Vorinstalliertes Vista löschen

Hallo, also ich hab das Problem, dass ich mir vor kurzem einen Laptop gekauft habe und auf diesem Windows Vista installiert war. Ich wollte wieder zu XP wechseln, da mir Vista zuviel Resourcen verbraucht. Jetzt habe ich den dummen Fehler begangen Vista in der Eingabeaufforderung zu löschen, ich weiß blöd.

Resultat ist jetzt dass ich Vista nicht mehr starten kann und auch XP nicht raufspielen kann da die Festplatte ja anscheinend von Vista anders partitioniert ist. Ich finde keine Boot CD oder sonst was mit dem ich ohne ein Betriebssystem zu haben die Festplatte formatieren kann um danach Windows XP rauf zu spielen.

Ich kann weder vor noch zurück. Gibt es eine Möglichkeit ohne sich Vista kaufen zu müssen um Vista in diesem Fall zu löschen. (habe derzeit kein funktionierendes Betriebssystem)

Bitte um Hilfe!!!!

Das wird ja scheinbar zur Modeerscheinung - dass mit dem Vista entfernen vom neuen Notebook :freak:

Zurück zum Problem: Es liegt nicht an der Partitionierung sondern an SATA, dass du kein XP aufspielen kannst. Du musst unter XP die SATA-Treiber von einem Diskettenlaufwerk (und ja, es geht nur von einem Diskettenlaufwerk) per F6-Taste am Start der Windows-Installation einspielen. Da du wohl noch kein Diskettenlaufwerk an deinem Notebook gefunden hast, gehen wir mal gleich zur Möglichkeit zwei.
Du musst dir per nLite eine Windows XP CD mit Service Pack 2 erstellen und in nLite den SATA-Treiber deines Notebooks einbinden. Mit dieser CD kannst du dann Windows installieren.

EDIT: Hier findest du einen älteren Thread über ein Notebook mit Intel-Chipsatz. Sollte dein Notebook auch einen Intel-Chipsatz haben, so funktioniert es im Grunde genauso.

Zuletzt bearbeitet:
in xpsp2 sind sataII reiber nicht mehr nötig :rolleyes:

Service Pack 2 integrieren riecht also völlig aus.

Auch in XP SP2 sind SATA-Treiber notwending, ich weiß nicht wer dir den Sch*** wieder erzählt hat :rolleyes:

Vielen Dank für die rasche Antwort. Wie gesagt Windows Vista benötigt mir einfach zuviele Ressourcen.

Wie binde ich eine SATA Treiber ein? Ich steh da völlig am Schlauch.

Also mit nLite kann ich von einem PC mit XP eine Art Boot CD erstellen, sehe ich das richtig?

Wie gesagt, nimm einfach diesen Thread. Solltest du ein Notebook ohne Intel-Chipsatz haben, dann müssen wir was anderes suchen.

Also ein Intel Rechner ist es. Ich werds mal probieren ob ich damit zu Rande komme. Vielen vielen Dank.

gibt es nur noch notebooks die sata haben, oder ist das eine grundvorraussetzung damit der rechner für vista bereit ist?

oder wieso bist du dir so sicher das er sata hat?

wenn dem so ist, schau mal in dein bios da gibt es bei manchen auch ne floppy emulation für usb-sticks, dann könntest da die sata-treiber legen, warscheinlich hat das nootbook ja kein floppy mehr. Dann könntest du das anmachen und mal versuchen ob windoof damit dann klar kommt, sicher einfacher als so ein nlite kack.

Ansonsten wenn du schnelles dsl hast kannst vielleicht auch noch irgendwo ne kopie von so ner modifizierten windows version.

sowas: .... habs wieder rausgelöscht trau mich das nicht hier reinzu stellen.

dann nimmst du deinen orginal key dann sollte das legal sein, darf dir hier aber keinen link geben weiß nicht mal ob ich mit dem tipp schon zu weit gegangen bin? versuch ja nur zu helfen.

ansonsten wenn du nicht spielen willst bzw nur ein bischen, würd ich dir noch ubuntu ans herz legen.

Der alte Thread ist eigentlich idiotensicher - sogar mit Bildern. Damit sollte man das ganze schon ohne illegale Hilfsmittel hinbekommen :rolleyes:
Und ja, alle neuen Notebooks haben nur noch SATA.

Warum so kompliziert? Linux Live CD rein (Gparted) damit alles platt machen - partitionieren - formatieren - XP drauf - fertig ..

Weil XP einen SATA-Treiber braucht, damit während der Installation auf die Platte zugegriffen werden kann :rolleyes:

Ich verstehe nicht warum man Vista nicht von der Platte wegbekommt. Mit einer normalen XP-CD müsste es doch gehen? Formatieren und so.

Muss man neuerdings XP von Vista aus installieren?

Ein normaler S-ATA Controller wird von XP automatisch erkannt und installiert und die Platten auch ...

Hi,
also zumindest am Desktop PC -und ich hab auch SATA- brauch ich keinen extra Treiber. Wahrscheinlich ist deine XP CD halt noch mit Service Pack 1 oder halt gar keins, dann kannst du dir völlig legal eine mit Service pack 2 brennen, geht z.B. mit dem PC Welt tool sehr einfach und grafisch:
http://www.pcwelt.de/downloads/pcwelt_tools/tools/128031/
dafür brauchste natürlich nen ***doooof Pc mit 200/xp/vista und DVD (!) brenner, es passt dann dank der patchs nicht mehr auf ne cd rauf!

ansonsten, was blackiwid schon gesagt hat, ist Linux wirklich n wehr tolles Betriebssystem und auch nicht als alternative aanzusehn sondern einfach besser ;)
Ubuntu ist da zum einsteigen sehr geeignet, hier ist dafür ein super forum und wiki mit sehr netten leuten, die dier da gerne weiter helfen. spielen geht sogar auch, aber keine windoof spiele, höchstens manche, dann mit emulation über wine. einige wenige vorteile, gibt natürlich noch viel mehr:

frei (open source, kostenlos, legal!!!)
sicherer vor viren und sonnen scheiß, gibs einfach fast gar nicht!
schon aus prinzip m micro$oft nicht zu unterstützen,...

wenigstens mal ausprobeiren, gibs auch live cd's, die legst du einfach ein und startest davon, ohne das sich an der festplatte was ändert, ideal zum ausprobieren. auf wunsch kannstes dann installieren. Kannst ja auch erstmal XP und Linux im dualboot installieren!

lG,
Tonias :)

Nein eben nicht! Wenn an deinem Rechner das ganze ohne SATA Treiber funktioniert liegt das an der IDE Emulation vom Bios, dadurch wird deine Sata Festplatte als IDE erkannt und so auch nutzbar gemacht ohne das du einen Treiber brauchst.

Edit:

Hier geht es nicht um einen Anti MS Pro Linux Thread!

Wieso kaufst du dir dann nicht ein vernünftiges NB, damit du genug Ressourcen hast?
kann ich echt nicht nachvollziehen... :rolleyes:

Und außerdem weiss man doch vorher, welches OS da drauf is.
Hättste mal gleich eines mit xp genommen.
Mal abgesehen davon, dass du einen Rückschritt machst von vista auf xp.

nu haste mehr arbeit als nötig und der nachmittag is futsch.

never change a running system...

fürs nächste mal ...

gruß
callisto
PS: viel Erfolg!

naja würd mir auch das notebook nicht anhand des betriebssystems aussuchen, also zumindest nicht obs xp oder vista drauf hat da würd ich mich auch net bevormunden lassen würd dann halt im zweifelsfall das os zurückgeben kriegst noch geld wenn du das nicht brauchst. sagst einfach das du die eula nicht aktzeptieren kannst.

gut ich werd mir vielleicht dann den eeepc im märz (die neuere version mit merom-cpu) kaufen aber nicht weil linux vorinstalliert ist und ich auf dieses linux so scharf bin, sondern weil ich dann sicher weiß das es auch 100% linux-kompatibel ist und weil mir das gerät gefällt hätts wohl auch gekauft wenn es nur eine windows-xp version geben würde.

wobei ich hoffe das es dann ne 9 oder 10" version gibt die dann auch 1024xxxx auflösung hat.

aber ja das geht jetzt sehr weit vom thema weg. also hör ich besser auf.

Nimm einfach irgendeinen, wo du dann die Datei iata76_enu.exe erhälst. In meinem alten Post siehst du noch das entpacken der iata75_enu, du musst halt den Programmaufruf auf iata76_enu ändern. Ansonsten sind alle Intel-Chipsätze der letzten Jahre mit diesem Treiber kompatibel.

Zurück
Oben