News Vorgehen gegen Adblocker: YouTube soll Kommentare und Beschreibungen aus­blenden

Das ist das beste was YT seit Jahren für die Plattform macht. Habs über ne Addon extra Kommentare und Beschreibung und zusätzlich Video Vorschläge, Shorts, Startseite und so ausgeblendet.
Sehe die Änderung also eher als Grund für Adblocker. Umso nutzbarer wird die Seite wieder. Ich mein ehrlich, wer will Kommentare mit Bot Accounts austauschen? XD

kachiri schrieb:
Bei Musikvideos hast du definitiv Werbung. Das erkennt YouTube auch zuverlässig.
Was zaehlt da tatsaechlich als Musikvideo? Kann ich das irgendwie erkennen?
Ich habe meisstens Game Soundtracks im Hintergrund laufen, oder irgendwelche elektronische Synthwave Sachen.
Das ich mal Albummusik hoere ist eher selten.

Einige der Channels haben ein Notensymbol neben ihrem Namen. Andere Channels haben das nicht, aber es taucht wiederrum eine Note vor der Anzeige der Lauflaenge an.

Cooler Move, ich bin ja auch wegen der Videos dort, nicht wegen der Beschreibung oder Kommentare.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
n1tro666 schrieb:
Grundsätzlich sollte man die unendliche Geldgier einiger Konzerne stoppen/drosseln.
Maßnahmen hierfür wären:

1. Abschaffung der Internet Flatrates weltweit
2. Geschwindigkeitsdrosselung auf 56k
3. Internetzugang ist mit 1 euro pro minute zu bezahlen.

Diese kleinen 'Änderungen' sollten spürbare Auswirkungen erzielen.
Klingt nach einem Vorschlag der EU Zensurbehörde.

gaym0r schrieb:
Wie verdienen sie Geld mit dir, wenn du die Werbung wodurch sie Geld verdienen würden, wegblockst? :freak:
Das kann man vergleichen mit Microsoft die in der Anfangszeit illegale Kopien von Windows/Office geduldet haben, um dadurch die Verbreitung von Windows/Office massiv zu erhöhen. Sie haben in der Zeit durch die vielen Kopien weniger Einnahmen gehabt, konnten aber durch die Verbreitung ein Monopol aufbauen. Davon profitieren sie noch heute. Wären sie damals konsequent gegen diese illegalen Kopien vorgegangen, sehe es heute vermutlich ganz anders aus.

Das gleiche gilt auch für Google, allein durch die starke Verbreitung verdienen sie letztendlich trotz der Adblocker mehr Geld wie wenn sie von Anfang an konsequent dagegen vorgegangen wären. Man muss die Masse an Usern im Verhältnis zu den Adblock Nutzern gegenüberstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Wenn man bedenkt wieviel Unterhaltung heutzutage kostenlos ist und das mit der Generation der eigenen Eltern vergleicht, sollte man mehr als zufrieden sein. Klar war es früher einfacher zu sehen für was man wirklich bezahlt, aber dafür musste man für jeden Funken Unterhaltung immer direkt bezahlen.

Xanta schrieb:
Wow 1€, sooooo großzügig von dir wahnsinn.
Da bekommst du nicht mal nen Kaffee, sorry aber wer Dienste in Anspruch nimmt soll auch bezahlen und ansonst einfach Werbung schauen. Du arbeitest auch nicht gratis.
Im leben werde ich zu einer firma die Milliarden macht nicht großzügig sein? lol
Denkst du dann Herr youtube ruft mich an und bedankt sich?
Was genau ist denn mehr wert? Der Content wird ja wohl von anderen gemacht die auch geld von uns wollen und echte arbeit leisten statt nur zu hosten.
Und die server? da reicht doch 1€ pro person locker bei der Masse an nutzern.
Wieso ist youtube dann in armen ländern billiger? Das dürfte doch gar nicht auf gehen wenn sie so viel geld brauchen.

Wenn andere kleinere dienste das schaffen sollte das auch für eine der größten firmen der welt kein problem sein.
Nur wollen sie nicht. Maximierung jedes jahr statt einfach ein gute Anbieter zu sein.
Aber ich bin sicher nicht ein teil davon das die gewinne jedes jahr steigen solange die so unrealistische preise abrufen. 10€ mag für manche nichts sein. Auch wenn sie 5 Services haben.
Tut mir nicht leid das ich nicht so denke. Da kauf ich mir lieber ein 10€ Döner statt mein geld zu verschwenden.

Ich denke das Problem ist nicht Werbung selbst als legitime Finanzierung der Plattform, sondern wie sie zunehmend die eigentlichen Videoinhalte verdrängen. Egal wie kurz oder lang das Video ist, noch vor der ersten Sekunde laufen mind. 1 oder 2 Minuten Werbung, dabei weiß man ja oft nicht mal ob man das Video wirklich schauen möchte, wenn man bspw. den YT creator noch nicht kennt o.ä..
Daher sinkt dann sicherlich zunehmend auch die Bereitschaft YT ohne Adblocker zu nutzen, wobei ich die Premium Preise derzeit noch als halbwegs akzeptabel empfinde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und shaggy86
Crifty schrieb:
Wenn man bedenkt wieviel Unterhaltung heutzutage kostenlos ist und das mit der Generation der eigenen Eltern vergleicht, sollte man mehr als zufrieden sein. Klar war es früher einfacher zu sehen für was man wirklich bezahlt, aber dafür musste man für jeden Funken Unterhaltung immer direkt bezahlen.
Bezahlen ist relativ.
Früher wurden Filme und Musik wie verrückt kopiert und die technischen Hürden dazu waren leicht überwindbar.
Insgesamt war die Auswahl an Unterhaltung aber deutlich geringer, geschadet hat das auch keinem, eher im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und Crifty
Naja es ist ja nicht das Problem das Werbung geschaltet wird Sondern wie aufdringlich und teils nur noch Werbung zusehen ohne den wirklichen inhalt sehn zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, shaggy86 und cookie_dent
TeaShirt schrieb:
Wieso ist youtube dann in armen ländern billiger?
Warum ist es in der Schweiz teurer?

Ich glaube, hinter der 1€-Kritik steckt grundsätzlich ein sozialer Gedanke. Jeder soll einen gleichen Teil beitragen. Auf der anderen Seite haben aber natürlich auch in Deutschland nicht alle die gleichen Grundvoraussetzungen, auch 10€ können für manche viel Geld sein, 1-2 gute Mahlzeiten.

Ich verstehe beides, bin aber eher noch auf deiner Seite, immerhin reden wir nicht vom Monatsbeitrag de örtlichen Bücherei sondern von einem milliardenschweren Konzern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt
Azeron schrieb:
Google könnte ja mal mehr Transparenz zeigen
Google ist absolut transparent darüber, dass sie Werbung und nicht Daten verkaufen.
https://about.google/company-info/how-our-business-works/

Kazuya91 schrieb:
Das Problem ist einfach, dass die Werbung nicht nur irgendwo links und rechts (ungestört) platziert wird, während man bei Youtube nach Videos scrollt
Weil Werbung, die nicht stört, nicht beachtet wird und entsprechend nicht viel wert ist. Das ist ja kein YouTube-eigenes Phänomen. Auch normale Webseiten haben mitscrollende Bannerwerbung, automatisch abspielende Videos etc. Alles scheiße, aber bringt eben mehr Geld.

Damit schießt sich Google selber ins Bein. Kommentare sind ja auch für den Creator gedacht um auf sich aufmerksam zu machen, wenn das durch den Adblock verhindert wird kriegen die Creator auch weniger zulauf und somit auch weniger einnahmen.

@Conqi Sieh mal, es ist ganz einfach: Alphabet verdient jedes Jahr mehr Geld. Es kümmert mich als Individuum daher nicht wenn ich weiter AdBlocker benutze und Google dadurch weniger durch mich verdienen sollte.

Mein OpenClaw läd neue Videos meiner Abos mit dem JDownloader und informiert mich. Die liegen dann alle auf dem Desktop in einem Ordner und ich schaue dann mal mit dem VLC rein, wenn ich Zeit habe.

Ok, Geschichte ausm Paulaner, aber ganz easy einzurichten, wenn man Bock drauf hätte.

Conqi schrieb:
Weil Werbung, die nicht stört, nicht beachtet wird und entsprechend nicht viel wert ist. Das ist ja kein YouTube-eigenes Phänomen. Auch normale Webseiten haben mitscrollende Bannerwerbung, automatisch abspielende Videos etc. Alles scheiße, aber bringt eben mehr Geld.
Das verstehe ich. Aber hat man wirklich mehr Einnahmen wenn man das Abo auf 13€ pro Monat in Deutschland bepreist?

Die 13€ will niemand bezahlen und es wird auf Tricks wie Adblocker, PiHole, Vanced etc. zurückgegriffen. Warum macht man mal nicht einfach mal ein "Experiment" und setzt den Preis mal für ein Jahr auf 3-5€ pro Monat? Der Anteil an Premium-Abonennten müsste ja drastisch steigen und man müsse es mal mit den Zahlen davor vergleichen. Oder vielleicht einfach mal eine Umfrage ala "Wieviel ist dir YT Premium im Monat wert?"... Alles keine Hexerei und es würde mal ein Feedback vom Markt geben. Stattdessen eiert man rum und spielt Katz und Maus.

Zurück
Oben