Datenrettung Liteon SSD (Windows 10 Pro) ?

RoccoMD

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.883
Hallo Leute,

am Wochenende hing sich mein System auf. (= Dell Precision T1700 mit Windows 10 Pro)
Fazit: Meine System-SSD "LiteOn LCS-256L9S-11 256 GB" ist vermutlich hinüber. Zumindest wird sie beim booten vom System nicht mehr erkannt.

Mit einem USB-SATA-Adapter habe ich ausprobiert, ob diese SSD im Windows Explorer auftaucht. Ein Signal hörte man, das ein USB-Gerät angeschlossen wurde. Aber sonst passiert nichts. In der Computerverwaltung wurde diese SSD auch nicht angezeit.

Welches Tool aus der empfohlenen Toolsammlung könnte hier evtl. noch meinen Desktop bzw. Donwload-Ordner retten? Habt ihr einen Rat für mich oder brauch ich erst gar nicht anfangen????

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du gar nicht erst anfangen.
Was bringen dir Datenrettungstools, wenn du nicht mal mehr Zugriff auf den Datenträger bekommst.

Wenn die SSD in der Datenträgerverwaltung nicht mehr angezeigt wird, wars das. (außer für Datenrettungsunternehmen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
Sofern sie defekt ist, dürfte es mehr oder weniger aussichtslos sein - aber zu verlieren hast du vermutlich auch nichts mehr.

Sollten da wirklich wichtige Daten drauf sein, für die zu retten du auch Geld bezahlen würdest, Finger von der SSD lassen.

In Zukunft halt drauf achten, Backups von wichtigen Daten zu haben. Ein Festplattenausfall oder ein versehentliches Löschen usw können jederzeit passieren., Es gibt keine Ausreden für ein fehlendes Backup. Und ich persönlich sage: Daten, von denen es kein Backup gibt, sind per Definition keine wichtigen Daten. (Mal von Situationen abgesehen, wo es noch gar kein Backup geben kann, wie dem Text hier, den ich gerade schreibe... gut, ist auch nicht wichtig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
Das meiste ist auf einer seperaten HDD gesichert, aber eben nicht alles. Und das Thema "Datenrettung" kommt zum Glück bei mir, wenn überhaupt, höchstens ein mal in zehn Jahren auf. Daher die Frage.

Die Liteon-SSD hat der Vorbesitzer des PCs oder sogar Dell ab Werk verbaut.
So ein Schrott kommt mir normalerweise nicht ins Haus.... Ärgerlich aber okay. Das Risiko ist/war mir ja bewusst.

Danke Leute.
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich würde es nochmal direkt an SATA probieren, also ohne Adapter. Und mit Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
tollertyp schrieb:
Und wie gesagt, schlimmer machen kannst ja eigentlich nichts.
Falls im Zweifelsfall noch ein Datenrettungsunternehmen drauf schauen soll eben doch.

'Risikofrei' sind solche Versuche nur, wenn der Komplettverlust der Daten im Fall eines Fehlversuches akzeptiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
@Rickmer: Ganzen Thread lesen soll auch helfen.

tollertyp schrieb:
Sollten da wirklich wichtige Daten drauf sein, für die zu retten du auch Geld bezahlen würdest, Finger von der SSD lassen.
Aber ich weiß, ist heutzutage schon viel verlangt und dann funktioniert das mit dem Satz rauspicken und widersprechen halt nicht so gut.
 
tollertyp schrieb:
@Rickmer: Ganzen Thread lesen soll auch helfen.
Hab ich.

Aber wenn du wiedersprüchliche Infos von dir gibst stell ich das für den TE grade.
 
Pym schrieb:
Ich würde es nochmal direkt an SATA probieren, also ohne Adapter. Und mit Linux.
Das wollte ich als letzten Versuch die Tage mal machen. Welches Linux [zB Mint oder (K)Ubuntu] wird egal sein, oder?
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Falls im Zweifelsfall noch ein Datenrettungsunternehmen drauf schauen soll eben doch.
'Risikofrei' sind solche Versuche nur, wenn der Komplettverlust der Daten im Fall eines Fehlversuches akzeptiert wird.
Es wäre gut gewesen, wenns ichs mit einem Tool hätte retten können. Aber überlebenswichtig sind die fehlenden Daten für mich aber auch nicht.
VG
 
RoccoMD schrieb:
Welches Linux [zB Mint oder (K)Ubuntu] wird egal sein, oder?
Es gibt spezifisch für Datenrettung vorbereitete ISOs, z.B. Stichwort ddrescue
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
RoccoMD schrieb:
Es wäre gut gewesen, wenns ichs mit einem Tool hätte retten können. Aber überlebenswichtig sind die fehlenden Daten für mich aber auch nicht.
Ich denke, das war auch für die meisten durchaus so herauszulesen und ich glaube sogar, dass die Aussage für dich dann nicht so widersprüchlich war, wie manche annehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
versuch mal die SSD etwa 1h-2h ohne datenkabel mit Strom laufen zu lassen. Konnte damit bisher alle SSDs retten.
Bei einer ging es aber erst nach etwa 8h.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und RoccoMD
Rickmer schrieb:
Es gibt spezifisch für Datenrettung vorbereitete ISOs, z.B. Stichwort ddrescue
Knoppix ist ein Kandidat dafür. Hier gibt es zwei Videos zum Thema Datenrettung mit Knoppix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
IceKillFX57 schrieb:
Gibts etwas neues?
Ich hatte leider noch keine Zeit, wahrscheinlich wirds Samstag oder Sonntag werden. Feedback folgt.
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und tollertyp
@RoccoMD LiteOn ist ein großer OEM-Zulieferer, also durchaus üblich allerlei Geräte von denen in Fertigrechnern zu haben.
Bezüglich einer eventuellen Datenrettung (bei einer Datenrettungsfirma) könntest Du noch Chancen haben, da soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe, die SSD noch keine heute übliche Hardwareverschlüsselung benutzt.
Bei heutigen SSDs (mit Hardwareverschlüsselung) ist die Datenrettungschance praktisch 0, wenn sie nicht mehr erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
Hi @RoccoMD

mir ist genau diese Woche was ähnliches passiert. Mein Latitude 5580 quittierte einfach auf einmal seinen Dienst und fror ein. Lies sich nicht mehr starten und ins BIOS kam man auch nur noch nach 15 min.

Ich habe auch sofort versucht die Lite-On CV3 in einem andern Notebook und an einem externen Adapter zum Laufen zu bekommen, jedoch ohne Erfolg. Ich vermute, dass bei mir in Kombination mit diesem Modell von Lite-On der bekannte Fehler eines BitFlips aufgetreten ist.

Voller Hoffnung verfolge ich jetzt deine Erfahrung, ich werde mir in der Zwischenzeit eine gebrauchte SSD des selben Modells mit kleinerem Speichers zulegen, den Controller ablöten und auf meine packen.

lG u viel Erfolg!
 
g00fy_b4ll schrieb:
Hi @RoccoMD

Voller Hoffnung verfolge ich jetzt deine Erfahrung, ich werde mir in der Zwischenzeit eine gebrauchte SSD des selben Modells mit kleinerem Speichers zulegen...

lG u viel Erfolg!

Mach das nicht, kauf dir gleich eine bessere SSD, wie Samsung Evo oder Crucial MX500 SSD!!!
zB. https://www.mydealz.de/deals/crucial-mx500-250gb-ssd-fur-2868eur-inkl-versandkosten-nbb-1697010

Crucial MX500/250 GB für 30 €... Da kann man nicht meckern, für so eine gute SSD dieser günstige Preis. Nimm die!!!

Ich schreibe gerade von diesem Rechner, bei der die Werks-SSD abgeschmiert ist. Hier läuft nun (m)eine Crucial MX500/500GB. Neben Samsung kann ich die anstandslos empfehlen.

Mir fällt dabei gerade ein, bei der Liteon SSD habe ich ca. eine Woche zuvor ein Firmware-Update aufgespielt. Alles wunderbar und ohne Probleme. Dann kann kurz darauf das ENDE der SSD.
Das ist schon etwas seltsam....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben