Neuer Gaming/Dev Rechner

Kamikaze84

Cadet 3rd Year
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming und Software Development

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno 1800, Borderlands 3, Cyberpunk 2077, Witcher 3, Outer Worlds
2560x1440
Hohe Qualität
Über 30 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Rechner sollte nicht zu laut sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Dell U2515H 2560x1440
Dell U2312HM 1920x1080

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel i5 2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
  • Mainboard: AsRock
  • Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular oder 1000W Seasonic Prime Platinum 80+
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
  • HDD / SSD: Crucial M4 CT-512

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 900 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja

Viele der Komponenten sind jetzt schon fast 9 Jahre alt. Hammer wie lange das jetzt gehalten hat. Nur die Garfikkarte wurde mal aufgerüstet.

Hier mal meine aktuelle Vorstellung was ich mir so holen wollte. Vielleicht gibt es ja Verbesserungsvorschläge
AMD Ryzen 5 3600
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
MSI B450 Tomahawk Max

Sollte ich eins der beiden Netzteile weiter verwenden, oder was neues kaufen?
Gehäuse und die SSD wollte ich behalten.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

NT ist zwar nicht das allerneuste, aber sollte dennoch passen .

Und als RAM die CRUCIAL Ballistix Sport LT 3000 Cl15 oder 3200er CL16. Top Speicher und bei Bedarf super zu takten. Das kannst mit den Aegis vergessen...die sind nur günstig und erfüllen ihren Zweck.

Sonst sieht die Zusammenstellung sehr gut aus.

danyundsahne schrieb:
NT ist zwar nicht das allerneuste, aber sollte dennoch passen .

Und als RAM die CRUCIAL Ballistix Sport LT 3000 Cl15 oder 3200er CL16. Top Speicher und bei Bedarf super zu takten. Das kannst mit den Aegis vergessen...die sind nur günstig und erfüllen ihren Zweck.

Sonst sieht die Zusammenstellung sehr gut aus.

Danke für den Vorschlag.

Welches NT sollte ich dann nehmen? Das 1000W Seasonic ist deutlich jünger, als das be quiet, aber vermutlich läuft es dann nicht so optimal, oder?

Den Speicher hatte ich mir auch schon angeschaut, dann nehm ich den, wenn der G.Skill qualitativ nicht so doll ist.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich persönlich würde es wohl mit beiden Testen ob es läuft. Ich bin da weniger schmerzfrei. Das 480W NT sollte reichen meiner Meinung nach.
Manche hier im Forum würden mich dafür steinigen. Aber ich habe eben immer gute Erfahrungen auch mit alten Netzteilen gehabt. Und wenn du eine R9 390 vorher damit betrieben hast, ist die Last jetzt wesentlich weniger mit der RX5700XT.

Falls du wirklich auf der sicheren Seite sein möchtest, nimm dieses:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=at&hloc=de

danyundsahne schrieb:
Ich persönlich würde es wohl mit beiden Testen ob es läuft. Ich bin da weniger schmerzfrei. Das 480W NT sollte reichen meiner Meinung nach.
Manche hier im Forum würden mich dafür steinigen. Aber ich habe eben immer gute Erfahrungen auch mit alten Netzteilen gehabt. Und wenn du eine R9 390 vorher damit betrieben hast, ist die Last jetzt wesentlich weniger mit der RX5700XT.

Falls du wirklich auf der sicheren Seite sein möchtest, nimm dieses:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=at&hloc=de

Gute Idee. Ich werde es erst mal mit meinem be quiet ausprobieren.

Als alternative Graka hatte ich mir noch die Red Dragon angeschaut. Die ist ja fast 100 Euro günstiger. Wenn ich mir die Benchmarks so anschaue sind die XT ja nur 10% schneller, oder übersehe ich da noch was?

Kamikaze84 schrieb:
Gute Idee. Ich werde es erst mal mit meinem be quiet ausprobieren.

Als alternative Graka hatte ich mir noch die Red Dragon angeschaut. Die ist ja fast 100 Euro günstiger. Wenn ich mir die Benchmarks so anschaue sind die XT ja nur 10% schneller, oder übersehe ich da noch was?
Das ist sogar die noch vernünftigere Wahl, da die RX5700 nur ~175W braucht und nur 10-15% langsamer. Dazu 100€ weniger wie du sagst, ist vom P/L her deutlich besser aufgestellt.

danyundsahne schrieb:
Das ist sogar die noch vernünftigere Wahl, da die RX5700 nur ~175W braucht und nur 10-15% langsamer. Dazu 100€ weniger wie du sagst, ist vom P/L her deutlich besser aufgestellt.

Alles klar. Überlege ich mir auf jeden Fall noch mal.
Reicht der beiliegende Kühler eigentlich für den 3600, oder sollte ich noch einen besseren kaufen?

danyundsahne schrieb:
Mach das.
Ja, der beigelegte CPU Kühler reicht aus. Wenn du damit aber OC machen willst, solltest lieber einen potenteren Kühler kaufen.
zB. https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-5-PCGH-Edition-Tower-Kuehler_1166677.html

Danke noch mal für deine Hilfe. Teile sind jetzt bestellt.
Ist jetzt die 5700 XT Red Dragon geworden. Gibts bei cyberport gerade mit Gutschein für 382 Eur, da konnte ich nicht wiederstehen :D

Die anderen Komponenten hab ich jetzt alle einzeln bei nbb gekauft, da gibts gerade jeweils 20 Eur mit Mastercard und Code.
Bin jetzt für alle Komponenten bei 765 Eur gelandet. Echt ein super Preis für alles zusammen.

AMD Ryzen 5 3600
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon
2x Ballistix Sport LT Grau 16GB DDR4-3200
MSI B450 Tomahawk Max

Kamikaze84 schrieb:
Danke noch mal für deine Hilfe. Teile sind jetzt bestellt.
Ist jetzt die 5700 XT Red Dragon geworden. Gibts bei cyberport gerade mit Gutschein für 382 Eur, da konnte ich nicht wiederstehen :D

Die anderen Komponenten hab ich jetzt alle einzeln bei nbb gekauft, da gibts gerade jeweils 20 Eur mit Mastercard und Code.
Bin jetzt für alle Komponenten bei 765 Eur gelandet. Echt ein super Preis für alles zusammen.

AMD Ryzen 5 3600
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon
2x Ballistix Sport LT Grau 16GB DDR4-3200
MSI B450 Tomahawk Max
Gerne, kein Problem! ;)

Der Preis für die Red Dragon ist top! Und der Gesamtpreis ist auch super. Da hab ich für das Geld vor knapp 2 Jahren meinen Ryzen 1600+RX580+16GB+SSD+NT+Gehäuse bekommen! :D

Ist eine super Zusammenstellung und du wirst deinen Spaß haben! Auch in WQHD!

Zurück
Oben