Vorhandenes System Aufrüsten oder I7 Aufbauen ?

KingpinsKingpin

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
53
Hallo Jungs und Mädels

Möchte etwas Geld loswerden :evillol:

folgender Rechner könnte aufgerüstet werden bin mir aber nicht sicher ob das Sinn macht.

Nec 1880 SX inkl Samsung 226 BW
Audigy 2 Platinum
Logitech G15
Raptor M2 Platinum
Enermaxx Liberty 500 Watt
Msi 7800 GTX
Nec DVD_RW ND-4571A
1xHdd WD 740 Raptor Systemplatte
1x120GB MAXTOR 6Y120P0 DiamondMax Plus 9
1xSamsung SpinPoint P80 SP1614C 160 GB
2x Maxtor DiamondMax 10 300GB SATA 6L300S0) 16 MB
1xSeagate sata Barracuda 7200.11 1,5 TB 32 MB
1x Samsung HD 103 HJ 1TB 32 MB
Creative Mega works I 550
Corsair Xms Twin CL2 PC 400 2GB +Asus A8N SLI Premium + Amd 4400 X2
Ach ja! Das Gehäuse ist ein ChiefTec DA 01WD FPD

Die beiden platten 1 tb +1,5 tb + Boxxen+evtl Nec DVD RW möchte ich weiter nutzen

wichtig wäre mir folgendes

I7
Tower Gehäuse
6 GB Tripple Channel
128 GB SSD
HD 5870
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series retail, PCIe

Danke schon mal im voraus

PS: Budget maximal 1500€ Monitor,festplatten+Eingabegeräte nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat aber jemand mit Liebe zusammengebaut!

Das ist echt heute noch ein schönes System.

Wenn Du mehr Leistung willst würd ich einfach Board CPU und Speicher tauschen. Alles neu bringts meiner meinung nach nicht.

Ein 955er Phenom II bietet sich an.
 
Nightfly09

Corsair Xms Twin CL2 PC 400 2GB +Asus A8N SLI Premium + Amd 4400 X2

Ich Spiele gerne :D nebenbei bisschen Videobearbeitung und Grafik (flyer ,Kalender,Zeitschrifft usw)
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Da hat aber jemand mit Liebe zusammengebaut!

Das ist echt heute noch ein schönes System.

Wenn Du mehr Leistung willst würd ich einfach Board CPU und Speicher tauschen. Alles neu bringts meiner meinung nach nicht.

Ein 955er Phenom II bietet sich an.

Warum Phenom ? meinst du nicht das ein I7 System mit SSD und Tripple Channel nicht mehr Leistung hat ? Wenn nein was für Board,Lüfter,Speicher würdest du empfehlen ?
 
das board ist noch ein sockel 939 board oder? da kommt leider nur ein tausch in frage.
ich würde einen i7 860 und eine ati hd5850 oder 5870 vorschlagen, jenachdem welche du bekommen kannst (leider beide relativ schlecht lieferbar). dazu noch günstigen arbeitsspeicher und vielleicht eine kleine ssd, den rest kannst du eigentlich behalten.
 
Also wenn es nur darum gehen sollte etwas flotter zu spielen würde sich ein Upgrade auf das neue ASRock 939A785GMH/128M anbieten. Dazu ne ATI4770 was mein Favorit wäre. Manch einer empfiehlt sogar ne ATI 575/70. was bei dem Samsung evtl gar nichtmal schlecht wäre, da die mit 1GB Speicher daherkommen. Halt drauf achten dass das Netzteil und das Gehäuse passt.

Auf die Soundblaster würd ich verzichten.

Und schmeiss die Platten raus die Du nicht wirklich brauchst. Die heizen bloss das Gehäuse auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1366er Plattform ist einfach schlecht vom PLV her. Die 1156er Plattform ist da schon deutlich besser, aber ein AM3 Phenom II System steht trotzdem noch besser da.

eine gute Kombo ist ein 955er und ein Gigabyte 770 UD3p Board. Das gesparte gegenüber einem i750 kannst du in die SSD stecken, oder in einen Monitor....
 
für reine gaming pc's schlage ich auch immer gerne amd systeme vor aber sobald sachen wie videobearbeitung dazu kommen lohnt sich der "kleine" i7. für eine kleine ssd und ne gute grafikkarte sollte trotsdem noch genug geld da sein da er immerhin 1500€ zur verfügung hat.
@ Pitt_G.: du schlägst doch da nicht ernsthaft grade vor nochmal ein neues s939 board zu kaufen oder? was soll das bringen? dafür gibt es keine cpu die für kommende (und teilweise auch für heute erhältliche) spiele schnell genug ist. so kann er in 2 monaten wieder aufrüsten.
 
@ Pitt_G.: du schlägst doch da nicht ernsthaft grade vor nochmal ein neues s939 board zu kaufen oder? was soll das bringen? dafür gibt es keine cpu die für kommende (und teilweise auch für heute erhältliche) spiele schnell genug ist. so kann er in 2 monaten wieder aufrüsten.
Das hab ich mir auch grade gedacht, aber zurück zum Thema:

Wie müssen wissen was du mit deinem rechner machst, sonst hat das ganze hier keinen Sinn.
Aber bei der Kohle die du zur verfügung hast würd ich auf alle Fälle ein paar Platten raus schmeißen und wenn dus brauchst noch ne Dick aktuelle Platte holen.

Hab mir erst letztens ne Intel X-25M G2 80GB SSD geholt und bin voll zufrieden. Wenn die 80GB nicht reichen, kann ich die 160GB-Version sogar noch mehr empfehlen, da noch höhere Schreibraten. Mit anderen hab ich keine Erfahrung.
 
Hier fragt wieder jemand nach behalten oder neu und legt wert auf einen I7 und bekommt als Antwort das ein Phenom sich anbieten würde...

Ich stimme dem zu

ich würde einen i7 860 und eine ati hd5850 oder 5870 vorschlagen, jenachdem welche du bekommen kannst (leider beide relativ schlecht lieferbar). dazu noch günstigen arbeitsspeicher und vielleicht eine kleine ssd, den rest kannst du eigentlich behalten.


Ned Flenders, war ja nicht anders zu erwarten :-) aber mir sagen ich wäre ein Intel Fanboy...

Ig mag dich Flenders ohne Witz.

Biste noch in den USA
 
Naja ich weiss jetzt nicht ob ich dich bedauern soll oder ob du gerne da bist.

Denke eine gewisse Zeit ist es schön aber dann doch wieder zurück oder?

@ Thema Nun die 1366 ist zwar vom PL her schlecht aber der 1156 überlegen. die Frage ist dabei, brauch ich das oder nicht. Aber für das gebotene ist die 1366 nicht unbedingt teuer.
 
Wie müssen wissen was du mit deinem rechner machst, sonst hat das ganze hier keinen Sinn.
Ich Spiele gerne nebenbei bisschen Videobearbeitung und Grafik (flyer ,Kalender,Zeitschrifft usw)

für spielen ist ein amd system etwas besser geeignet (fast genauso schnell und günstiger), für videobearbeitung ist derzeit ein intel system oft die bessere wahl (wesentlich schneller und nur wenig teurer), bei punkt drei ist es eigentlich egal was man nimmt da die cpu warscheinlich selten gefordert wird (es sei denn es geht in den professionellen bereich).
ich bleibe bei meiner empfehlung zum "kleinen" i7 mit hd58x0 und ner kleinen ssd.

die x-fi kannst du dir übrigens sparen, wenn du auf eax 5 verzichten kannst wirst du zur audigy 2 keinen großen unterschied bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
ich würde einen i7 860 und eine ati hd5850 oder 5870 vorschlagen, jenachdem welche du bekommen kannst (leider beide relativ schlecht lieferbar). dazu noch günstigen arbeitsspeicher und vielleicht eine kleine ssd, den rest kannst du eigentlich behalten.

Ich weiß immer noch nicht was ich kaufen soll :D

Welches Mainboard für I7 860 ? und was für Kühler ?
Welcher Speicher
Empfehlung für einen 5870 ?
Welcher SSD 128 GB ?

Kann ich mein Gehäuse und Netzteil weiter nutzen ?

Danke schon mal im voraus
 
als mainboard würde ich ein ASRock P55 Pro vorschlagen und als kühler einen EKL Alpenföhn "Brocken".
bei der grafikkarte am besten eine vapor x aber wegen der schlechten lieferbarkeit würde ich eher sagen das was du bekommen kannst ;)
bei ssd's in der größer ist zb. supertalent ultradrive eine gute wahl.
 
Nightfly09 schrieb:
als mainboard würde ich ein ASRock P55 Pro vorschlagen und als kühler einen EKL Alpenföhn "Brocken".
bei der grafikkarte am besten eine vapor x aber wegen der schlechten lieferbarkeit würde ich eher sagen das was du bekommen kannst ;)
bei ssd's in der größer ist zb. supertalent ultradrive eine gute wahl.

Aktuell sieht die Liste so aus


1 x Intel X25-M G2 Postville 160GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH160G2C1/SSDSA2MH160G201) bei VV-Computer 378,90
1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029) bei VV-Computer 31,50
1 x ASRock P55 Pro, P55 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 87,41
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series retail, PCIe (70SB088600005) bei VV-Computer 154,85
1 x Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860) bei VV-Computer 229,90
1 x Sapphire 21161-03-50R Sapphire VAPOR-X HD 5870 21161-03-50R Preis ca 370€

Paar fragen hätte ich noch

1-Was für Speicher sollte ich nehmen
2-Macht es sinn mein vorhandenes Tower weiter zu nutzen ChiefTec DA 01WD FPD ? Wenn nein wäre mir ein Tower mit maximalhöhe von 67 cm sehr lieb
3-Macht es sinn mein Netzteil Enermaxx Liberty 500 Watt weiter zu nutzen
4-Alternativen zum X-Fi Titanium Fatal1ty Champion (Anschlüsse vorne sind mir wichtig)
5-Wäre ein 1366er Plattform mit Tripple Channel nicht sinnvoller ,wenn ja was für Cpu,mainboard+Speicher würdet ihr bevorzugen.

Danke schon mal im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein i7 auf 1366er Plattform mit Tripple Channel bringt schon deutliche vorteile. Ich blender gerne mal und ein freund von mir "missbraucht" meinen PC öfters mal, um etwas zu rendern und triple channel bringt schon einiges an Performance mehr. Auch der i7 wird bei Video und Bildbearbeitung voll ausgenutzt. Ich persönlich bearbeite zwar nicht so oft Videos, aber es hat gegenüber PCs von Freunden mit einem "normalen" Quadcore schon einen deutlichen Geschwindigkeitsbonus.

Also wenn du öfters Video- und bildbearbeitung machst, lohnt sich ein i7 mit 1366-sockel schon. Vorallem in anbetracht, dass der i9, der nächstes Jahr rauskommen soll, auch auf einigen Mainboards mit dem x58 chipsatz laufen soll. Ansonsten würde ich lieber den i7 860 mit einem P55-Board nehmen.

zu 3: solltest du weiternutzen können
zu 5: hängt davon ab, wie oft du andere Anwendungen nutzt neben dem Zocken, also ob du regelmäßig 3Ds Max nutzt, blenderst oder mit Photoshop/Gimp arbeitest. Wenn du es oft nutzt ja, ansonsten würde ich den billigeren Chipsatz P55 nutzten, wie oben schon erwähnt
 
Zurück
Oben