Vorhandene HDDs umordnen. Raid? NAS?

moodle

Banned
Hallo Leute,
ich habe vor mich von meiner Festplattenkonfiguration zu verabschieden, und eine etwas komfortablere Lösung zu suchen ;)

Ich habe einen PC mit folgender Bestückung:
- 3TB, 3TB, 2TB, 2TB, 1TB, (SSD)
1mal die Woche (wenn ich es nicht vergesse) tue ich die Daten auf eine externe
Festplattensammlung backupen. Folgende Festplatten sind vorhanden:
- 3TB, 3TB, 2TB, 1.5TB, 1TB
Nun ist das nicht sonderlich komfortable. Also überlege ich mir die externen Platten und die internen Platten neu zusammenzuwürfeln. Was bietet sich da am besten an? Ein NAS? Eine Eigenkonstruktion?
Und wie sieht es mit Verschlüsselung (TrueCrypt) aus. Ist das bei einem RAID überhaupt möglich?
Danke euch!

Klar geht auch TC in einem raid, am Ende kommt ja auhc nur 1(oder mehrere) Partion raus.

Aber ein raid ersetzt das backup nicht.

Wenn ich jetzt nicht mit einzel HDDs auskommen würde(aktuell bei mir 2 ext. Ultrastar a7k mit 2TB)

Würde ich wohl zum Synology 412+ mit 4 Ultrastar im raid6 greifen aber auch hier ext. HDDs für backup einplanen.

Gottseidank kommt bald die 4TB ultastar dann hoffe ich das die 3TB ein wenig günstiger wird.

Und wenn du wirklich zu einem raid greifen willst geht nichts über einen guten controller. Dazu giebts auch einen schönen fred im Hardwareluxx.

Wieviel TB brauchst denn zum sichern? Mal drüber geschaut ob was raus kann?

MfG

Also derzeit habe ich 7827GB von 9760GB belegt. Das ganze ist wie geschrieben auf den externen HDDs nochmal gespiegelt. Ich denke der freie Speicher wird noch ca. 9 Monate ausreichen ….

Ich habe gedacht RAID wer gerade gut für BackUps? Damit hätte ich zumindest konstant BackUps, mit der externen Lösung ist es mir zu lästig. Und gleichzeitg brauche ich weniger Speicherplatz für die BackUps.

Also wenn wurde ich wohl zwei RAID5 machen mit 5*3TB und 3*2TB.
Dann wurde ich die 1,5TB und 1 TB verkaufen, und mir eine 3TB dazukaufen ...
Einwende? :D

PS: Mein Mainpoard ist ein Asrock P67 Extreme4 ... mal schauen ob damit überhaupt RAID möglich ist in dem Umfang ...

Daten auf einem RAID ersetzen kein Backup!
Die Daten in einem zweiten Satz auf einem weiteren RAID zu sichern(zB in einem externen Case), dagegen schon.
RAID5 schützt vor Ausfall einer Platte und nicht vor allgemeinem Datenverlust

Zuletzt bearbeitet:
Da du anscheinend nicht davon absehen magst raid und dann auch noch 5 zu machen mal diesen fred dazu.

http://www.hardwareluxx.de/community/f15/grosse-arrays-als-raid5-laufen-lassen-871425.html

Ist nicht leicht zu verstehen aber da geiz ja geil ist wirst du früher oder später einen URE kassieren mit deinem raid5 und wenn du pech hast geht dein backup beim zurückspielen gleich mit hops.

Deshalb hab ich Ultrastars gekauft. Raid6 für die Zukunft schon in Planung.

Nochwas zu onboard raid controller, die können sehr gut raid1 und raid0 aber mit raid5 hast nur geringe schreibraten.

Wenn du also dein raid machst vorher alles zu deinem conti lesen und auch mal den super gau durchspielen ohne das deine daten drauf sind. Hab damals mit 4 80gb HDDs alle modi einer Intel ich9r durchprobiert und bin dann doch lieber auf große HDDs umgestiegen. Waren damals die 1 TB und bis jetzt reichen mir noch die 2TB.

Also augen auf bevor du deine daten abschießt.

PS: hier mal ein review zu p67 und raid5 http://www.gamespot.com/forums/topic/28374410/how-does-intel-p67-handle-six-disk-raid-5-heres-how

EDIT: hier mal was mit Werten und asu eigenem Hause sogar https://www.computerbase.de/forum/t...-marvell-9182-sata-6gb-s.878979/#post-9877174

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für eure Antworten.

Den einzigen Datenverlust den ich jemals hatte war durch den Ausfall einer Platte ... aber
stimmt, es könnt natürlich auch andere Ursachen geben ....

Ich sehe schon, RAID wird eine komplizierte und vor allem teure Variante mit den richtigen Controllern. Zumal ich nicht genug Speicher zur Verfügung habe um für die Zeit der Einrichtung des Raids zwischenzuspeichern ...

Und auf den zusätzlichen Speed kann ich verzichten, einziger Pluspunkt für mich wäre somit wohl ein zusätzlicher Schutz des BackUp-Speichers, sollte während der Wiederherstellung des BackUps auch hier eine Platte ausfallen ...

Kann da den anderen nur beipflichten, RAID dient meines Erachtens nur dazu, die Datenverfügbarkeit sicherzustellen, d.h. damit man in der Lage ist noch weiterzuarbeiten, obwohl eine Festplatte ausgefallen ist.

Im Gegensatz zu einem richtigen Backup hilft ein RAID nicht gegen Virenbefall, versehentliches Löschen oder falsches Abspeichern etc. Außerdem halten Platten auch länger, wenn sie nur einmal am Tag/in der Woche/Monat angeschaltet werden und "kurz" ein Backup machen, anstatt genau so lang wie die regulären Festplatten zu laufen.

Und wie du schon sagtest, der Preis spielt natürlich auch eine Rolle ;)

Dir geht es ja anscheinend um den "Komfort". Es gibt ja für jedes Betriebssystem genügend Backup-Programme, vllt. schaust du dir da mal ein paar an. Man sollte da vordefinierte Backups durchführen können, also einstellen welche Ordner kopiert werden sollen und welche ausgelassen, außerdem sollte es die Möglichkeit für inkrementelle und vollständige Backups bieten. Danach kannst du ja mit einem Task bzw. per cronjob (wenn du unter linux bist ;) ) das Backup automatisch ausführen lassen.

Abgesehen davon, dass die angesprochene URE-Problematik bei RAID5 im Originalartikel hinten und vorne nicht stimmt und alle, die dieser Hysterie erlegen sind und den Gedanken weitergesponnen haben, ist das zwar mit weitaus geringerer Wahrscheinlichkeit ein Grund für eine Inoperatibilität eines RAID5-Arrays, aber ohne nennenswerten Datenverlust.

Zur Vereinfachung eines automatisierten Backup-Prozesses mit einem Sync-Tool sollten die Backup-Platten in einem externen Case untergebracht werden; ob dort per eSATA JBOD oder NAS-RAID ist reine Kosten- und Geschmackssache.

Verschlüsselung kann im Fehlerfall ein erhebliches Hindernis zur Wiedererlangung der Daten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht wie es hier ist, aber:
Änderst du permanent Daten von allen deinen Festplatten?

Wenn nein reicht es doch einfach ein Backup der Systemfestplatte zu machen, und dem "aktuellen" Datenlager? Eine Sicherung hast du doch dann 1:1 im Schrank liegen wenn was ist.

Ich habe einen PC mit folgender Bestückung:
- 3TB, 3TB, 2TB, 2TB, 1TB, (SSD)
1mal die Woche (wenn ich es nicht vergesse) tue ich die Daten auf eine externe
Festplattensammlung backupen. Folgende Festplatten sind vorhanden:
- 3TB, 3TB, 2TB, 1.5TB, 1TB

So nach dem Motto:
3TB voll (Backup im Schrank), 3TB voll (Backup im Schrank), 2TB voll (Backup im Schrank), 2TB mit wechselnden Daten (BACKUP wöchentlich), 1TB leer (kein Backup nötig), 1SSD (Backup wöchentlich oder täglich, nach Bedarf)

Dann hast du auch nicht viel Arbeit, musst auch deine Sicherungsplatten nicht umstöpseln sondern immer nur eine an z.B. einem externen eSATA hängen.

Bei mir im PC sind noch nichtmals die Datenplatten drin. Wenn ich Daten brauche, klemme ich eine Festplatte dran, nutze sie, und ziehe sie nachher wieder ab. Oder brauchst du die 11TB permanent und jederzeit?

Alternate 2
Zurück
Oben