Vorhandenen PC aufrüsten - was behalten, was neu?

C

Caspian DeConwy

Gast
Hallo,

ich möchte meinen PC gerne aufrüsten, da er mir bei der Bildbearbeitung zu langsam wird.
Ich hatte mir letztes Jahr mal einen Ryzen 7 3700X gekauft um den 1700X zu ersetzen, der PC lies sich damit jedoch nie hochfahren.

Ich würde daher jetzt ein neues MB + CPU besorgen, den Rest sollte ich ja behalten können, oder?
Geliebäugelt hätte ich jetzt mit einem Ryzen 9 3900X.
Bei den Chipsätzen bin ich nicht mehr up-to-date; ich würde gerne wieder ein MB von Gigabyte nehmen. Was wäre da zu empfehlen? Viele USB-Ports erwünscht.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Bildbearbeitung (+ Office)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom und Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise, kein OC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor mit WQHD, evtl. mal Upgrade auf 4K.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Ryzen 1700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill F4-3200C14D-32GTZ - 32 GB DDR4 3200
  • Mainboard: GigaByte AB350-Gaming-3
  • Netzteil: BeQuiet 550 W Strait (o.ä.)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: Gainward GTX 1070 Phoenix GLH
  • HDD / SSD: diverse Samsung EVO 850/860

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3..4..5

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

Caspian DeConwy schrieb:
Ich hatte mir letztes Jahr mal einen Ryzen 7 3700X gekauft um den 1700X zu ersetzen, der PC lies sich damit jedoch nie hochfahren.
BIOS Update vergessen gehabt damals?

Caspian DeConwy schrieb:
Geliebäugelt hätte ich jetzt mit einem Ryzen 9 3900X.
Naja, musst du wissen. Brauchst du 12 Kerne? Reicht dir der 3700X nicht?

Ansonsten wuesste ich nicht was du ueberhaupt aufruesten muesstest. Wo fehlt dir denn Leistung?

Aber klar, wenn das Geld da ist und deine Anwendungen von viele Kerne profitieren, warum nicht.
Ob du den 570 Chipsatz brauchst, haengt von dir ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, DerMandelmann, Zitterrochen und 3 andere
Caspian DeConwy schrieb:
ans BIOS-update gedacht?

von Gigabyte würde ich bei AM4 aktuell nur X570 ab Aorus Elite empfehlen.

Für Bildbearbeitung + Office reicht die Kiste doch noch völlig aus, oder wo fehlt dir die Leistung?

Außer du hast es gerade wirklich nötig, würde ich kein CPU-Upgrade machen.
In nicht sehr ferner Zeit wirds wohl AM5 geben.

Neue Grafikkarte rein und gut ist... Aber wie mein Vorredner schon sagt: Sind deine Ansprüche so hoch? Dann machs.

Falls bei dir der 3700X noch herumliegt, würde ich an deiner Stelle versuchen den mit dem bestehendem MB zum laufen zu bringen. Links gibts auf der Herstellerwebseite.
Achtung, falls auf dem Board noch eine alte BIOS-Version ist, musst du zuerst auf die Version F31 flashen, und anschließend erst auf die neueste (F50a).

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Knossi schrieb:
Neue Grafikkarte rein und gut ist...
Was stärkeres als ne 1070 für Photoshop? Erscheint mir recht unsinnig.
Wo hängts denn wirklich? RAM? CPU? Oder sind gar die Datenträger zu langsam?

Also hast du den 3700x doch noch gar nicht getestet/benutzt gehabt? Hast du den rumliegen?

wenn du dein BIOS des
GigaByte AB350-Gaming-3 updatest, dann kannst auch den 3700X nutzen.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350-Gaming-3-rev-1x/support#support-dl-bios

Nutze das aber erst das F31, dann das F40 und erst danach zum Schluss das F50a BIOS.
Ist etwas umständlich, aber mit dem folgenden Tool hab ich das auch gemacht mit meinem Gigabyte AX370M-DS3H.
https://www.gigabyte.com/webpage/20/HowToReflashBIOS.html

Ich habe das @Bios Tool genutzt, das kannst unter Windows ausführen.
Einfach BIOS Version runterladen, dann damit öffnen und installieren. Neustart. und das nächste Bios. F31->F40->F50a

Ich sehe da jetzt bei deinen genannten Anforderungen absolut keinen Grund etwas aufzurüsten. Hast du denn irgendwo gefühlt zu wenig Leistung?

Das BIOS hatte ich damals mit dem aktuellen, für Ryzen 3000 freigegebenen geflasht (F41 vermutlich). Aber egal mit welchen Settings, weiter als bis zum BIOS lief es nie.

Den Prozessor habe ich jetzt nicht mehr hier.

Hauptsächlich dauern mir Aktionen in LR zu lange, z.B. der Export oder die 1:1-Vorschauen.

Beim Export ist der 3900X mehr als doppelt so schnell wie ein 1800X.

Capture+_2020-02-13-17-47-20.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Caspian DeConwy schrieb:
Beim Export ist der 3900X mehr als doppelt so schnell wie ein 1800X.
So groß sind die Unterschiede zwischen den Ryzen 1000 nicht. Auch Ryzen 2000 hat da nicht viel gebracht. Der wichtigste Schritt ist der zur Zen2-Architektur. Der 3700X ist ja ebenfalls schon sehr deutlich flotter als der 1800X. Der 3900X ist dann nur deshalb die CPU der Wahl, weil man diese Aufrüstung so in etwa in den 700€ hin bekommt, die verfügbar sind. Inzwischen liefert AMD ja fast beliebig Leistung, wenn das Geld locker sitzt. Ein 3970x kommt in dem LR-Test oben den 20s schon nahe. Golem hatte da mit mehr Dateien getestet, ich habe das mal grob umgerechnet.

Zurück
Oben