Vorhergehensweise Datenrettung Laptop

moric

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
11
Hallo zusammen,

folgende Fragestellung:

Ich wurde um Hilfe gebeten die Daten eines altes Laptops zu retten, leider scheint die Grafikkarte u./o. der Bildschirm defekt zu sein.
Die Festplatte wurde laut User im Windows System als ein 320 GB Laufwerk angezeigt.
Nach dem Ausbau musste ich festellen, dass dort 2x 2,5 Zoll Sata HDD's zu je 160 GB verbaut waren.

Bevor ich jetzt ein Sata/USB Adapter zu Datenrettung bestelle, stelle ich mir nun die Frage, ob dies überhaupt möglich ist, da ich nicht beide Laufwerke wie ursprünglich im Laptop, als eines anschliessen kann.

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung.

VG

moric
 
@alf420: unmöglich würde ich nicht sagen, aber sehr sehr schwierig...

Bekommst du ein Bild mit externem Monitor?
 
Wir brauchen hier mehr Informationen:

Üblicherweise handelt es sich hier um Software RAIDs und daher kann es sein, dass man die Platten einfach an ein System anschließt und alles wieder funktioniert. ABER das bedingt unweigerlich, dass möglichst viele Komponenten gleich sind.

Ich selbst hatte das schon mit Promise-RAID-Controllern, AMD-RAID und Windows-RAID (dynamische Datenträger). In 8 von 10 Fällen hat es unter diesen Bedingungen ziemlich problemlos funktioniert.

Ergo: Was für ein Laptop und auf welche Weise wurde welches RAID gebaut? RAID 0 kann sich hier anders verhalten als JBOD.
 
Rome1981 schrieb:
Üblicherweise handelt es sich hier um Software RAIDs und daher kann es sein, dass man die Platten einfach an ein System anschließt und alles wieder funktioniert. ABER das bedingt unweigerlich, dass möglichst viele Komponenten gleich sind.

Korrektur:
Ein reines Software-Raid wäre gut, aber:
Üblicherweise wurde leider oftmals Fake-Raid verwendet
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Host-RAID schrieb:
Die Bindung an den Controller ist ein bedeutender Nachteil, erschwert die Wiederherstellung und birgt bei einer Fehlfunktion desselben die Gefahr eines Datenverlustes.
 
Ganz so pessimistisch wäre ich da noch nicht. Den Platten und dem RAID scheint ja nichts zu fehlen.
Datenrettung könnte da durchaus mit sehr viel Aufwand noch möglich sein.

Leichter wäre es allerdings das ganze über das vorhandene Laptop zu lösen.
Bei funktionierender Grafikkarte hilft ein externer Monitor.
Ansonsten hilft evtl. eine externe GPU oder eine selbst erstellte Live CD mit konfiguriertem SSH und X11 Forwarding.
 
@jonderson Das stimmt für eine Wiederherstellung, ist aber weit weniger schlimm, wenn das RAID per se in Takt ist und "nur" der Controller gewechselt wird. Wie gesagt, aus Erfahrung weiß ich, dass man das RAID üblicherweise dann nicht neu aufbauen muss...
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Einen externer Monitor habe ich per HDMI getestet, leider ohne Erfolg.
Es handelt sich um einen HP Pavillion dv 9700 mit AMD Prozessor.
Die HDDs sind von Seagate zu je 160 GB.
s/n C NF81847Q9
p/n FF490EA#ABD
service tag: dv9805eg

Vielleicht helfen die Angaben ja. Ich kann leider nicht herausfinden, ob diese im Raid, softwareseitig, hardwareseitig etc. betrieben wurden.
 
Zurück
Oben