Vorplanungen Corsair H80i

rentex

Captain Pro
Hi Leute,

Ich möchte in naher Zukunft ein i7 6700K System mit einer Corsair H80i betreiben. Ich habe mir überlegt, die Corsair Lüfter gegen Noctua NF-P12 PWM tauschen und die WLP gegen die Noctua NT-H1. Es wäre die erste Wasserkühlung für mich, deswegen möchte ich mit einer kleinen AiO Lösung anfangen, um auch Erfahrungen zu sammeln.
Bringt die Modifikation was, gibt es Alternativen zu den Lüftern (z.B.Noiseblocker NB-eLoop Series?)[h=1][/h][h=1][/h][h=1][/h][h=1][/h]

Guten Morgen.

Ich habe ebenfalls eine H80i. Ich habe die Lüfter gegen 2 bequiet silent wings getauscht und bin mit der Lautstärke mehr als zufrieden. Die pumpe läuft bei mittlerer Geschwindigkeit. Alternativ kannst Du die Pumpe per Kabel an den USB-Port anschließen und mit der Corsair-Software Lüfterprofile erstellen.

Was die Kühlleistung betrifft : Geschliffener 2500k bei 4,5 Ghz. Ca 62 Grad mit Prime.
Die H80i macht ihre Arbeit gut und kühlt vernünftig. jedoch nur auf dem Niveau eines sehr guten Luftkühlers.

Zuletzt bearbeitet:
Ist vermutlich nur Augenwischerei, aber auf dem Radiator würde ich der Empfehlung der Noctua-Homepage nachkommen. Diese bescheinigt dem NF-F12 eine höhere Performance auf Radiatoren als dem NF-P12 (der auch wesentlich älter, sprich länger erhältlich ist).

http://www.noctua.at/main.php?show=which_fan_is_right_for_me

Desweiteren würde ich nochmal die H80i überdenken. Sie bietet einen kleinen, dicken Radiator, mit relativ hoher Lamellendichte. Um da gescheit Luft durchzudrücken, benötigst du kräftige Lüfter. Die Leistung ist auf Augenhöhe mit aktuellen Midrange-Luftkühlern, bedingt durch Pumpe sowie Anforderungen an die Lüfter ist die Lautstärke aber wesentlich höher.

http://www.pcper.com/reviews/Cases-...eries-Cooler-Comparison-and-Review/Conclusion

Meine Wahl würde im ähnlichen Preisbereich auf eine 140mm-AiO mit dünnem Radiator fallen, wenn es unbedingt AiO sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine H100i. Die Lüfter solltest du tauschen, da die sehr laut sind. Zur Zeit nutze ich Gehäusebedingt 2x Zaward Golf I Lüfter im Pull Betrieb. Werde demnächst Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12 Lüfter im Push Betrieb verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Im Rahmen meines Wakü Setups hatte ich letztens mal beim Noctua Support angefragt bezüglich dieser beiden Lüfter. Laut Noctua eignet sich der NF-F12 vor allem für Pushkonfigurationen, da er einen höheren statischen Druck erzeugt und der NF-P12 sollte eher für eine Pullkonfiguration verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich Gehäusebedingt nur 120mm Lüfter verbauen und die H110i entfällt auch deswegen (zu groß). Danke für die Noctua Lüfterempfehlung. Es ist mir bewusst, das die H80i kein sonderlich leistungsstarkes Modell ist. Da ich aber kein extrem OC betreiben möchte, sollte sie reichen. Es soll unter anderem, zum Erfahrungen sammeln.

Dann würde ich noch 3-4 Grad schlechtere Temps in Kauf nehmen und die H60 kaufen + NF-F12. Das ist dann wenigstens ein bisschen leiser.

Lärm ist nicht so das Thema. Bitte um Erläuterung Push- und Pull Konfig.

Die H100i war keine Empfehlung, nur als Notiz erwähnt.
Ich denke die Noctua Lüfter sind eine sehr gute Wahl. Nutze erst seit kurzem Noctua Lüfter auf dem GPU-Kühler, aber sie machten einen sehr guten Eindruck und sind flüsterleise. Bei NB PL-2 Lüftern hatte ich sehr starke Vibrationen.

Push (vor Radiator): Lüfter drückt in die Radiatorlamellen
Pull (hinter Radiator): Lüfter zieht aus den Radiatorlamellen
Push & Pull: Lüfter auf beiden Seiten des Radiators

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok. Hab die Begriffe nicht gerafft. Hätte die zwei Lüfter Variante auch montiert. Cool das du dich damit mit Noctua in Verbindung gesetzt hast! Die Kombi wäre mir jetzt nicht eingefallen. @bub24: Genau deswegen kommt die H80i für mich in Frage, die H60 wäre mir schon zu klein. Ich denke mit nem AiO zum Anfang, kann man sich an das Thema rantasten. Ist schon ne Sache für mich, Wasser im Sys zu verwenden. Hab da zu großen Respekt noch.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen, genauso habe ich es auch gemacht. Zuerst bei Anschaffung meines Haswell-E habe ich eine CPU-Only Kühlung mit einer Swiftech H240-X installiert. Der Plan war dann das Teil auf die GPU zu erweitern. Aber irgendwie war mir die AIO dann doch zu laut und ich hatte dann doch früher als erwartet Bock auf eine CustomWakü - und nicht bereut den Schritt.

Laut und verbesserungswürdig bei Full Speed. Die haben ja auch nen Test der H80i. Denke das es bei mittleren Drehzahlen und Lüftern, nicht so laut wird.

Ja, diesen Test muss man ein wenig mit Vorsicht genießen! Zumal eine Thermische Leistung von 200W anliegt und alle Lüfter mit 12V betrieben worden sind!

Genau. 200W sind schon ne Größe.

Zurück
Oben