Probleme mit Windows Update: Update in Funktionsupdate vorhanden?

kontofuerge

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
23
Kurze Noob Frage, um auf Nummer Sicher zu gehen: Habe bis Mitte letzter Woche Windows 10 2004 auf aktuellstem Stand betrieben. Nun wurde mir über die Windows Update Funktion das Funktionsupdate auf 20H2 angeboten. Gleichzeitig war das Update KB4586781 in der Schlange, das ich vorher installieren wollte. Nachdem ich das getan habe und Windows dann auf 20H2 hochgezogen habe (ich lasse nach einem Updatevorgang immer noch mal suchen), hatte ich Probleme mit der Updatefunktion. Diese hat ohne Ende gesucht und kam zu keinem Abschluss.

In einem 2. Versuch - Updatefunktion stellte KB4586781 mit "Jetzt installieren" dar und gleichzeitig die Option auf 20H2 upzudaten - habe ich direkt 20H2 installiert, ohne vorher KB4586781 zu installieren. Nach Neustart funktionierte die Updatefunktion normal und als Build wird 20H2 19042.630 ausgegeben. Das KB4586781 Update wird aber noch dem Funktionsupdate über die Suche nicht mehr angeboten. Laut Build Version müsste das aber im Funktionsupdate inkludiert gewesen sein? Habe ich das kum. Update jetzt verpasst? Könnte ihr da helfen?
 
Microsoft prüft welche Update dein WIN benötigt und biete dann erforderliche und/oder optionale Updates an, wenn nichts angezeigt, angeboten wird ist alles ok
Ab und zu macht auch Microsoft Fehler :)
 
Was sagt denn der Windows eigene Updateverlauf?
1605605411900.png

1605605429000.png
 
Grundsätzlich hat man ja nie ein Kumulatives Update verpasst, wenn man aktuell ist.
Nennt sich ja auch Kumulativ
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-kumulatives-update/
Die jeweilige Datei enhält alle zuvor veröffentlichten Updates. Sollten ausgewählte Updates bereits installiert sein, werden nur die neuen Updates aus diesem Paket heruntergeladen und auf dem Computer installiert.
Ergänzung ()

KB4586781 wurde doch am 12.11. installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Updateverlauf taucht das kum. Update nicht auf. Version steht wie gesagt trotzdem auf .630.
 
Wenn du über Windows Update oder das MCT ein Upgrade machst, bekommst du auch die aktuellen Updates für die neue Version dazu.
 
Da mir so was gefühlt nie in die Quere kommt…
…mutmaße ich, dass man immer versuchen sollte, das ›höherwertige‹ Update u.U. allein zu installieren. Kann gut sein, dass dieses andere Updates obsolet macht.
CN8
 
Hab nochmal nachgeschaut und probiert (Achtung, wird leicht doof):

Wollte zum Test die MSU vom o.g. kum. Update gesondert installieren => Windows sagt, Update ist schon drauf. Im oben dargestellten Updateverlaufsscreen taucht das kum. Update nicht auf. Erst, wenn ich auf die Option "Updates deinstallieren" gehe. Wurde also mit 20H2 mitinstalliert. Sry, an den 2. Unterscreen habe ich nicht gedacht. Danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben