Kamikaze84
Cadet 3rd Year
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming und Software Development
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno 1800, Borderlands 3, Cyberpunk 2077, Witcher 3, Outer Worlds
2560x1440
Hohe Qualität
Über 30 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Rechner sollte nicht zu laut sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Dell U2515H 2560x1440
Dell U2312HM 1920x1080
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 900 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja
Viele der Komponenten sind jetzt schon fast 9 Jahre alt. Hammer wie lange das jetzt gehalten hat. Nur die Garfikkarte wurde mal aufgerüstet.
Hier mal meine aktuelle Vorstellung was ich mir so holen wollte. Vielleicht gibt es ja Verbesserungsvorschläge
AMD Ryzen 5 3600
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
MSI B450 Tomahawk Max
Sollte ich eins der beiden Netzteile weiter verwenden, oder was neues kaufen?
Gehäuse und die SSD wollte ich behalten.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gaming und Software Development
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno 1800, Borderlands 3, Cyberpunk 2077, Witcher 3, Outer Worlds
2560x1440
Hohe Qualität
Über 30 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Rechner sollte nicht zu laut sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Dell U2515H 2560x1440
Dell U2312HM 1920x1080
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): Intel i5 2500K
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
- Mainboard: AsRock
- Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular oder 1000W Seasonic Prime Platinum 80+
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
- Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
- HDD / SSD: Crucial M4 CT-512
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 900 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja
Viele der Komponenten sind jetzt schon fast 9 Jahre alt. Hammer wie lange das jetzt gehalten hat. Nur die Garfikkarte wurde mal aufgerüstet.
Hier mal meine aktuelle Vorstellung was ich mir so holen wollte. Vielleicht gibt es ja Verbesserungsvorschläge
AMD Ryzen 5 3600
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
MSI B450 Tomahawk Max
Sollte ich eins der beiden Netzteile weiter verwenden, oder was neues kaufen?
Gehäuse und die SSD wollte ich behalten.
Danke schon mal für Eure Hilfe.