News Vorgehen gegen Adblocker: YouTube soll Kommentare und Beschreibungen aus­blenden

YT ist mittlerweile das einzige Abo was ich habe, weil ich doch sehr viel YT konsumiere und mein View dann mehr Wert ist bei den Creatorn.

YT Music taugt auch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Azeron schrieb:
Ich weiß es nicht aber ich gehe einfach mal stark davon aus.
Adblocker verhindern nicht das sogenannte Fingerprinting - also das eindeutige Identifizieren eines Nutzers. Das funktioniert trotz Ublock hervorragend. Man kann bspw. den Browser eine unsichtbare Grafik zeichnen lassen oder etliche Informationen per JavaScript abrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
shaggy86 schrieb:
dann sollen sie das Abo einfach günstiger machen und ich bin direkt dabei. Ich gucke viel YouTube Videos und wäre bereit, 3-5€ zu bezahlen. Aber das wird - wie eigentlich alles immer - ja nur teurer
Es gibt YouTube Premium Lite, da sind Musikvideos mit Werbung (schaue ich persönlich aber nicht), aber sonst hat man keine Werbung und kostet 5,99€ im Monat. Bin damit aktuell zufrieden.
 
da hier einige sich über automatische übersetzungen und shorts etc beschweren, hier mal wieder meine liste an nützlichen addons:

  • ublock origin/lite (mit allen optionalen filtern aktiv, filtermodus auf vollständig)
  • blocktube
  • clickbait remover for youtube
  • return youtube dislikes
  • sponsorblock für youtube (alles überspringen außer witze)
  • youtube anti translate
  • youtube nonstop
  • youtube-shorts block
  • youtube video rotate

unabhängig von youtube noch:
  • binnen-i be gone
  • snowflake
  • keepa
  • qrscanner
  • user-agent switcher
  • localcdn (geht in chrome leider nicht mehr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Flutefox, notnitro und 4 andere
Christian1976B schrieb:
Weil du zu geizig bist, das Premium Abo abzuschließen?
Nein, weil sie noch nicht mal für Premiumnutzer die Funktionen erfüllt, für die sie eigentlich mal gedacht war.
 
Ich habe festgestellt, dass ich Youtube ziemlich wenig nutze, vor allem seit soviel Werbung herrscht. Kommentare und Beschreibung sind mir eh ziemlich egal. Die Suchfunktion benutze ich auch nicht. Wenn ich auf Youtube lande, dann durch externe Links.
 
Merke das bei Firefox ublock das Videos länger brauchen zu starten, ist zwar oft nervig aber nicht so schlimm, aber das ist schon seit monaten so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notnitro
alyk.brevin schrieb:
Man gibt einer unbekannten Person Vollzugriff darauf, alles zu beobachten und zu manipulieren, was man im Browser macht, nur damit man kein "Innen" lesen muss.

Manche sind echt vollkommen schmerzbefreit, was Cybersecurity angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, kim88, Dark_Soul und 3 andere
alyk.brevin schrieb:
da hier einige sich über automatische übersetzungen und shorts etc beschweren, hier mal wieder meine liste an nützlichen addons:

[...]
Mega auflistung Danke! Sowas ist Gold wert.


Kano schrieb:
Man gibt einer unbekannten Person Vollzugriff darauf, alles zu beobachten und zu manipulieren, was man im Browser macht, nur damit man kein "Innen" lesen muss.

Manche sind echt vollkommen schmerzbefreit, was Cybersecurity angeht.
Ahjo, man muss natürlich gucken was man sich da alles "einlädt"!
Das darf man nicht vergessen.


Mal was anderes:
Gibt es eig aktuell noch Möglichkeiten bzw. was ist die Beste Möglichkeit Youtube Werbung auf TVs (Android Tvs etc) auszublenden. Geht das aktuell überhaupt noch effektiv?

Gibt ja DNS Resolver die Block Listen etc haben.
Hatte mal pihole und adguard laufen ist aber auch schon was her. :(
 
Mal ehrlich: Hat bei jemandem die YT Werbung schonmal zum Kaufan- statt Würgreiz geführt? Das führt den eigentlichen Zweck ja eigentlich ad absurdum. Sprich: Schaue ich MIT Adblocker kaufe ich nix, schaue ich ohne kaufe ich trotzdem nix. Aber scheinbar kauft sich ein gewisser Teil der Zuschauer ja doch Wundertaschenlampen, Anti-Rost-Sprays oder Deutsche-Steuertrick-Bücher.

Kommentare interessieren mich sowieso kaum und Videobeschreibungen, in denen meist ja nochmal Werbung auftaucht, auszublenden - ja weg damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
DaZpoon schrieb:
Mal ehrlich: Hat bei jemandem die YT Werbung schonmal zum Kaufan- statt Würgreiz geführt?
Hier in der Demografie sicher weniger, aber vor allem jüngere Zuschauer werden nicht selten über so etwas ge-oneshotted. Ist auf Tiktok noch schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
DaZpoon schrieb:
Mal ehrlich: Hat bei jemandem die YT Werbung schonmal zum Kaufan- statt Würgreiz geführt?
Ich bin ja seit jeher mit Blocker unterwegs. Aber einige der Sponsorings die die englischsprachigen Youtuber so teils haben fand ich tatsaechlich durchaus zumindest etwas interessant.
Das eine wo ich mal am Ueberlegen war, war dann aber etwas das nur in den USA Verfuegbar war, hat sich dann halt auch erledigt :D
 
Grayjay funktioniert. Mehr interessiert mich nicht.
YouTube soll sich brausen. Wenns mal nicht mehr geht, werd ichs auch überleben.
 
YT ist mir zu sehr mit Werbung vollgemüllt, gucke da nur noch sehr selten irgendwas. Obs dann Kommentare gibt - oder auch nicht - interessiert mich herzlich wenig.
 
Conqi schrieb:
Ich finde viele Entscheidungen von YouTube falsch, aber mit einem Banner unterm Video wie früher finanziert sich so eine Seite eben nicht. Das kann man blöd finden, ändert an der Realität aber nichts.
Es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn Youtube ähnlich viel oder sogar noch mehr Geld mit einfacher Bannerwerbung verdienen würde, wenn wieder deutlich mehr Leute den Dienst ohne Adblocker nutzen würden, weil sie sich nicht durch die ausufernd penetrant gewordene Werbung dazu gezwungen sehen würden, einen solchen Dienst nutzen zu müssen.
Hier auf CB bleibt mein Adblocker ja auch aus, weil ich die Seite trotz Werbung gut nutzen kann.

Auf Youtube nutze ich gleich zwei Adblocker und noch das Addon "Sponsorblock" für die Werbung welche direkt ins Video geschnitten wird. Teils minutenlange Werbung vor dem Video und Unterbrechungen dazuwischen machen den Dienst für mich ansonsten unbrauchbar, insbesondere wenn man ihn sinnvoll z.B. zur Fortbildung nutzen will.
Ich wäre theoretisch auch bereit zu bezahlen, wir sehen ja aber bereits bei anderen Anbietern, dass das idr. keine positive Entwicklung nimmt: Die Preise ziehen ins immer unverschämtere an und irgendwann wird trotz Bezahlung wieder Werbung zugeschaltet (siehe Netflix und Prime). Die direkte Bezahlung für den Dienst sorgt also nicht dafür, dass dieser besser wird, sondern verzögert die Verschlimmerung nur.
Adblock bleibt das einzig wirksame Mittel um dem Anbieter zu zeigen, dass man damit nicht zufrieden ist. Die Alternative wäre kompletter Verzicht, Youtube hat in dieser Form aber eine Monopolstellung: Es gibt schlichtweg keinen vergleichbaren Dienst der nicht nur Unterhaltung, sondern eben auch unheimlich viel Wissen in Videoform (Tutorials, Kurse, usw.) enthält.
 
Xes schrieb:
wenn wieder deutlich mehr Leute den Dienst ohne Adblocker nutzen würden
Da gibt es aber zwei Probleme:
1. Es wird massiv überschätzt wie viele Leute eigentlich Adblocker nutzen, zumindest abseits von Technik-affinen Webseiten wie CB. Es ist erstaunlich, aber viele Leute scheinen die Werbeflut einfach zu ertragen. Vor allem wird aber immer mehr an Videos über Smartphone, Tablet und TV konsumiert, wo die Quote an Adblock-Nutzern nochmal um Größenordnungen geringer ist. Es gibt also für YouTube gar nicht so viel an Nutzern zu gewinnen mit weniger penetranter Werbung.
2. Ich behaupte, dass 90% der Adblock-Nutzer es nicht interessiert, ob die Werbung nur etwas oder sehr nervig ist. Fast niemand probiert Webseiten erstmal ohne Adblocker aus und entscheidet dann erst, ob er ihn anschaltet. Ausnahme sind Seiten, die man wirklich aktiv unterstützen möchte, weil sie einem am Herzen liegen, aber selbst das dürfte selten sein.

Xes schrieb:
Hier auf CB bleibt mein Adblocker ja auch aus, weil ich die Seite trotz Werbung gut nutzen kann.
Hab ich vor dem Pro-Abo auch gemacht, aber ich glaube eben nicht, dass das häufig der Fall ist. Für mich war CB damit auch eine sehr seltene Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
YT ohne Adblocker ist unbenutzbar. Eigentlich gilt das für einen Großteil des Webs, zumindest wenn man wie ich Autisten-Style davon so hart abgelenkt wird, dass man die Seite nicht mehr in Ruhe lesen kann.

Ich sehe es auch nicht ein, irgendwen damit zu "unterstützen", dass ich nervigen Müll angezeigt kriege, der bei mir gar keine Kaufentscheidungen beeinflusst. Das kapieren viele Werbetreibende irgendwie nicht: es gibt Leute, die stark genug verstandesgesteuert sind, dass Reklame bei ihnen einfach Wirkungslos ist. Ist zwar in einschlägiger Literatur zu lesen, kommt aber offenbar bei vielen nicht an.

Wenn das Geschäftsmodell also darauf basiert, dass der Krempel lediglich angezeigt wird, stimmt eben was nicht mit den Modell. Die harten Werbeverweigerer wie mich sollte man einfach in Ruhe lassen, man wird sie so oder so nicht erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
Die Diskussion hier wieder pures Popcorn.
Das es immer noch Leute gibt die Youtube als ihr Gott gegebenes kostenloses Recht ansehen ist mir unerklärlich.
Ich nutze Youtube täglich, ich streame erheblich mehr Youtube als Netflix und Prime zusammen und zahle sehr gerne für Premium.
Dienstleister bietet Dienstleistung an - ich zahle FREIWEILLIG, weil ich das möchte.
Wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und akuji13
glumada schrieb:
@trabifant Sie sollten Adblock Nutzern keine Shorts anzeigen
Fun fact: Die habe ich sowieso schon mit meinem Adblocker ausgeblendet. :daumen:

Aber zum Thema:
Es ist wie immer das Katze und Maus Spiel: Die Entwickler der Adblocker werden wieder ihren Weg finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Zurück
Oben