News Vorgehen gegen Adblocker: YouTube soll Kommentare und Beschreibungen aus­blenden

Ich bin da einfach ganz ehrlich und werde den Teufel tun und jemals Geld in diesen Laden pumpen. Ich bin sehr glücklich und zufrieden kein bisschen Werbung zu haben und vieles an der Seite einstellen zu können durch Addons was mir YouTube nicht anbietet bzw. möglich macht. An mir wird der Laden nicht pleite gehen und an die vielen Millionen Nutzer die das ebenso machen wohl auch nicht, sonst wären deren Einnahmen ja nicht so hoch.

Und jeder der sowas kritisiert kann ja gerne seine 5-20€ oder was auch immer die Schrottabos da kosten bezahlen und ist glücklich damit, aber macht der anderen Seite keine Vorwürfe für ihr handeln, denn oh Wunder, YouTube wurde trotz allem so groß wie sie aktuell sind und dank Google, obwohl sicher schon viele User seit ca. 20 Jahren mit Adblockern auf der Seite unterwegs sind.

Also bitte alle so weiter machen wie gehabt, die die blocken bitte weiter machen und diejenigen die sich die Abos gönnen auch und alles bleibt wie gehabt und niemand muss in Panik geraten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Conqi schrieb:
Ich verstehe nicht wo da deiner Logik nach Geld für Google bei rumkommen soll.
Die Daten die sie von mir haben nutzen sie ja trotzdem um damit Geld zu machen, ganz gleich ob ich Youtube nun mit Werbung nutze oder AdBlocker an habe oder Youtube gar nicht nutze.

gaym0r schrieb:
Warum bist du dann hier, wenn es sich nicht lohnt? :D
Keine Ahnung was du mir mit dem Kommentar sagen willst.

Ich bin hier um zu kommentieren.

Xanta schrieb:
Du arbeitest auch nicht gratis.
Hachja, das Leitmotiv der Konzernverteidiger. Schön selber ins Aus geschossen mit dem Satz 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Blowfly
Habe seit ca. 2 Jahren YouTube Premium Lite, bei der Menge an Videos die ich so schaue lohnen sich die 5,99 € pro Monat allemal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Sirhaubinger
Ich habe extra ein Add-on installiert, um Kommentare auszublenden. Wenn Google mir da nun entgegenkommt, freut mich das natürlich. Inzwischen halte ich es für meine patriotische Pflicht als Europäer, amerikanischen Plattformen so viel Kopfzerbrechen und Umstände zu bereiten, wie möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenserien, Flutefox, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
YT macht das laden der Website mit Adblockern schon seit einiger zeit zur Hölle - es dauert teils Minuten mit hoher CPU auslastung und sich aufhängenden Scripten, bis Site um ein Vid geladen wird.

Aber immerhin noch erträglicher als die extremen Werbeanzeigen innerhalb von Videos .... 1 Stunden Vids werden auf 1,5 Stunden ausgequetscht, weil sage und schreibe 30 (!) Werbebelöcke mit je 2x30 sek unskippable Ads versehen werden.

gaym0r schrieb:
Und du glaubst ehrlich, dass das noch tragbar wäre, wenn es eine größe wie Youtube erreicht? So viele ehrenamtliche Moderatoren wirst du vermutlich nicht finden. Von den Server- und Netzwerkkosten mal abgesehen. @Gigaherz
ich meine... youtube macht ca 7-10mia gewinn. es funktioniert ja momentan auch ohne dieses agressive vorgehen :)

sie schauen nicht einmal ob gerade ein premium user schaut, sondern nur ob der browser gewisse addins hat, lächerlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
bart1983 schrieb:
Wer sollte denn eine Alternative erstellen? Und warum sollte es dann billiger werden?
Wir haben bereits alternativen für jedes Youtube feature.

gaym0r schrieb:
Das würde vorraussetzen, dass jeder User zahlt. Und wir wissen alle wie gewillst Internetuser sind für irgendwas zu bezahlen. Da sträubt man sich schon einmalig 5€ für Threema zu bezahlen... Oder frag doch mal Jan wie hoch der Anteil der Pro-User auf Computerbase ist... ;)
Das Geld nehmen sie ja jetzt schon ein, das war mein Punkt. Werbung ist übrigens die Hälfte davon.
Wenn ich also keine Werbung sehen will, muss dieser Wert ersetzt werden. Streng genommen war ich schon großzügig, den gesamten Umsatz zu nehmen und nicht nur den Werbefinanzierten.

Diese Spielereien mit Adblockern mit dem Youtube Wahnsinn muss reformiert werden:

1. grundsätzlich eine Paywall. Wer youtube schauen will soll dafür zahlen.
2. abschaffen der Monetarisierung durch Content creator.
3. content Creator sollen für jede Minute content der hochgeladen wird 5 euro bezahlen.
4. von evtl. sponsoring Einnahmen sind zusätzlich Abgaben an Youtube zu entrichten.

Grundsätzlich sollte man die unendliche Geldgier einiger Konzerne stoppen/drosseln.
Maßnahmen hierfür wären:

1. Abschaffung der Internet Flatrates weltweit
2. Geschwindigkeitsdrosselung auf 56k
3. Internetzugang ist mit 1 euro pro minute zu bezahlen.

Diese kleinen 'Änderungen' sollten spürbare Auswirkungen erzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coronium, Flutefox, Kowa und eine weitere Person
bytzmaster schrieb:
Aber dann teilen sich doch alle einen Account oder? dann muss ich mir den Beauty kram der teenytocher in meinem verlauf ansehen?
Nein, man teilt sich keinen Account. Man lädt die Leute mit ihren jeweiligen Accounts in eine Familiengruppe ein. Die Inhalte bleiben komplett getrennt.

Azeron schrieb:
Die Daten die sie von mir haben nutzen sie ja trotzdem um damit Geld zu machen
Nochmal: wie? Wie soll Google angeblich ohne Werbung mit deinen Daten Geld verdienen? Du tust so als würde man automatisch Geld verdienen einfach nur weil man ein paar Datenbanken mit Interessen von Leuten rumliegen hat.

mmdj schrieb:
es funktioniert ja momentan auch ohne dieses agressive vorgehen :)
Tut es, aber wieso nicht optimieren? Für Webseiten haben Adblock-User nun mal keinen monetären Wert. Es ergibt (leider) absolut Sinn, die auszusperren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Dark_Soul, kim88 und 2 andere
Azeron schrieb:
Also macht Google mit meinen Daten, die sie von Gmail, Google Maps, der Google-Suche und sogar Youtube (die wissen genau wie lange ich dort bin, was ich mir ansehe, wo sich mein Mauszeiger wie lange befindet usw) Geld? Ja dann hab ich doch irgendwie mit meinen Daten gezahlt denn ohne den meine Daten vieler anderer, könnte Google doch gar nicht so effizient Werbeanzeigen verkaufen ;)

Aber ja, verteidige einen der größten und reichsten Techkonzerne der Welt nur, die habens nötig 😂
fakt ist: bei einem kostenlosen angebot ist man nicht der kunde sondern das produkt selbst. ich gebe dir zum teil auch recht, dass man einen teil "mit seinen daten" bezahlt. schlussendlich werden daten seitens google analysiert und ggf. gewisse Daten auch weitergegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Azeron
Red Sun schrieb:
Habe seit ca. 2 Jahren YouTube Premium Lite, bei der Menge an Videos die ich so schaue lohnen sich die 5,99 € pro Monat allemal.
schaust Du auch Musik-Videos? Ich schaue auch sehr gerne solche Videos und bei Lite ist ja angegeben:
* Weitere Informationen zu Werbeanzeigen mit Premium Lite
Bei Musikinhalten, Shorts und bei der Suche wird unter Umständen Werbung eingeblendet.

LucLeto schrieb:
Über die Preise kann man diskutieren, aber immer wieder dieses Gebaren digitale Dienstleistungen kostenlos in Anspruch nehmen zu wollen, halte ich für Absurd.
find ich ehrlich gesagt auch ein bißchen befremdlich. muss man mal fragen, wie diejenigen sich fühlen, wenn der chef demnächst ankommt: ach ja, ab morgen gibt es kein geld mehr und man kostenlos arbeiten soll. dann ist das geschrei wieder groß

• Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto
Also bei mir werden in der originalen youtube app oftmals keine Kommentare angezeigt und auf dem PC mit addblocker dann aber schon.:rolleyes:
Ist aber immer noch nicht so schlimm wie die Rotzapp von Facebook.
Kommentare werden dort angezeigt wie die app gerade lust hat.
Die vorhandenen Filter funktionieren zu 90% nicht. Sogar wenn man eine Benachrichtigung bekommt, dass auf einem eigenen Kommentar geantwortet wurde und draufklickt, wird dieser nicht angezeigt.
Wie oft dann auch noch einem ein interessanter post durch den autorefresh des feeds abhanden kommt, den man nicht deaktivieren kann.... oder noch schlimmer, man schreibt ein Kommentar, geht dann kurz in ne andere app um etwas nachzusehen und switch dann zurück, bäääm, alles weg.
Dass ein milliardenschwerer Konzern wie Meta es nicht schafft elementarste Funktionen in ihrer eigenen app ordnungsgemäß zum Funktionieren zu bringen ist mMn mehr als lächerlich.

Azeron schrieb:
denn dann verbringe ich weniger Zeit auf der Plattform weil ich mir das lesen der Kommentare spare 🤣
Unterschreibe ich zu 100%! Ist genauso auf ComputerBase :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Kobe, Innocience und eine weitere Person
bytzmaster schrieb:
Aber dann teilen sich doch alle einen Account oder? dann muss ich mir den Beauty kram der teenytocher in meinem verlauf ansehen?
nein, das wird wie bei vielen anderen family-abos so gelöst, dass man weiterhin ein eigenes konto ist aber die lizenzierung sagt "hey, der user hat ein family-lizenz also wird service X Y Z für den user freigegeben".

falls du iphone user bist, da kann man für 4-6 euro monatlich youtube premium family für die ganze familie (bzw 6 mitglieder) freischalten.. die verbuchung findet über die apple-ID statt und dort kann aktuell youtube nicht viel machen. google mal nach youtube premium türkei apple ID

CastorTransport schrieb:
Gut, sie verdienen mit Werbung. Die "Influencer" aber genauso. Naja, halte eh nix davon. Die verdienen teils Millionen im Monat für was? Da ist zu viel Geld im Spiel, zu viel Werbung ermöglicht das anscheinend.
Wenn das so einfach ist, scheinen einige hier bei ihrer Berufswahl doch etwas falsch gemacht zu haben, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Dark_Soul, Kalsarikännit und 2 andere
Kuristina schrieb:
Bei mir ist alles noch normal. Mit LibreWolf und uBlock. Wäre jetzt aber auch nicht tragisch, die Kommentare nicht mehr lesen zu können. Ist eh selten was wirklich Intelligentes dabei. ^^
kommt echt drauf an wo man unterwegs ist. es gibt kanäle da gibt es zum video nochmal gute informationen bezüglich troubleshooting etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Betrifft dann vermultich auch SmartTube(Next). Da wurde mir gestern auch keine Videobeschreibung angezeigt bei dem einen Video, wo ich gucken wollte, welchen Sponsor der Streamer in dem Video hatte. Am PC ging es aber trotz Adblock problemlos. Also da konnte ich die Videobeschreibung normal lesen.

Zurück
Oben