Vorgehensweise Anmeldung neues Auto

coxeroni

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wollte mich mal erkundigen wie aktuell der Vorgang des Anmeldens eines Autos ist. Das Orakel liefert zwiespältige Ergebnisse und leider konnte ich jetzt keine Zulassungsstelle nicht mehr erreichen. Und meine Versicherung ist leider nur per Mail erreichbar.... :mad:

Zum Thema. Muss man sein Auto zuerst versichern und dann zulassen oder umgekehrt? Ich meine gehört zu haben, dass man es zuerst bei der Versicherung anmelden muss und dann eine "EVB"(??)-Nummer bekommt, mit der man zur Zulassungsstelle geht.

Ist das korrekt?

Gruß :)

Das ist eigentlich keine große Kunst.
Ruf bei der Versicherung deiner Wahl an bzw wenn die bei dir ein Büro haben geh persönlich hin dann bekommst du so ein schreiben der Versicherung für die Zulassungsstelle.
Dieses weist nach das das Fahrzeug auch versichert sein wird und zusammen mit Fahrzeugbrief und den TÜV Unterlagen ist die Zulassung recht schnell gemacht.

Früher hat man eine Doppelkarte bekommen, heute bekommst du eine Elektronische Deckungs Zusage bzw einen Code von deiner Versicherung, welchen du mit zur Zulassungsstelle nehmen kannst. Hier gibt es Blanko Codes, wo du die Angaben zum Fahrzeug erst hinterher machen musst. In der Regel werden aber Fahrzeugangaben schon gefordert, weil die Nummer dann expliziet für dein Fahrzeug mit Fahrgestellnummer xy ausgestellt wird. Dann musste alle Dokumente vom Fahrzeug dabei haben (Brief, Schein, TÜV Bericht).

Tipp von mir, wenn du noch alte Kennzeichen rumliegenhast, lass prüfen, ob diese über ein Wunschkennzeichen noch verfügbar sind, dann sparst du dir das Schilder drucken und kommst etwas günstiger weg.

Gruß Killa

Danke schonmal.

Meine Versicherung wickel ich immer online ab. Denke mal diese Nummer bekomme ich dann dort ausgespuckt, wenn ich das Auto registriert habe :)

Gruß

Versicherung auswählen (online)
Vertragsabschluss hier gibt es die EVB Nummer
Mit der EVB Nummer zum Straßenverkehrsamt
dort Formulare ausfüllen und EVB Nummer angeben
Bezahlen
Schilder machen lassen
Plaketten auf die Schilder kleben lassen
Schilder anbringen
abfahrt

Danke methadron, genau auf diese Antwort hab ich gewartet :)

@florian.: Wertvoller Beitrag!

Ich finde den Beitrag von Florian durchaus wertvoll, denn bei einem NEUEN (Threadtitel) Auto macht das Autohaus das idR auch und man fährt dort dann mit dem bereits angemeldeten Wagen vom Parkplatz.

Stimmt hamju63, da hast du Recht. Hätte mich deutlicher ausdrücken müssen. Tschuldige, Florian - es handelt sich um einen von privat gekauften Gebrauchtwagen.

aber auch ein Autohaus kann ein Fahrzeug nur dann anmelden, wenn die einen Versicherungsnachweis vorligen haben

Danke für die Antworten :)

Wenn das Autohaus 3-5 Kreise von unserem entfernt liegt, dann können die unser Auto auch nicht anmelden ;)

Zurück
Oben