Vorhandenes System updaten DDR4 mit 3060ti

ChinaReis

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
14
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … iRacing, Battlefield, Minecraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … iRacing auf 5.120 × 1.440 rest auf 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Zwischen mittel / hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … ~100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore am Tisch und 2 Monitore am Rig (werden immer nur 2 benutzt)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) ja
  • Prozessor (CPU): … i7 7800k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G.Skill D4 32GB 4000-18 Trident Z Neo K2 GSK
  • Mainboard: … Z370 Pro4
  • Netzteil: … Seasonic Focus Plus 550W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … 3060Ti
  • HDD / SSD: … SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… nicht unbedingt festgelegt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… kann auch warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… kann selbst zusammen gebaut werden

Hatte mir überlegt nur CPU / Mainboard / CPU Kühler / und Festplatte upzugraden. Macht das in meinem Fall überhaupt Sinn und sind die Komponenten dafür passend?

Vorgestellt hatte ich mir die 4 Teile
Geizhals Upgrade
 
Wo ist denn das Problem mit dem vorhandenen PC? Liefert die CPU nicht genug FPS? Liefert die GPU genug FPS?
 
ChinaReis schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ein Budgetrahmen ist für eine Kaufberatung essentiell. Ansonsten: Kauf dir einen 7950X3D oder im April einen 7800X3D.
Bei Bedarf kann man sich natürlich auch bei Intel umschauen und den 13900K nehmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
deine RAM sind ziemlich gut also verstehe ich das du deinen neuen PC um den RAM herum bauen willst...finde es aber nicht gut.
Wenn du schon neu kaufst...kaufe neu und gleich ddr5 board.
So wie ich sehe wäre ein AMD 7700X (330€) mit nem ddr5 board ca. gleich teuer und RAM ist aktuell echt nicht so teuer.
Meine Meinung ;-)
 
Weiß jetzt nich was iRacing für Hardwareanforderungen hat, aber Battlefield auf 5K dürfte doch auf einer 3060ti nicht wirklich gut laufen, außer es ist Battlefield 1942 oder so ;)

@ChinaReis: Wir benötigen mehr Infos, was genau limitiert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben