollte ich dann nochmal in Form von irgendwas zahlen?

Es gibt Hersteller und Firmen die Subventionen aus Steuergeld erhalten, für deren Produkte musst du trotzdem zahlen.

Betrifft mich zum Glück nicht.
Seitdem ein Spotify-Abo genauso teuer wie ein normales YouTube-Premium-Abo ist, musste ich nicht lang überlegen welchen Dienst ich fortan nutze ;)

MarcoHatFragen schrieb:
Merke das bei Firefox ublock das Videos länger brauchen zu starten
Hatte ich auch. Ich hab in about:config den Eintrag dom.ipc.processCount.webIsolated von 4 auf 8 erhöht und das hat geholfen. Als ob es vorher einfach nur in der Pipeline war und gewartet hat, bis es an der Reihe war bearbeitet zu werden. ^^ Vielleicht klappt das bei dir auch. (ff neu starten nach ändern)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
DaZpoon schrieb:
Sprich: Schaue ich MIT Adblocker kaufe ich nix, schaue ich ohne kaufe ich trotzdem nix.

Das denkst du nur:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, KitKat::new() und espiritup
Es stellt eine Unverschämtheit sondergleichen seitens YouTube dar, dass für die Premium-Version eine Gebühr in Höhe von 13 € erhoben wird, was meiner Auffassung nach eine unangemessen hohe Summe darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und espiritup
Google kommt wie ein bettelnder Reicher im teuersten Maßanzug, mit Goldschmuck an sein Supercar angelehnt daher und hält noch auf der Straße die Hand auf sie doch bitte zu bezahlen.

Wie hoch war der Alphabet Reingewinn?
Wen man den Hals nicht voll bekommt und noch Youtube zu etwas macht, was es eigentlich nicht sein sollte.

Google stellt dann noch als viel wichtigeres Unternehmenstandbein Android "kostenlos" bereit, es fallen vom Smarthone Hersteller Lizenzkosten für die Google Apps an, die der Kunde beim Kauf auch sicher mitbezahlt und Google bekommt noch frei Haus (Telemetrie) Daten vom Endkunden. Sogar weit wichtigere Finanzdaten, wer mit Google Pay bezahlt. Die Youtube App gibt es auch dazu. Das ist werbeverseucht sogar schlimmer als die Werbeblöcke im Privatfernsehen.

Momentan wehrt sich Firefox mit uBlock auf alles Systemen ganz gut gegen die unberechtigt massive Werbeflut. Das bekommt Google irgendwie nicht geknackt und sollte das mal doch passieren, wird das wieder an das Modemzeitalter mit nervenden Werbepopups erinnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh und Chrissssss
Kuristina schrieb:
Hatte ich auch. Ich hab in about:config den Eintrag dom.ipc.processCount.webIsolated von 4 auf 8 erhöht und das hat geholfen.
Jetzt laden die Videos tatsächlich wieder schneller. Nice, danke für den Tipp 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und Kuristina
Bei mir geht alles, verwende Firefox mit Ublock

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Kuristina schrieb:
Hatte ich auch. Ich hab in about:config den Eintrag dom.ipc.processCount.webIsolated von 4 auf 8 erhöht und das hat geholfen. Als ob es vorher einfach nur in der Pipeline war und gewartet hat, bis es an der Reihe war bearbeitet zu werden. ^^ Vielleicht klappt das bei dir auch. (ff neu starten nach ändern)
Gibt es das auch für Brave?

Schaut man sich gewisse Kommentarspalten an ist das ausblenden jener nicht mal schlecht :-D

Ich selbst hab youtube premium, würde mal behaupten dass 60-70% meiner gestreamten medien via youtube konsumiert werden, da aber eher longform (LGR, Techmoan, Technology Connextras, Mandaloregaming, CIVVIE11, etc.) und ich schau auf einem älteren smart tv oder unterwegs, - sorry enthusiasten ich weis man kann das mittels raspberry pi umleidung filtern auch bei den geräten, aber ich hab keine lust für den aufwand, aber wenn ihr das gerne macht dann freu ich mich für euch - darum hat mich die werbung echt bisl generft, den smart TV hats teils sogar zum crashen gebracht :-D

Ansonsten aber nur prime video am laufen und spotify daher ist das für mich persöndlich OK da ein abo zu lösen. Dass man jetzt da versucht zu gängeln ist eher mäh, find ich auch arg uncool. Anstatt irgend einen weg zu finden dass alle 3 parteien glücklich sind will man lieber einfach alle melken.

ChrisM schrieb:
Gibt es das auch für Brave?
Hast du das Problem denn auch bei Brave? Da ist ja ein Chrome Unterbau, da sollten die Videos eigentlich sowieso schnell laden. Also wenn es da hakt, liegt es an was anderem.

@Kuristina Ja habe ich auch da, wenn auch nicht so heftig. Denke es liegt am Adblock in irgendeiner Form.

Bestätigt letztendlich meine Vermutung.
Hatte mich schon gewundert warum sogar mein PC mal abgeschmiert ist beim absenden oder warum 5 mal der selbe Kommentar aufplatzt.

Kano schrieb:
Man gibt einer unbekannten Person Vollzugriff darauf, alles zu beobachten und zu manipulieren
keiner person, sondern einem skript, das lokal im browser läuft.

hier kannst den quellcode lesen:
https://robwu.nl/crxviewer/?crx=https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/binnen-i-be-gone/

ich sehe da nur textersetzungen, also genau das, was die erweiterung tun soll. wenn du das nicht haben willst, dann installier sie dir halt nicht.

seit über 4 jahren seit dem letzten update hat noch niemand eine sicherheitslücke darin gefunden.
aber ich schätze, dir geht es gar nicht um meine sicherheit, sondern um die ideologie.

aber danke für den hinweis, da hab ich jetzt einiges gelernt, wie eine browsererweiterung funktioniert. *innen und außen.

Dann geht Google ja auch gegen die Videoersteller vor, denn für die sind Kommentare essentiell.
Interaktion mit dem Video pusht den Algorithmus. Wenn die ausbleiben werden die Videos weniger geklickt ergo entzieht das den Erstellern die Lebensgrundlage.
Da werden wohl einige auf die Barrikaden gehen.

was doch der größte scheissdreck am handy ist wenn man das video z.b. stoppt im !hochkannt! format um mal kurz die kommentare zu lesen und dann eine scheiss werbung reinploppt auf die man automatisch draufkloppt..
das bringt mich manchmal echt zum wahnsinn dieser müll..

oder im querformat stoppt man das video und dann ist aufeinmal die halbe seite eine werbung und die andere die scheiss beschreibung dazu..
immer penetranter der dreck.

klar.. youtuber die guten kontent machen müssen finanziert werden aber meine fresse ist das seit 15 jahren schlimmer geworden..

erst ein clip, dann mal zwei, dann teilweise sogar mal drei.. jetzt wieder zwei und nun dieser aufploppende dreck.

uff... sorry for the rant -_-

Ranayna schrieb:
1771436214604.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
gaym0r schrieb:
Hm, mal gucken wer eine Plattform, die abermillionen im Betrieb kostet, werbefrei anbietet. :)

Ich bräuchte nur 1080p Videos und Streams. Wenn ich das werbefrei bekäme wäre ich sogar bereit 10€ im Monat für abzudrücken.

Zurück
Oben