Vorrücken auf Probe

koffi

Lt. Junior Grade
hey

ich geh momentan in die 10te klasse gymnasium in bayern.
die 9te klasse hab ich wiederholen müssen, also 2 ma gemacht, und ende der 8ten hab ich ne nachprüfung abgelegt und geschafft um in die 9te zu kommen.
dieses jahr siehts wieder knapp aus... ich hab was von vorrücken auf probe gehört, könnte ich das machen wenn ich am ende mit 2 5en dastehe?

mir ist klar das ich es besser nicht so weit kommen lassen sollte, lerne auch wien blöder aber es ist verflixt schwer..

und wenn das gehen würde mit vorrücken auf probe, könnte ich dann auch für die 11te klasse nach hessen wechseln?

mfg

In welchen Fächern hättest du denn die 5en ?

Um in die Oberstufe kommen zu dürfen braucht man bestimmte Noten !

Also die Hauptfächer nicht schlechter als 3, außer du kannst die Note mit einer 2 ausgleichen.
Wie es mit den Nebenfächern ist, weiss ich leider nicht.

Frag doch einfach deine Klassenlehrerin bzw. euren Stufenbetreuer.

Aber wenn du schon in der 8ten eine Nachprüfung machen und die 9 wiederholen musstest,
fragst sich überhaupt ob du in die Oberstufe gehörst.

Die 11 ist sehr leicht, da kam ich ohne großartig zu lernen durch, glaub hatte nen 3er schnitt.

Alle angaben beziehen sich auf eine Gesamtschule,
aber ich denke dass es bei dir nicht anders sein wird.

das mit dem ausgleichen bekomm ich nicht hin, bin nirgendswo wirklich gut...

Maxxer schrieb:
Aber wenn du schon in der 8ten eine Nachprüfung machen und die 9 wiederholen musstest,
fragst sich überhaupt ob du in die Oberstufe gehörst.

Die 11 ist sehr leicht, da kam ich ohne großartig zu lernen durch, glaub hatte nen 3er schnitt.

deswegen frag ich ja auch ob ich mit vorrücken auf probe auch gleichzeitig nach hessen wechseln kann...

Also wenn du nicht die nötige Qualifikation für die Oberstufe hast,
wirst du nicht zugelassen.
Denn dann könnten alle sowas machen und würden in die Oberstufe gelangen.
Ich könnte mir vorstellen das es jemand macht, der die nötige Qualifikation hat,
aber ohne die Qualifikation in die Oberstufe zu gelangen, ist meiner Meinung nach unmöglich.

Allerdings wundert mich dass bei uns ein Schüler aus einer Hauptschule Abi macht :rolleyes:
Es lebe das Deutsche Schulsystem ! :freak:

Warum machst du nicht einfach einen vernüftigen Realschulabschluß?

»Vorrücken auf Probe« ist nur bei den Jahrgangsstufen 5 bis 9 möglich und auch nur dann, wenn die Voraussetzungen hierfür das erste Mal vorliegen. Du hättest also theoretisch in der 9. Klasse je nach damaligem Notenstand auf Wunsch deiner Erziehungsberechtigten auf Probe in die 10. Klasse wechseln können.
Ohne den Abschluß der 10. Klasse bzw. ohne Mittlere Reife fehlt dir die Berechtigung zur Teilnahme an der Sekundarstufe II, ein »Vorrücken auf Probe« würde hier das System konterkarieren und wäre niemandem dienlich.

greetings, Keita

kruemelgirl schrieb:
Warum machst du nicht einfach einen vernüftigen Realschulabschluß?

wie denn ^^ kann jetzt nich mhr die schule wechseln und muss dieses jahr bestehen sonst geh ich ohne abschluss... -> ab auf die brücke.
aber heute hat sich ein funken hoffnung gezeigt: eine angekündigte ex in einem meiner problemfächer ^^ vielen dank euch allen!

Zurück
Oben