Vorhandenen PC nach und nach runderneuern

jajung

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich bin mal so frech und verwende die Vorlage für Kaufberatungsanfragen...

1. Preisspanne?
800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre
- Der gesamte Erneuerungszyklus soll in den nächsten 6-12 Monaten erfolgt sein

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- HTPC

3.1. Spiele
- 1650x1080
- hohe Qualität
- Battlefield 4
- Rome II

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Adobe CS

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core2Duo E7400 (OC @3.41GHz)
- Arbeitsspeicher (RAM): $GB DDR2
- Motherboard: Foxconn G31MX
- Netzteil: PoV VP-3504 350W
- Gehäuse: Allgemeiner Midi-Tower
- DVD-Laufwerk: DVD Brenner
- Festplatten: 250 GB
- Grafikkarte: Nvidia GTS 250
- Es wird keine Peripherie benötigt

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Eine Möglichkeit im Nachinein zu tüfteln (zb OC) sollte vorhanden sein
- Der PC sollte wenn möglich mobil sein (ich bin glaub ich einer der Letzten, die noch gerne zu Freunde fahren um mit ihnen zu zocken. :)) Diesbezüglich hab ich mich ein bisschen in das Bitfenix Prodigy case verliebt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mit einem ITX Board 4 Jahre durchkomme. Das Progidy M bietet zwar ATX an, allerdings muss da die PSU "verkehrt" eingebaut werden. Vorschläge diesbezüglich sind auch willkommen
- Bei dieser Anfrage geht es eher darum, eine Prio-Liste zu erstellen. Den Vorschlag für den 800€ Gaming-PC würde ich übernehmen, allerdings kann ich mir so eine Ausgabe nicht auf einem Mal leisten. Ich vermute, dass als erstes Mobo und PSU dran sein werden, gefolgt von Graka, CPU und RAM (letztere beiden wenn möglich gleichzeitig)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Da ich alte Komponenten wieder verwenden möchte, werde ich wohl oder übel zusammenbauen müssen
- Die erste Tranche wird noch 2013 eingekauft, dann wird man weitersehen müssen

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber das wird so nix... Musst schon MB, CPU und RAM mit einmal kaufen... Netzteil eventuell auch.
alte cpu, ram passen nicht auf neues mb usw...
Grafikkarte, insofern PCIE, Festplatte und Brenner wenn SATA dürfte verwendbar sein erstmal.

Spar lieber Geld und kauf alles zusammen. Spart dann auch womöglich Versandkosten. Wie schon gesagt wurde musst du CPU, RAM und MB zusammen kaufen.

ein itx board steht einem atx eigentlich in nichts nach. atx boards haben lediglich mehr steckplätze (zb für eine soundkarte) und mehr ports

Tja... Mir war wohl bewusst dass eine neue CPU nicht auf mein altes mobo passt. Was mir allerdings in der ganzen Überlegung entfallen ist, ist natürlich dass alte CPU auch nicht aufs neue Mobo passt... :freak: Und ich dachte schon ich schreib hier einen tipp-topp Beitrag... Naja.

Allerdings verstehe ich nicht warum die alte RAM nicht auf das neue mobo passt? Wird da DDR2 nicht mehr unterstützt?

Und letzte Frage: Saugt eine neue CPU so viel mehr, dass nur wegen ihr gleich eine neue PSU her muss? Ich dachte CPUs sind in den letzten Jahren 'etwas' stromsparender geworden?
Ergänzung ()

Salvoid7 schrieb:
ein itx board steht einem atx eigentlich in nichts nach. atx boards haben lediglich mehr steckplätze (zb für eine soundkarte) und mehr ports

Das hab ich mir auch gedacht, speziell in Bezug auf die RAM. Und ich nehme an, dass in 4 Jahren (wenn überhaupt notwendig) 2 x 8GB auch leistbar sein werden.

Wieviel willst / kannst du jetzt ausgeben? Also wenn du auch mal so etwas mit dem Pc arbeitest würde ich dir raten mit einer SSD an zu fangen. Gegebenenfalls könntest du dir jetzt ein FM2+ Board Plus RAM zulegen. CPU dann wenn die neuen auf den Markt kommen.

Allerdings sind die FM2 APUs nicht fürs Hardcoregaming gedacht. Funktioniert natürlich, schließlich ist das mein Konzept und Fallout 3 oder DeadSpace lassen sich auch mit leichtem OC auf max Settings spielen. Jedoch wäre in deinem Fall vermutlich eine dedizierte Grafikkarte die bessere Wahl. Aber das kannst du ja dann entscheiden wenn du das Geld dafür hast. Schließlich gibt es für die Plattform sowohl APUs als auch herkömmliche CPUs. Zu mindest ist so wieder geplant.

Alternativ könntest du aber auch dir erst ne SSD und dann ne neue Grafikkarte zulegen... Und den Rest dann später...

Bezüglich NT. Das eine hat mit dem andern in dem Fall nichts zu tun. Und ja du hast recht. Wenn dann eher Stromsparender. Nein hier geht es viel mehr darum, dass du ein "billig" NT hast welches wenn es abraucht, mit großer Wahrscheinlichkeit die Restliche Hardware mitnimmt...

Zuletzt bearbeitet:
Die 350 W reichen einfach nicht für ein potentes Gamingsystem. 400W sollten es schon mindesten bei einem guten Markennetzteil sein. Je nach Graka evtl. sogar mehr.

Neue Mainboards haben nur Steckplätze für DDR3 Riegel, daher passen die DDR2 Riegel nicht. Wenn du nicht so viel ausgeben kannst, könntest du dich auch nach gebrauchten Komponenten umschauen und so ein paar Euro sparen. ;)

Schreib fleissig Beiträge (natürlich nur Sinnvolle ;) ) und du kannst hier im Marktplatz zugreifen. ;)

Auf heutigen MB kommt sog. ddr3 ram und ist vom internen und externen aufbau (anschlüsse) ne ganz andere Hausnummer... ddr2 wird so nicht mehr unterstützt.
das Problem mit der psu kann eher von den Anschlüssen her sein. Man benötigt ein 24pin atx stecker und 1x4 oder 2x4 pin 12V aufm Mainboard.
Genaues kann man im Handbuch des MB (Herstellerhomepage!) entnehmen. Welche an der psu vorh. sind wissen wir nicht

Danke an alle für die konstruktive Hilfe.

Werde mir das Ganze mal durch den Kopf gehen lassen. Es wird eh auf eine Wahl hinauslaufen: entweder spare ich und kaufe in einigen Monaten einen ganzen PC, oder nimm doch mal 500€ in die Hand upgrade und mobo, netzteil, cpu und ram auf einmal.

Zurück
Oben