Bericht Vorschau: ATi Radeon X800 Pro und X800 XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was? NV ist im MAinstream bisher besser gewesen?

Also so wie ich es noch in erinnerung habe. War die 9500Pro im Mainstream unschlagbar, Dannach kam die 9600Pro / XT und diese war immernoch schneller als die 5600Ultra. Denn kam die 5700U, die hat denn aufgeholt und es war gleichstand. Denn kam die 5900XT tja, aber zu dieser Zeit kostete die 9800Pro auch keine 220€ mehr und ist man mit ATi im Mainstream auf der besseren Seite.

Und was die neuen Karten angeht. Wir wissen ja nun schon etwas länger dass ATIs Karten in den nächsten 2-3 Wochen zu kaufen sein werden. Denn mag die X800Pro vielleicht noch ihre 400€ kosten, aber wenn den NV mit der 6800GT Ende Juni auf den Markt kommt, denn wird ATI die Preise der X800Pro mit höchster Wahrschenlichkeit senken..l.
 
DiamondDog schrieb:
Was? NV ist im MAinstream bisher besser gewesen?

Ich hab nicht gemeint immer besser, sondern jetzt vor dem Release der neuen Generation.

Die 9500 Pro war wirklich ein Hit und hat ATI auch viele Marktanteile gebracht.

Jedoch hat sich das mit der 5700 und 5900 XT sehr geändert und da konnte imho die 9600 Pro bzw. XT (habe selbst eine) nicht mehr mithalten. Mit einer 9500 Pro / 9700 nonPro kriegt man locker 14.000-15.000 Points und mit den 9600 XT auf dem selben Sys etwa 12.000-13.000 (@3DMark2001SE).

Ich sage ja nur, dass ATI aufpassen muss ihre Marktanteile nicht weiter zu verlieren.
 
@Diamond_Dog

Selbst wenn, dann ist die X800Pro vielleicht bis Ende Juni das Beste was es im Mainstreambereich gibt, sobald dann die GeForce 6800 GT rauskommt, werden beide Karten ungefähr auf dem gleichen Preislevel sein und dann wird nVidia wieder an der Spitze sein im Mainstreambereich. Insgesamt werden die Marktanteile von nVidia wohl wieder steigen und die von ATi fallen, wenn es so läuft wie mit der GeForce FX5900XT.
 
nVidia optimiert mal wieder die Treiber (ist ja nix verwerfliches, wenn man keine Verluste an Qualy oder so hat), aber da steht nix drin über ATI!!!

Haben die mal die FarCry.exe mal bei ATI umbenannt? Wäre mal gespannt, was dann rauskommt!!!
 
ATi hatte bisher weder einen Grund zum Cheaten noch könnte man es sich leisten. Die Leistung der 9800er Serie ist einwandfrei, die X800 Serie ist die logische Fortsetzung.

Insofern halte ich es für zweifelhaft, daß nVidia noch immer derartige Basteleien für notwendig hält. Die Ingenieure hatten ja genug Zeit, den FX Nachfolger besser und vor allem schneller zu machen.

Ob ATi das Nachsehen hat, weil PS 3.0 nicht unterstützt werden, bezweifle ich. In Punkto Performance muß sich der R420 sicher nicht verstecken und anstatt Features einzubauen, die praktisch nur einen Selbstzweck erfüllen, hat man es geschafft die Architektur des R3xx zu verfeinern und erweitern. nVidia setzt praktisch auf Größe und Marketing allein, um beim Kunden Eindruck zu schinden.

Wer im Mainstream-Bereich das Rennen macht, wird sich bis zum Herbst entscheiden. In diesem Punkt muß ATi noch zulegen :)

Ich habe mich bereits für eine Karte aus dem Hause ATi entschieden, weil ich auf die vielen nVidia-Features verzichten kann und PS 3.0 derzeit kein Thema ist. Im Moment will ich einfach nur mehr Leistung und höhere Qualität. Ohne den Nachteil der Abwärme und geräuschvollen Kühlung. Und vor allem, ohne ein neues Netzeil kaufen zu müssen.

Edit: Wieso soll man es hinnehmen, daß der nVidia Treiber 'Optimierungen' vornimmt, die bis tief in die Direct X Installation reichen? ATi kann es ja auch ohne und man muß nicht warten bis der Treiber endlich mit dem Spiel gut kann - aus dieser Phase ist ATi lang herausgewachsen. nVidia scheint da gerade durchzumüssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
yahirhem schrieb:
ATi hatte bisher weder einen Grund zum Cheaten noch könnte man es sich leisten.
Natürlich nicht, dass Cheaten letztes Jahr bei Aquamark war bestimmt nur ein versehen.
 
@ yahirhem

Da muss ich Graka0815 nämlich unterstützen. Hier wird immer nur geschrieben "Böse nV Cheater ect.", aber auf ATI guckt keiner oder will keiner gucke (siehe Chip!!!). Die schreiben nicht, ob sich was geändert hat @FarCry.exe mit einer ATI Karte. Ein wenig Cheater ist genauso wie wenn mehr richtig viel Cheatet. Es mildert die Tatsache nicht!

Außerdem weiß ich nicht, was unter Optimiertung genau verstanden wird. Wenn man gleiche Leistung, gleiche sichtbare Bildqualität hat, aber durch bessere Soft- oder Hardware-Technik ( --> Optimierung) bessere Ergebnisse erzielt werden, dann ist daran nichts falsch!

Außerdem muss man sehen, dass die Präzision der nV Shader besser ist. ATI verwendet die alten und schlechten 24 und nV die 32 Bit Versionen. Die Bildqualität nVs war von jeher (wenn leider auch nicht komplett von 3dfx übernommen) besser als die von ATI.
 
schiebt ati eigentlich noch eine Karte mit 16 Pipelines zwischen X800 Pro und X800XT Platinum ? Falls nein hat werden sich wohl sehr viele User eine G6800 GT holen und die dann übertakten...

greetz shaft
 
TheShaft schrieb:
schiebt ati eigentlich noch eine Karte mit 16 Pipelines zwischen X800 Pro und X800XT Platinum ? Falls nein hat werden sich wohl sehr viele User eine G6800 GT holen und die dann übertakten...

greetz shaft

sehr viele ? nein,wer so viel Geld ausgibt will eine Karte die unter AA/AF schnell ist und das ist die ATI.
 
Na jetzt lehnst du dich aber sehr weit aus dem Fenster. Seit wann bietet nVidia eine bessere Bildqualität als Ati? Die Bildqualität ist gut, aber selbst ich, der ich bis jetzt nur NV gekauft und Ati getestet habe, muss zugeben, dass man beim genauen hinsehen (auf Screenshots) Unterschiede sieht. Und das nicht zu Gunsten von nVidia...

Ihr driftet im übrigen wieder sehr stark ab, denkt an Shagraths Worte...

BTW: Ati hat damals in Quake 3 gecheatet, im Aquamark auch - nVidia hat es nur in jüngster Zeit ebenso gemacht. Man sollte sich immer ins Gedächtnis rufen, dass keine Firma für euch ist, ihr also auch nicht für sie sein braucht - was die einen gestern falsch gemacht haben, haben die anderen vorgestern erfunden..

@ cenmocay

Bitte? Soweit ich das sehe, kann sogar die "alte" Geforce FX Familie ab 5800 sehr gut mithalten, wenn man glättet, warum sollte eine Geforce 6800 GT hier einbrechen? Wir reden immernoch von einer absoluten High End Karte, die alles, was derzeit im Rechner ist, toppen würde. Nur weil noch schnellere Karten kommen, heißt dies nicht, dass die GT plötzlich langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier im Forum darüber gelesen, dass die Shader von nV präziser wären und die Bildqualität auch besser, aber vielleicht hab ich ja auch was falsch verstanden :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben