Vorhandenen PC aufrüsten!

pinky0815

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
127
Moin,
ich möchte meinen vorhandenen PC aufrüsten. Folgende Komponenten sind vorhanden:

i5 2500k
NZXT H500
z77 Extreme 4
Kingston 16 Gb DDR3-1333 / PC3-10600 DDR3 SDRAM
Chouriki 2 650 Watt Netzteil
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
Samsung SSD 830 128GB
Crucial MX100 512GB
WD 3TB

Ersetzt werden soll die CPU. Ich dachte an einen Ryzen 5 3600 oder einen 7 3700x mit MSI B450 Tomahawk Max und Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (wie in der Empfehlung angegeben).

Das Gehäuse will ich weiterverwenden. Bei dem Netzteil bin ich mir nicht sicher ob es nicht schon zu alt ist. Die GraKa wird auch erstmal weiterverwendet. Gespielt wird in WQHD an einem G-Master GB2760QSU.

Spielen tue ich Division 2, COD Warzone, Path of Exile, Ark, Minecraft mit Shadern, PubG und will aber auch neue Spiele wie Doom spielen können.
Eventuell will ich auch mal wieder ein wenig mit Cinema 4D arbeiten, ansonsten nur daddeln.

Welche CPU ist besser für meine Zwecke geeignet? Bzw. reicht der 3600 um die genannten Spiele flüssig spielen zu können? Die GraKa wird später eventuell auch noch ausgetauscht.

Danke und Gruß
pinky
 
Ein 10 Jahre altes Scythe Netzteil? Uff... ich kenn das Modell per se zu wenig, aber das darf sicher auch irgendwann mal ausgewechselt werden. Interessant eigentlich, dass es die Vega noch zu stemmen mag.

Ich finde deine auserwählten Komponenten eigentlich ziemlich gut. Nimm die CPU die eher in's Budget passt, auch wenn der 3600 grundsätzlich ausreicht.
 
Ja ich denke ich werde den 3600 nehmen. Reicht bei dem Setup ein 550w Netzteil (z.b. die aus dem Empfehlungsthread?)
 
Hallo,

550 hochwertige Watt sind vollkommen ausreichend, würde aber noch einen vernünftigen Kühler auf die CPU packen wie zB. den eSports DUO, wenn es nicht zu teuer werden soll.
Ansonsten wäre der Mugen 5 oder Fuam 2 noch eine sehr gute, aber etwas teurere Wahl.
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

550 hochwertige Watt sind vollkommen ausreichend, würde aber noch einen vernünftigen Kühler auf die CPU packen wie zB. den eSports DUO, wenn es nicht zu teuer werden soll.
Ansonsten wäre der Mugen 5 oder Fuam 2 noch eine sehr gute, aber etwas teurere Wahl.

Danke für die Antwort. Ich hab nochmal drüber geschlafen, es wird doch der Ryzen 7 3700x. Ich denke wenn ich den wieder 10 Jahre wie den i5 benuzte, sind die 160€ Mehrkosten es Wert.
 
Zurück
Oben