Vorhandenen PC aufrüsten oder komplett neu kaufen?

Neilu1337

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, habe mich nun endlich dazu hinreißen lassen, mich hier im Forum zu registrieren :)
Habe auch schon gleich eine Frage und zwar finde ich, dass mein Rechner langsam von mal zu mal aufgerüstet werden sollte (Mal zu mal, da ich gerade in einer Ausbildung stecke & deshalb das Geld "auf einmal" nicht zu haben ist :/ )

Bisher habe ich folgende Komponenten:

CPU: AMD Phenom II X4 945 Processor ~3.0 GHz
RAM: 4096 MB
GraKa: HIS Radeon HD 6670 1024 MB
Mainboard: ASUS M5A78L-MLX
Betriebssystem: Windows 7 64 bit
Netzteil: Xilence xp580 mit PCI-E 6 Pin und PCI-E 6+2 PIN

Noch was? Dann einfach nachfragen :)

Das "upgrade" sollte nicht soo viel kosten.. Aber einfach irgendwelche Vorschläge machen, bedenkt aber bitte, dass ich das nicht alles auf einmal holen kann (Azubi Sache), und die Upgrades deshalb auch über längere Zeit gut sind.

Bei Bedarf lade ich gerne eine dxdiag hoch.

Grüße,

Neilu

Zuletzt bearbeitet: (KOMPONENTEN UPDATE)
Willkommen.

Also erst mal eine neue Graka - die Frage - max. Budget?

Ohne Anwendungsgebiet kann man dir nicht wirklich helfen.

Nenn uns auch noch so schnell wie möglich das Netzteil.

GraKa: AMD Radeon HD 6670 (Gesamtspeicher ca. 2806 MB) ? 2gb klingt nach DDR3 ram also noch mehr bremse

Am schnellsten Leistung bekommst du mit einer Gtx750ti (120€) oder einer R9280 (160€),
die CPU wird sich dann fühlen wie nach einem ersten Fitnessstudiobesuch.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, erst mal vielen Dank für diese super schnellen Antworten :)

Anwendungsbereich: Gaming, nebenbei Photoshop / After Effects / Streaming (Letzteres geht derzeit nicht so gut)

Netzteil: Netzteil FSP400-60hln (400 Watt)
Mainboard: eins von Asus, nicht Asrock, sorry. Ich schaue mal, ob ich die komplette Bezeichnung finde :)

Was das Budget angeht.. gute Frage, sehr gute Frage.. ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung und bis jetzt auch noch kein "Mindestbudget" festgelegt, da ich das alles so oder so nach und nach holen müsste.. (Oder über 2-3 Raten, wenn überhaupt und wenns über 500€ kommt).

/Edit: Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich den PC dann selbst zusammen baue.

Grüße,

Neilu

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie sieht es mit meiner CPU aus? Kann man sagen, fürs erste hält die noch oder sollte da auch schnellstmöglich ein Upgrade her?

Neilu1337 schrieb:
Netzteil: Netzteil FSP400-60hln (400 Watt)

PSU Connectors 20+4 Pin, 4 Pin 12 V, 6 Pin PCI Express, SATA

Also 1x 6pin ist da, also fällt erstmal die R9280 raus ,die brauch 8pin + 6pin.

Ich würde eine overclocke 750ti kaufen, damit machst du nichts verkehrt.

http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-750-ti-golden-sample-3071-a1072366.html?v=k
Gainward GeForce GTX 750 Ti Golden Sample, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (3071) ab €121,25

Aber wie sieht es mit meiner CPU aus? Kann man sagen, fürs erste hält die noch oder sollte da auch schnellstmöglich ein Upgrade her?

Der Leistungsunterschied HD6670 und GTX750ti wird dich wohl umhauen, auch mit deinem alten CPU.

Kartenlehrling schrieb:
Der Leistungsunterschied HD6670 und GTX750ti wird dich wohl umhauen, auch mit deinem alten CPU.

Also heißt das, dass mehr die GraKa als die CPU entscheidend ist?

Und danke schon mal für die Vorschläge :)

/e: Gerne könnt ihr mir die notwendigsten Komponenten zusammen stellen, denn ich selbst kenne mich damit gar nicht aus :/

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst risikolos 2 Dinge aufrüsten (weil Du die auch in einen neuen PC mitnehmen könntest):

1. Grafikkarte
2. SSD

3. Evtl. auf 8GB RAM aufrüsten, aber nur wenn es günstig aus dem Forum möglich ist. Das kannst Du dir evtl. sparen wenn Du eine SSD hast und die Auslagerungsdatei auf der SSD liegt.

Zurück
Oben