Vorhandenen PC aufrüsten

Käptn

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe mir 2017 einen PC zusammengebaut und bin derzeit mit den Spielen die ich so spiele eig. zufrieden. Aber ich merke doch bei einigen neuen dass die FPS ganz schön in den Keller gehen und ich nicht immer mit den mir liebsten Einstellungen spielen kann.

Zwar weiß ich wie man Komponenten (Tutorials sei dank) tauscht oder in den PC verbaut aber was davon nun ein Bottleneck ist, da bin ich mir unsicher.

Ich würde daher gerne den vorhandenen PC aufrüsten, so 600. - 1.000 Euro investieren und die nächsten 3 - 4 Jahre wieder Ruhe haben.

Bin mir auch nicht sicher ob ich bei diesem Mainboard eine M2 verbauen kann. Auf der Produktseite findet man zwar die Info dass es geht aber ich bin mir da nicht ganz so sicher. Anscheinend muss man die Grafikkarte ausbauen.

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps gebt was ich mit dem vorhandenen System noch machen könnte.

Besten Dank im Voraus! :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • ARK Survival Evolved, diverse Strategiespiele, Cyberpunk 2077 usw.
  • WQHD 2560x1440
  • hohe/mittlere Grafikeinstellungen
  • 40 FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Dell Monitor mit G-Sync und 144Hz vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (4x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Corsair Carbide SPEC-03 LED blau mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
  • HDD / SSD: 3 x 500GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 - 1.000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde gerne aufrüsten, kann auch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst.
 
Einzig die CPU würde ich gegen einen 3600 er ergänzen . Rest passt würde ich sagen ;). Sparen und später dann nochmal ein „großes“ Upgrade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Käptn
In welchen Spielen hast du konkret Einbrüche ? Mit welchen Einstellungen ? Wie weit gehen die FPS runter?

In meinen Augen, sieht dein System noch recht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Käptn
Hast du mal nachgeschaut was bei deinem PC limitiert? (Schau mal in meine Bio, da hast du einen Link auf ein Beitrag zum durcharbeiten).
Wenn nur die GPU voll im Limit hängt dann kannst du über eine neue (RTX3070/3080/6800xt) nachdenken. Ist es eher die CPU, dann könntest du schauen das du einen 3600 oder einen 3700x bekommst und auf dein Brett schnallst. Den Rest dann für eine Graka :)

Wobei du wahrscheinlich ein neues NT brauchen wirst für die neuen Karten.

Zum Thema M.2: Das sollte gehen, du kannst auch die Graka weiterhin benutzen, man muss sie nur Ausbauen um die M.2 da rein zu bekommen. Aber: brauchst du wirklich eine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Käptn
Du hast ja eigentlich einen starken Rechner. Ich würde nur beim Prozessor und Grafikkarte ansetzen. Beachte: wenn du eine deutlich größere RTX beispielsweise nimmst wäre ein größeres Netzteil ab 750 Watt zu empfehlen.

Ab 600 Euro ist es machbar, wenn man noch gut die alte GTX 1080 verkauft (und das mit einbezieht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Käptn
CPU Ryzen 3600XT ... BIOS-Update auf jeden Fall vor dem Tausch machen.
GPU - naja. Zur Zeit bisschen schwierig überhaupt an was aktuelles zu kommen. Das Netzteil wird aber vermutlich ausreichend sein solange es keine Top-Tier-GPU werden soll.

Ach - und das Board hat einen M.2 Anschluss. Der sitzt oberhalb des PCIe für die GPU. Um da gescheit hinzukommen ergibt es vermutlich Sinn, die Grafikkarte rauszunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Käptn
Wow, so viele Antworten. Danke euch.

Also....

... das mit der neuen CPU habe ich mir auch schon überlegt. Wäre das hier die richtige 3600? Oder dich die 3600XT? Preislich ist da ja nix um. Was wäre da besser?

... die neuen GPU´s würde ich nicht vor April/Mai 2021 holen. Werden sicherlich preislich attraktiver und die ersten Fehler/Bugs sind dann sicher auch ausgeräumt.

... eine M2 mit 1TB würde ich mir schon gerne aus dem Grund holen, weil nur ARK knapp 300 GB frisst und das ist doch eine Menge. Hab außerdem auch noch paar andere Spiele drauf und andere Speicherplatzfresser.

:)
 
Der 3600xt ist quasi die "Refresh"-Version vom 3600 - ich meine aber das dieser die gleiche Architektur hat (steinigt mich wenn ich falsch liege). Wenn du den PC noch länger benutzen möchtest würde ich aber tatsächlich den 3700x ins Auge fassen - der Aufpreis sollte nicht mehr so extrem sein (ca. 70€).

Dann werfe ich mal die Crucial MX500 M.2 SSD in den Raum, achte aber auf die Länge die du benötigst. Sonst hat die Platte in meinen Augen ein sehr gutes P/L Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Käptn
Ok, danke! :) Ich mach das dann mal mit dem Prozessor (3600XT) und bei der M.2 hätte ich auch Crucial gekauft da die anderen 3 SSD auch von diesem Hersteller sind. Wird zwar egal sein :D aber bisher nie Probleme gehabt.

Ich melde mich dann wieder wenn ich alles da hab und es verbaut ist. :)
 
Statt jetzt 200+ € für einen 6-Kerner zu bezahlen kann man eigentlich auch gleich den 3700X nehmen.

//...und der ist jetzt auch im Preis gestiegen. Es ist echt die Hölle zur Zeit -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Käptn
Da bin ich bei @ghecko
@Käptn Überlege dir den 3700x zu nehmen. Vor 6 Jahren habe ich mich gegen ein I5 und für einen i7 entschieden. Mein Computer ist dank HT auch bei neueren Spielen noch einigermaßen zu gebrauchen, die i5 Maschinen von meinen Freunden haben so ihre Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Käptn
Da müsste ich dann aber kein Netzteil wechseln oder? Das Mainboard unterstützt den Prozessor laut Herstellerseite. Und preislich ist das jetzt nicht die Welt was der teurer ist.
 
Alles klar, dann hab wird es der. :) Hauptsache ich bekomm das Zeug auch außerhalb von Amazon :D aber hab da schon paar gute Angebote gefunden. Sogar billiger.

Danke euch allen. Das registrieren hier hat sich gelohnt. Super Community!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Ich stimme auch für den 3700X.

SSD:
https://www.mydealz.de/deals/sandis...erner-speicher-25-zoll-intern-schwarz-1694744
Da hast du eine vernünftige SSD mit gleich 2 TB zu einem absoluten Bestpreis.

NVMe oder SATA ist bei der SSD total latte, siehe:
 
Danke nochmals an alle, alles wunderbar geklappt.

Eine Frage hätte ich aber: Würde die RTX3060Ti relativ günstig bekommen. Wäre die funktionsfähig mit dem System also Netzteil und brauche ich da zusätzliche Stecker oder so?

Grüße
 
Zurück
Oben