Vorhandenen PC aufrüsten, welche Teile erneuern.

zanyyy

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
12
Hallo, bin neu hier und wusste auch nicht so recht, wo ich dies nun posten sollte.

Es geht darum, dass ich merke, dass mein PC bei neuen Spielen(getestet bei bsp. Battlefield 3) anfängt zu haken, Spielerfahrung lag bei max 10fps.

Da ich nicht so das Hardware-Genie bin, frage ich mich woran es liegt, schätze auf Prozessor und Arbeitsspeicher, wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet und mir auch direkt Optionen und Hardware zur Aufrüstung mit Preis verlinken könntet.
Zieht ja alles meist noch neues Mainboard u. o. Netzteil mit sich.

Da Everest irgendwie spinnt und alles nicht erkennt, hier alles was ich weiss:

Dual Core @ 2.50ghz
3GB DDR II Ram
Ati Radeon Hd 5770 PCS+
Mainboard ist glaube ich ein eher altes asrock, wenn ich mich nicht täusche.
Netzteil hab ich auch nicht mehr im Kopf, wenn nötig schraub ich ihn nochmal auf, glaube aber 3xx Watt.

Hier ist noch der Everest Hardware Bericht:


Computer:
Betriebssystem Windows 7 Ultimate Media Center Edition
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername ZANYYY-PC
Benutzername zanyyy

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium III Xeon, 2500 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 3072 MB
BIOS Typ Unbekannt
Anschlüsse (COM und LPT) Communications Port (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP Printer Port (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 5700 Series
Grafikkarte ATI Radeon HD 5700 Series
Grafikkarte ATI Radeon HD 5700 Series
Monitor Maxdata Belinea 10 17 40 [17" LCD] (04AF08100436)
Monitor Samsung SyncMaster 910N/912N/913N [19" LCD] (H9NY619019)

Multimedia:
Soundkarte Speakers (High Definition Audio

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801G (ICH7 Familie) Serieller ATA-Speichercontroller - 27DF
IDE Controller Intel(R) 82801GB/GR/GH (ICH7 Familie) Serieller ATA-Speichercontroller - 27C0
SCSI/RAID Controller AFWAAVEP IDE Controller
SCSI/RAID Controller AVZDV1PO IDE Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte MAXTOR STM3250310AS ATA Device (232 GB, IDE)
Optisches Laufwerk DTSOFT Virtual CdRom Device
Optisches Laufwerk FMHGP NCTA3O5YRG5 SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk FMHGP NCTA3O5YRG5 SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk FMHGP NCTA3O5YRG5 SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B ATA Device (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk SFWVETI O1ANW9EF SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 238372 MB (9832 MB frei)



Probleme und Hinweise:
Problem Auf Laufwerk C: ist nur noch 4% Speicher frei.



Mfg und danke im Vorraus
zanyyy
 
ist eher die frage wie viel geld du ausgeben möchtest
es lohnt sich eher bald ein kompletter neukauf

btw probier mal CPU-z zum CPU und MoBo auslesen
 
naja dachte an ~500. cpu-z lass ich laufen und antworte dann nochmal. :)
Ergänzung ()

CPU-Z
2012-07-10_0158.png

2012-07-10_0159.png
 
Ähm, kanste knicken.

Battlefield 3 ist eines der hardwarehungrigsten Spiele, neben zB Metro 2033.

Mit einer HD5770 kannst du nur in mittleren Einstellungen und <FullHD flüssig spielen.

3GB RAM wären eigentlich genug, also mehr als 4GB RAM braucht niemand zum zocken. Da DDR3 Speicher saubillig ist, schmeist man sich halt zukunftssichere 8 oder gleich 16GB rein und hat ein par jahre ausgesorgt.

DDR2 wird schon lange nicht mehr hergestellt und ist deshalb unverschämt teuer, wenn noch zu bekommen.

Zur CPU: Was ist ein "Intel Pentium III Xeon, 2500 MHz"?
habs gegoogelt, sind das 2 CPUs auf einem Mainboard (also 2 eigene Sockel mit je einer CPU, nicht eine einzige Dualcore CPU)?
Weil ein Pentium 3, wenn auch mit 2 Kernen (oder 2Mal vorhanden) wären auch mit 2,5Ghz eine Performancekatastrophe! lol


Everest spinnt? na und? ;)

CPU, Mainboard, RAM --> CPU-Z
Grafikkarte: GPU-Z
Ist dein Windows 7 Ultimate 32 oder 64Bit?
Aktuelle Treiber drauf (vor allem für die Grafikkarte)?
Alles upgedated (Windows, Treiber, directX, usw)?


Empfehlung:

* Z77 Mainboard
* i5-2500K oder i5-3550 oder i5-3570K
* CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho (vorher abchecken, ob der ins Gehäuse passt!!)
* Arctic MX-4 Wärmeleitpaste (viel besser als die Standardpaste und auch besser als die mitgelieferte + reicht für mehrere Montagen (CPUs, GPUs, etc!)

* 8GB DDR3-1333Mhz CL9 maximal 1.5V RAM ohne hohem Heat Spreader (zB Corsair Low Profile) __ODER__ bei gerimgem Aufpreis das selbe nur in DDR3-1600Mhz.

* bessere Grafikkarte! zB Preis-Leistungshammer AMD/ATI Radeon HD6870! Unbedingt auf guten (=leisen) Lüfter achten, gibts so für 140, 150 Euro.
Oder gleich eine HD7850, kostet allerdings mindestens 200,- und ist in etwa so schnell wie eine HD6950, hat aber eine bessere Bildqualität, benötigt viel weniger Strom, hat immer 2GB VRAM (6950 gibts mit 1 oder 2GB), neuere Technik, noch länger und mehr durch neue Treiber herauszuholen usw.
https://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/4/
(die HD5770 ist so langsam, die ist da gar nicht mehr drauf. Ist so ca 30% langsamer als eine GTX460 1GB mit Standardtaktraten).

* Netzteil: Wenn deines nicht reicht, gleich ein be quiet! E9 (weil 80PLUS GOLD Zertifikat, unhörbar leise und trotzdem guter Preis) ab 400Watt.

--> Festplatte und anderen Ramsch kannst du wenn du willst übernehmen, aber die Festplatte würde ich nciht ganz so voll füllen, CCleaner und dann defragmentieren.
Oder, da es mit neuem System sowieso ansteht, System neu aufsetzen.
Bei neuen mechanischen HDDs ist das Model ziemlich egal, aber als Systemplatte sollte es eine 7200er Platte schon sein. Und mehr cache ist besser als weniger cache. Also keine 8MB Festplatten kaufen! Minimal 16MB, besser 32MB (haben auch viele 1TB HDDS). manche fetten Platten haben sogar 64MB Cache.


So, jetzt hast ma ein par Infos!



EDIT:

Ok, jetzt erst den Screenshot gesehen.
Versuch einen schnellen Quadcore ins Board zu stecken. Siehe dazu die CPU Kompatibilitätsliste auf der Herstellerhomepage.
Hab ich vor 2 Jahren auch so gemacht. Core 2 Duo E6600 (2*2,4Ghz) raus, Q9400 (4*2,66Ghz) rein.
Von 2 auf 4GB RAM aufgerüstet (einfach das selbe Kingston HyperX RAM Kit (2*1GB DDR2-800Mhz Cl4-4-4-12) nochmal gekauft und dann noch die 8800GTS 640MB gegen eine GTX460 1GB Referenzmodel (weil die noch gute und leise Kühler hatten) getauscht.
System rennt wie Sau!
Wenn du die Komponenten noch halbwegs günstig irgendwoher bekommst ist es ok, sonst ist es aber Geldverschwendung!
An der Menge an Komponenten die du brauchst oder tauschen müstest, stellt man sich schon die Frage, ob man nicht gleich ein bisschen mehr Geld in die hand um sich dann an einem brand neuen, tubo schnellem System zu erfreuen.

Ich würde mir die Komponenten sorgfältig zusammenstellen und dann genau überlegen was ich mache.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.
Aber mit Neuteilen aufrüsten ist nicht empfehlenswert? :)
 
er hat bereits CPU-z gepostet es handelt sich um einen Dual Core E5200
und ja deine empfehlung mag vllt. genug leistung bieten aber er wollte bloß circa 500euro ausgeben



naja neuteile?
es gibt keine Neuteile mehr für den Sockel 775 - sind schon 2 Sockel weiter mittlerweile
DDR2 lohnt sich neu auch nicht zu kaufen

also am besten die 525 Euro Variante nehmen (würde Intel bevorzugen)
 
Zur CPU: Was ist ein "Intel Pentium III Xeon, 2500 MHz"?
habs gegoogelt, sind das 2 CPUs auf einem Mainboard (also 2 eigene Sockel mit je einer CPU, nicht eine einzige Dualcore CPU)?
Weil ein Pentium 3, wenn auch mit 2 Kernen (oder 2Mal vorhanden) wären auch mit 2,5Ghz eine Performancekatastrophe! lol

Das mit Xeon stimmt nicht ,es ist ein laut CPU-Z ein normaler Pentium Dual Core E5200.

http://geizhals.at/eu/353030
 
@Smartbomb
Treiber sind alle aktuell, 64bit System.
Könntest du mir Links zu den Sachen geben, bin leider gerade etwas verwirrt, da mich die ganzen Taktzahlen an Bahnhöfe erinnern. :-)
Am besten mit Preis.
Weiss auch gar nicht ob das alles auf mein Board passt.
Ergänzung ()

@Sneazel, naja inklusive Mainboard dann halt.
Aber dann wird das 525€ System wohl günstiger sein. :-)
Ergänzung ()

Das 525€ System liegt jetzt übrigens bei 650€ + Versand von allen Shops..
Das liegt dann doch etwas über meinem Budget.
Sind die Kabel beim Mainboard eigentlich dabei?

Nun etwas deprimierend, das die Preise nicht mehr aktuell sind. :-D
Ergänzung ()

Was haltet ihr von dem hier:
http://www.ebay.de/itm/Gamer-PC-COMPUTER-AMD-Bulldozer-FX-6100-6x3-3GHz-8GB-GT430-Komplett-PC-/260913236870?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D496776258630427900%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26#ht_5973wt_1185

würde ich dann mit einer gtx 560ti ergänzen.
 
gh läuft irwie extrem langsam bei mir
aber ich habs hier für circa 530 euro
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-245127
sparen könntest du noch beim MoBo - tausch gegen http://geizhals.de/759350
und beim gehäuse - geizhals.de/605241
dann bist du selbst mit versand bei 520 euro trotz 8gb anstatt 4gb ram

zu dem ebay pc
wenn selbst das upgrade zu nem MS-TEch 50euro kostest wird da wohl nen 10euro netzteil drin sitzen
 
Moin. Hier meine Empfehlung für dich.

https://www.mindfactory.de/shopping...220d5bc236c81da8a5a47cf7b896250b903735c67426c

Verzichtet habe ich auf ein Laufwerk, Festplatte und einen ordentlichen CPU Kühler. Ich gehe davon aus, dass du zumindestens die Festplatte (sofern SATA) ist vorerst übernehmen kannst. Ein CD Laufwerk braucht man heute nicht mehr unbedingt (Windows 7 von offizieller Webseite runterladen und auf USB Stick mit 8GB installieren, Treiber ebenfalls von Supportseite des Herstellers) aber sobald finanzielle Mittel da sind, sollte eins rein. Evtl. kannst du das alte mitübernehmen (sofern SATA). Der Boxedkühler ist nicht der kracher, aber reicht ebenfalls für die erste Zeit, solange bis finanzielle Mittel vorhanden sind. Dann würde ich dir einen Arctic Freezer 13 für 20€ nahelegen.

Damit kannst du einigermaßen Spielen, aber bitte erwarte keine 60 FPS bei 16xFSAA / MSAA bei Battlefield. Das wird die Karte definitiv nicht schaffen.

Wenn du 100€ mehr hättest könnte man erheblich mehr machen. Siehe hier.
Bei diesen Vorschlag hättest du alles komplett neu und müsstest nicht auf alte Teile zurückgreifen.

Gruß

Kugelfisch
 
Zuletzt bearbeitet:
EBay fertigPCs sind in der Regel nicht zu empfehlen.
Hatte selber einen e5200 und nen altes Board und nach viel
Rumrechnerei war es günstiger sich einen i3-2100 zu holen der Leistungen wie die Oberklasse liefert (in spielen)

Das würde ich dir auch empfehlen. I3-2100 mit anständigen Board (z) und deiner Grafikkarte erstmal
Lassen
 
zanyyy schrieb:
Lass das bitte sein. Uralter Chipsatz, Mainboard für 40 EUR, die Grafikkarte ist verschwendetes Geld und Gehäuse/Netzteil von der allerbilligsten Sorte. Wenn du dir nicht zutraust, den Rechner zusammenzubauen, bestell ihn bei Hardwareversand oder Atelco, dort kostet der Zusammenbau 20 EUR.
 
ich seh bei dem anbieter keine 560er ti ...nur 550er und selbst diese sind bei den herstellern keine richtigen 550er bzw 560er die sind alle restlos beschnitten... ganz übles zeuch was oem`s so für karten von den herstellern bekommen

finger weg von sowas ...sonst wirste schnell unglückklich ... glaubs mal
 
Ergänzung vom 10.07.2012 12:04 Uhr: Mindfactory will 89€ für den Zusammenbau, vielleicht trau ich mich doch selber ran.

Nur Mut. Mit einer ordentlichen Anleitung und ein bisschen Fingerspitzengefühl schafft das jeder. ist wie Lego. Das passt nur wo es hingehört =)
 
Danke, kannst du mir eine gute Anleitung verlinken?
Und was brauche ich dann noch? Wärmeleitpaste ist mir klar.
Noch irgendwelche zusätzlichen Kabel oder ähnliches? :)

Gruß, zanyyy.
 
Also ich habe bisher nie auf sowas zurückgreifen müssen und daher selbst kurz gegoogelt. Das hier sieht recht solide aus, wohl auch mit paar Erläuterungen.

http://www.computerbild.de/artikel/...nleitung-PC-selbst-zusammenbauen-2802211.html

Wenn du jetzt erst einmal den Boxed Kühler verwendest, brauchst du nicht unbedingt ne WLP, da auf der Unterseite des Kühlers schon eine aufgetragen ist. Bisher hatte ich mit dieser WLP auch nie Probleme.

Später solltest du aber schon welche Griffbereit haben, sobald du den Boxedkühler ersetzt. Dazu würde ich dir im übrigen sehr bald raten, da der Boxedkühler nur ausreichend kühlt und dabei auch nicht unbedingt flüster leise arbeitet. Wenn es soweit ist, würde ich dir dann zu einem Arctic Freezer 13 sowie der WLP Arctic Mx-2 raten.

Ansonsten abgesehen von dem Standard Werkzeug fällt mir jetzt spontan nichts ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben