News Vorgehen gegen Adblocker: YouTube soll Kommentare und Beschreibungen aus­blenden

Conqi schrieb:
Wie soll Google angeblich ohne Werbung mit deinen Daten Geld verdienen?
Woher soll ich das wissen wie genau Google mit meinem Daten Geld verdient? Ich arbeite dort nicht. Sie haben aber genug Daten von mir und diese werden auch genutzt um irgendwie Geld damit zu machen. Man muss schon sehr naiv sein zu glauben dass, nur weil man Werbung blockiert, Google an einem nicht trotzdem irgendwie verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, MightyGlory und Quastenflosser8
gaym0r schrieb:
Woher weißt du das? Alphabet gibt nur den Umsatz für Youtube separat an, nicht den Gewinn. Oder hat sich das mit neueren Finanzberichten geändert?
es ist ein geschätzer wert, aber gibt einige infos wenn man nach alphabet quartalszahlen, earning etc sucht.

100Mia Gewinn in einem Jahr, da kann youtube alleine 10mia schon sein

https://companiesmarketcap.com/de/alphabet-google/gewinn/

* brave * ... wusste garnicht dass youtube werbung hat... * räusper*

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Okay, zur Not eben ausmachen oder einfach so hinnehmen Abo möchte ich nicht aktuell da müsste ich erst einige andere wieder deaktivieren.

Ob die Aktion wirklich das Gewünschte bringen wird glaube ich jetzt nicht so wirklich.

TR2013 schrieb:
Am Handy im Brave Browser kannst du das auswählen. Hab keine Werbung, keine Shorts und ich konnte sogar auswählen den Shorts Button unten auszublenden (für die Süchtler). Sehr angenehm.

In den Einstellung unter "Medien" oder so auszuwählen.
Im brave kannste auch YT videos speichern und offline ohne werbung schauen..

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Jasmin83 schrieb:
ach ja, ab morgen gibt es kein geld mehr und man kostenlos arbeiten soll. dann ist das geschrei wieder groß
Keiner bei Google arbeitet kostenlos und Alphabet verdient sich jedes Jahr immer dümmer und dämlicher.

Sollte Alphabet und damit alle Dienste irgendwann mal soweit sein am Hungertuch zu nagen, kann man diese Argumentation ja wieder aus dem Loch hervorholen aber bis dahin ist dieser Vergleich nur dämlich und lächerlich wenn man sich die Zahlen von Alphabet anschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Quastenflosser8, Flutefox und 2 andere
Azeron schrieb:
Sie haben aber genug Daten von mir und diese werden auch genutzt um irgendwie Geld damit zu machen.
Du hast also keine Ahnung wie, aber weißt dennoch zu 100%, dass sie an dir Geld verdienen. Aha.

Azeron schrieb:
Man muss schon sehr naiv sein
Der Klassiker, wenn man mal nicht stumpf auf einen Konzern einhaut. Dann ist man einfach naiv.

Ich find Google ja nicht mal geil, aber die Diskussionen sind reichlich sinnfrei, wenn sie so von gefühlten Wahrheiten dominiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Dark_Soul, Alphanerd und 2 andere
gaym0r schrieb:
Alphabet gibt nur den Umsatz für Youtube separat an, nicht den Gewinn. Oder hat sich das mit neueren Finanzberichten geändert?
Spielt das ne Rolle ob Youtube Gewinn oder Verlust macht? Nein. Selbst wenn Youtube Verlust macht, macht der Konzern overall trotzdem mehr als genug Gewinn und Youtube werden sie nunmal nicht einstampfen wegen ein bisschen Verlust weil es für die allgemeine Reichweite viel zu wichtig ist.

Und falls doch, wirds ne Alternative geben wo alle hinwandern weil es IMMER Alternativen gab wenn ein Service eingestellt wurde. Was kümmerts mich als User also 🤷‍♂️

Azeron schrieb:
Sollte Alphabet und damit alle Dienste irgendwann mal soweit sein am Hungertuch zu nagen, kann man diese Argumentation ja wieder aus dem Loch hervorholen aber bis dahin ist dieser Vergleich nur dämlich und lächerlich wenn man sich die Zahlen von Alphabet anschaut.
dann bastel schilder und geh demonstrieren, das weiter alles kostenfrei sein soll, möglichst ohne werbung. was meinst du, wie lange alphabet es aushält, wenn die morgen keinen cent mehr geld verdienen und alle mitarbeiter, nebenkosten usw weiter bezahlt werden müssen/wollen.
ich geb denen 3 monate, dann sind die insolvent.

das sich manche die taschen voll machen, auf kosten vieler anderer steht außer frage. das ist zum kotzen. aber wenn ein unternehmen kein geld verdient, fehlen die innovationen, geht das unternehmen insolvent und viele viele menschen verlieren ihren arbeitsplatz und ihr einkommen. das wird nicht lange in einer volkswirtschaft funktionieren.

Schade, dieses ewige Katz- und Mausspiel. Verbrät irgendwie unnötige Ressourcen.
Ich nehme mich als Adblock-User am PC aber auch nicht raus. Irgendwann ist es leider zuviel. Nicht nur, daß es in der Vergangenheit überhand nahm von der Menge (nicht nur Youtube mit der Länge und Anzahl der Videounterbrechungen sondern auch Seiten mit aufpoppender Werbung), sondern auch das Tracking ist mir da ein Dorn im Auge. Und wenn erstmal ein "Schaden" (also Vertrauensbruch) angerichtet wurde, ist es schwer diesen wieder gut zu machen, vorallem wenn man keinen Fehler eingesteht.
Zahlen für einen Dienst sehe ich als Pre-Internetgeborener als nicht die Lösung, da in der Vergangenheit auch nicht sofort ein Zeitschriftenabo abgeschlossen wurde, nur weil man eine Zeitschrift konsumierte. Ist aber schwer, auf heutige Verhältnisse, sprich Info-Updates, umzulegen, da der Interval einer Zeitschrift max. ein Tag war. Im PC-Bereich 14tägig bis monatlich. Das hat man heute nicht mehr.
Aber es ist halt so leicht dahergesagt, dann zahlt man ein paar Euro für einen Dienst. Es ist ja nicht einer oder nur für eine "Ausgabe". Es sind mehrere dann mit laufenden Kosten.
Für mich gilt: Ich habe nichts gegen Werbung, solange es MICH nicht stört. Das ist aber leider sehr subjektiv. Hängt halt davon ab, wie lange das Video ist, wie lange die Werbung im Verhältnis dazu dauert und wann bzw. wie oft es diese spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Conqi schrieb:
Du hast also keine Ahnung wie, aber weißt dennoch zu 100%, dass sie an dir Geld verdienen. Aha.
Ich weiß es nicht aber ich gehe einfach mal stark davon aus.

Google könnte ja mal mehr Transparenz zeigen aber ohne einen genauen Einblick in deren Geschäftsprozesse zu haben, ist das alles was dazu geschrieben wird mehr Glauben als Wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quastenflosser8
Zeigt uns mal die Downvotes an. Und nehmt JavaScript raus, damit yt-dlp ohne die gefährliche JS-Engine funktioniert.

Die EU soll die ganzen Aktionäre dieser Drecksbuden bis Heulkrampf durch regulieren.

Wenn wir die BigIT soweit reguliert haben, dass deren Aktienkurse nur knapp mit BASF mithalten können, haben wir vielleicht plattformübegreifende, kompatible und zuverlässige Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Das Problem ist einfach, dass die Werbung nicht nur irgendwo links und rechts (ungestört) platziert wird, während man bei Youtube nach Videos scrollt... Nein, sie wird bei Abspielen eines Videos gestartet und ist teilweise 1 Minute lang und nicht überspringbar. Das ist einfach nicht tragbar.
Ich weiß dass der Service enorm viel Geld kostet, aber man sollte sich evtl. mal was anderes überlegen was die Platzierung der Werbung angeht.

Ich will myvideo wieder haben ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Gruber39
shaggy86 schrieb:
schaust Du auch Musik-Videos? Ich schaue auch sehr gerne solche Videos und bei Lite ist ja angegeben:
* Weitere Informationen zu Werbeanzeigen mit Premium Lite
Bei Musikinhalten, Shorts und bei der Suche wird unter Umständen Werbung eingeblendet.
Bei Musikvideos hast du definitiv Werbung. Das erkennt YouTube auch zuverlässig. Auch bei Videos von Live Auftritten.

Jasmin83 schrieb:
dann bastel schilder und geh demonstrieren, das weiter alles kostenfrei sein soll, möglichst ohne werbung
Ich sage nicht dass alles kostenfrei sein soll. Ich bin gerne bereit Geld für gute Services und Produkte auszugeben aber Youtube isses mir halt nicht wert vorallem dann nicht, wenn auch so Daten gesammelt werden die Google zu Geld macht 🤷‍♂️

Jasmin83 schrieb:
was meinst du, wie lange alphabet es aushält, wenn die morgen keinen cent mehr geld verdienen und alle mitarbeiter, nebenkosten usw weiter bezahlt werden müssen/wollen.
Und was meinst du wenn ich morgen in Lotto gewinne, wie sich dann mein Leben ändern würde? Beides Szenarien die eher nicht so bald eintreffen von daher macht es auch keinen Sinn darüber nen Gedanken zu verschwenden. Aktuell macht Alphabet jedes Jahr mehr Gewinn und Umsatz. Reden wir nochmal drüber wenn sich das tatsächlich mal umkehrt nur weil AdBlocker genutzt werden.

Jasmin83 schrieb:
aber wenn ein unternehmen kein geld verdient, fehlen die innovationen
Alphabet verdient genug Geld und trotzdem gibt es, vorallem bei Youtube, keine Innovationen sondern immer mehr verschlimmbesserungen von daher ist es mir auch egal ob das Unternehmen Geld verdient.

Insebtion schrieb:
Einfach das Abo günstiger anbieten. 5€ im Monat würde ich sofort investieren und wahrscheinlich auch eine große Menge an anderen Leuten. Aber so denken diese Plattformen nicht.
Premium LITE kostet 6€ - das plus Brave am Handy erledigt eigentlich alles, was ich brauche.

Keine Werbung, Hintergrundwiedergabe am Handy, keine Shorts am Handy, keine Werbung am TV.
YouTube ist mein Haupt-Streaming-Dienst für alles Mögliche. Unterhaltung, News, Bildung, schnelle Tutorials...

Das ist mir 6€ wert.

Die Vorstellung, alles müsse exakt so sein wie es einem am besten passt und dabei nichts kosten kann ich nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, shaggy86 und kachiri
Crifty schrieb:
Vergiss bitte nicht das auch die Content Creator bezahlt werden wollen. Wie viel, das habe ich selber nicht zu entscheiden. Ich glaube zwar auch nicht das es 36 Milliarden sind, aber soviel Gewinn, wird es wohl trotzdem nicht bei der Menge an Umsatz sein. Selbst ein Twitch macht aktuell keine Gewinne.
Sorry kein anderen Link dazu gefunden:
https://www.bild.de/geld/wirtschaft...ert-aber-kein-gewinn-660e8b6a87692f188946f828
Also 2023, 31.4 Milliarden, 2024 36.2 Milliarden, wahrscheinlich haben sie die 4 Milliarden brav versteuert, an die hart schuftenden Mitarbeiter ausbezahlt oder an die netten Influencer die jede Werbung korrekt kennzeichnen abgegeben!

P.s., hab extra Umsatz geschrieben! Aber wer in einem Jahr den Umsatz um 13% erhöhen kann, erzielt sicherlich überdurchschnittlich Gewinn daraus.

Zurück
Oben