Bericht Vorschau: ATis Radeon X700-Serie

@Der Neue
Also irgendwie kann ich dich beim besten Willen nicht verstehen.
Schon in der Überschrift steht, dass es
a) ein Preview ist
b) bei ATI in München gemacht wurde

Schon alleine diese beiden Dinge sagen normalerweise aus, dass dies kein ausführlicher Testbericht ist wie er ansonsten üblich ist!
Ich glaube Du schießt mächtig über das Ziel hinaus.
 
GRAKA0815 schrieb:
@Der Neue
Also irgendwie kann ich dich beim besten Willen nicht verstehen.
Schon in der Überschrift steht, dass es
a) ein Preview ist
b) bei ATI in München gemacht wurde

Schon alleine diese beiden Dinge sagen normalerweise aus, dass dies kein ausführlicher Testbericht ist wie er ansonsten üblich ist!
Ich glaube Du schießt mächtig über das Ziel hinaus.

Nun das mag sein das ich ein wenig viel verlangt habe von CB.
Ich kann auch verstehen das Mod C. bemüht hat uns einen vorläufigen Testbericht zuliefern nur so sieht der Test garnicht aus, eher sowie "das war der Test und fertig". Nun hat Mod C. erklärt er reicht einen eignen nach, aber wenn der so mittelmäßig wird wie bei der 6600(GT) muß ich mir wohl andere Tests suchen.
Ich finde es nur schade das die CB mit solchen Test halt nur Mittelmaß bleiben wird und niemals eine Karte von ATI zugesendet bekommt , wie Tomsh....
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040922/ati-x700xt-02.html

Es wäre nur schön wenn die CB an alte Zeiten wieder anknüpfen würde , wie damals mit den BESTEN PC400 Speichervergleichstest den ich je im Netz gefunden habe!
Nun leider haben die Mods keine Zeit um solche Hammerguten Tests abzuliefern , nun andere Webtester haben Sie Gottlob noch!
 
...und zum Glück haben wir auch noch genügend User die nicht auf den Kopf gefallen sind :rolleyes:. Wann wir von wem welche Karte zugesendet bekommen lass mal getrost unsere Sorge sein, weitaus größere Seiten waren nichtmal in München. Und wenn du ein Preview nicht von einen Test unterscheiden kannst (obwohl es in der überschrift steht), solltest du dir wohl lieber Gedanken um deine Auffassungsgabe als um die Artikel von Leuten machen, die sich täglich Stunden ihrer Freizeit dafür um die Ohren schlagen und dabei ganz nebenbei noch gute Arbeit leisten. Auf grundlos nörgelnde User wie dich kann man getrost verzichten.
 
Der Neue schrieb:
@ Lieber Christoph


Nun ich bin froh über jeden guten und ausführlichen Test , aber der von den 6600er war nur mittelmaß , andere können das besser und lassen sich mehr Zeit.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/geforce6600gt/s01.php

Seit wann ist es denn fair, einen 3,4 GHz Pentium 4 Sockel 775 (FSB800) gegen einen von 3,2 auf 3,5 GHz übertakteten Pentium 4 mit FSB933 antreten zu lassen? Außerdem geht bei den Kollegen von TweakPC leider nicht hervor, welche der Grafikkarten auf dem PCI Express- und welche auf dem AGP-System betrieben wurden. Hier sind also leider schon die Vorbedingungen nicht fair.
 
Bei der Kommunikation zwischen uns und xBit ist beim Testsystem der X800 Pro und der Radeon 9800 XT ein entscheidender Faktor im Eifer des Gefechts untergegangen. Diese beiden Karten wurden wie ich soeben erfahren habe nicht auf einem vergleichbaren System mit Athlon 64 ermittelt. Die Werte wurden daher sofort aus dem Vorschau-Artikel entfernt.

Außerdem hat sich beim 1024x768-Ergebnisse der X700 bei FarCry ein zahlendreher eingeschlichen. Statt den korrekten 57,5 wurden 75,5 fps eingetragen.

Ein Update des Fazit des Artikels wird es noch geben, damit hier keine falschen Informationen stehen bleiben.
 
Zuerst mal möchte ich sagen das CB wirklich gute Tests abliefert. :daumen:
@ Der Neue
Es ist doch schwachsinn neue Grafikkarten auf veralteten Systemen zu testen. Wie willst du denn die tatsächliche Leistung von Grafikkarten vergleichen wenn sie durch eine langsame CPU limitiert werden. Und außerdem sind PCI Express Systeme nun mal High End Systeme.
So eine Preview ist doch ganz praktisch um zumindest schon mal ungefähr zu wissen wie sich die X700 so im Vergleich mit der Nvidia Mittelklasse schlägt und außerdem kann man so auch schon mal genaue Spezifikationen erfahren wie zum Beispiel das die X700XT kein 256Bit Speicherinterface hat.
 
"Auf grundlos nörgelnde User wie dich kann man getrost verzichten."

Das war nicht grundlos. Und gut argumentiert teilweise. Und die Argumentation eines Mod nicht würdig. Persönlicher Angriff, resp. Polemik statt Sachargument. Kommt nie gut.

Ein Mod muß immer kühlen Kopf bewahren. Darf nie persönlich verletzt sein. Jedenfalls nicht schriftlich-öffentlich.

Und: Niemals mit "man" argumentieren. Das immer schwach. Meine meinung ist meine Meinung ist meine Meinung. Da brauche ich "keine anonyme Referenzgruppe zwecks Unterstützung zu", "keinen Plural der mans". Die gibt es eh nie.

Wenn muß ich auch den Mut haben zu schreiben: "Auf dich kann ich verzichten". p57 z.b. fand das Auftreten "Des Neuen" höchst erfrischend und positiv. Ich möchte auf den Neuen hier z.b. im Moment nicht verzichten.

Oder gibt es in dem Punkte "eine Diktatur der Mods" ("als den Überexperten"), wen man mag, zu mögen hat, oder nicht?
 
@ Der Neue:

Ich gebe dir in dem Punkt Recht, dass es sinnvoll ist, neue Grafikkarten auch auf alten Systemen zu testen um den Besitzern schwacher Rechner einen Hinweis geben zu können, welche High-End-Karte bei ihm einen Sinn hat und welche nicht.

Die Probleme hat Chris bereits teilweise genannt:

1. Im Fall PCI-Express ist es momentan praktisch nicht möglich, einen leistungsschwachen PC zusammen zu stellen, da Boards mit PCIe nur Sockel 775-CPUs Platz bieten und diese im Endeffekt immer über 3,0 GHz haben.

2. Ein fundierter Test dauert nicht Stunden, nicht Tage sondern Wochen und insofern _müssen_ wir jedes Mal Kosten und Nutzen abgleichen. Schlussendlich soll durch einen besonders umfangreichen Test ja nicht ein anderer Aspekt außen vor gelassen werden.

3. Der Anteil der Leser, der High-End-Karten auf High-End-Systemen getestet sehen will, ist größer, als der, der die Leistung auf kleinen CPUs begutachten möchte (zumindest bei unserer Leserschaft wage ich das zu behaupten). Insofern ist der Nutzen (siehe 2.) bei einem Test auf schneller Hardware höher.

4. War das hier ob der nur sehr kurzen Testzeit bei ATi auf einem von uns nicht beeinflussbaren System eine Ausnahme ;)


Fazit: Wie waren und sind immer bemüht, fundierte Arbeit abzuliefern. Wir werden neben kurzen Reviews zum Launch immer umfangreiche Artikel mit Serien-Artikeln nachliefern und uns in Zukunft noch genauer mit der Frage des Inhaltes und Umfangs auseinander setzen. Allerdings, und das wurde ebenfalls bemerkt, steht Zeit nicht unbegrenzt zur Verfügung und so werden wir uns wohl auch in den kommenden Jahren ( ;) ) das eine oder andere Mal mit einer Teillösung zufrieden geben müssen. Da CB ablaufbedingt jedoch nicht den Anspruch hat (oder haben kann), _alle_ Informationen zu liefern und das WWW ein Medium ist, das gerade in Deutschland noch eine Reihe an Alternativ-Seiten bietet, die sich wunderbar ergänzen, nehmen wir diesen Nachteil dann doch ohne große Gewissensbisse hin ;)

Dennoch ist konstruktive Kritik immer willkommen!

Ach, noch was: Da ich als "Mitarbeiter", der schon recht lange dabei ist, noch eine ganze Reihe an Graka-Testsystemen in Erinnerung habe, möchte ich behaupten, dass wir praktisch schon immer auf neuerster Hardware getestet haben und die von dir aufgezeigte Entwicklung von mir so nicht ganz nachvollzogen werden kann.

Und auch dass der Test nix aussagt, halte ich für ein wenig überzogen. Denn er bietet 1. eine Reihe an Benchmarks, die die Leistung der XT (und sei es nur auf einem High-End-System) zeigen. 2. liefert er Hintergrundinformationen zur Technik, der X700-Serie und dem neuen Treiber und nebenbei informiert er noch über die chaotischen Zustände zur Produktvortellung. Eine ganze Menge an Informationen für einen komplett informationelosen Artikel. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste ich mich schämen: Bisher hab ich euch kaum für die Reviews gelobt, sorry! :(

Sehr gelungene "Sneak-Preview", gilt auch für X-bit.

Aber: Kann die X600 tatsächlich in Far Cry den 2.0b-Pfad???
"Um die Vorzüge der Cry-Engine zu nutzen, aktivierten wir auf allen nVidia-Karten der GeForce-6800-Serie das Shader-Model 3.0 sowie auf allen ATi X800/X600-Karten das SM 2.0b. Die Qualitätseinstellungen im Spiel stellten wir auf das jeweilige Maximum und nahmen auch sämtliche Einstellungen bezüglich Anti-Aliasing und anisotroper Filterung im Spiel vor. Die von uns verwendete Demo wurde im Licht- und Shader-intensiven Research-Level aufgenommen. "

Auch Firing Squad meinte mal, dass der FCs 2.0b Pfad auch auf einer X600 läuft.
 
Ich packe auf jeden Fall eine 6600GT als AGP-Version in mein Athlon XP 2000+ System.

Einige Grafikfunktionen können sehr CPU-lastig sein, aber unter mein derzeitiges Gf2MX-Niveau wird die Leistung schon nicht sinken. Features wie SM3.0 gibt es nebenbei dazu. Eine Gf5700U ist signifikant langsamer, erreicht aber keinen flüssigen Ablauf bei modernen Spielen. Dafür sind 99EUR noch zu viel. Schnellere CPUs kriegt man zur Not ab 60EUR nachgeworfen, um die Gf6 besser zu unterstützen. Werd sehen, wie's läuft.

Trenne mich eigentlich nur ungern vom Palomino. Grosse 0,18µ-Struktur ohne Migrationseffekte, grosse Die-Fläche unproblematisch zu kühlen, läuft kühl und stabil (per athcool unter Linux mit 7-8Grad über Gehäusetemperatur, ca. 40Grad) und hat sicherlich ein ganz langes Leben.

Nett fand ich mal den THG-Test, bei dem ein Athlon XP mit allen unterstützten Chipsätzen kombiniert wurde. Der Abstand vom nforce2 bis zum KT133A betrug bis zu 40%.

Eine CPU allein bringt es also nicht. CB hätte viel zu testen. Der eine hat einen 2200+ auf kt266, der nächste einen 2800+ mit SIS748.

Lest mehr Foren, sucht nach Leuten, die eine ähnliche Konfiguration haben und ihre Erfahrungen schildern.

MfG
 
deekey777 schrieb:
Eigentlich müsste ich mich schämen: Bisher hab ich euch kaum für die Reviews gelobt, sorry! :(

Sehr gelungene "Sneak-Preview", gilt auch für X-bit.

Aber: Kann die X600 tatsächlich in Far Cry den 2.0b-Pfad???


Auch Firing Squad meinte mal, dass der FCs 2.0b Pfad auch auf einer X600 läuft.


Die X600 beherrscht das Geometry Instancing, so dass in FarCry auchder SM 2.0b-Path angezeigt wird. Den richtigen SM 2.0b-Path beherrscht diese wiederum aber nicht. Dieser ist der X700 und X800 vorbehalten. Dieser ist im übrigen nahezu identisch mit dem SM 3.0, so das s jedes Spiel, das das SM 3.0 unterstützt, in der Theorie auch gut SM 2.0b in der Featureliste haben kann. Das SM 3.0 in der heutigen Form würde ich also nicht gerade als Vorteil für nVidia bezeichnen.
 
Tommy schrieb:
Seit wann ist es denn fair, einen 3,4 GHz Pentium 4 Sockel 775 (FSB800) gegen einen von 3,2 auf 3,5 GHz übertakteten Pentium 4 mit FSB933 antreten zu lassen?

Außerdem geht bei den Kollegen von TweakPC leider nicht hervor, welche der Grafikkarten auf dem PCI Express- und welche auf dem AGP-System betrieben wurden. Hier sind also leider schon die Vorbedingungen nicht fair.

zu Punkt 1). möchte ich nur schreiben das bezog sich auf die Auswahl der Karten und die Menge , da Mod C. der Meinung war , das 13 schon reichen Zitat:>>>Unser Artikel zur 6600 GT war schon sehr umfangreich - andere Seiten haben mit fünf oder weniger Karten verglichen. Bei uns waren es immerhin 13!<<<
Nun andere haben sich da mehr Mühe gemacht und auch bessere Vergleichskarten rausgesucht . Sorry Christoph ist aber so , die Wahl der Karten ist Da besser gewählt
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/geforce6600gt/s06.php
Nun was ich aber Dir hoch anrechne , ist Deine simulierte 6600 , das habe die bei diesen Test nicht geschafft!

zu Punkt 2). nun das sehe ich auch nicht bei den CB Test!
https://www.computerbase.de/2004-09/test-nvidia-geforce-6600-serie/5/#3dmark03
Was , was ist sehe ich hier auch nicht ! :rolleyes:
 
Christoph schrieb:
Die X600 beherrscht das Geometry Instancing, so dass in FarCry auchder SM 2.0b-Path angezeigt wird. Den richtigen SM 2.0b-Path beherrscht diese wiederum aber nicht. Dieser ist der X700 und X800 vorbehalten. Dieser ist im übrigen nahezu identisch mit dem SM 3.0, so das s jedes Spiel, das das SM 3.0 unterstützt, in der Theorie auch gut SM 2.0b in der Featureliste haben kann. Das SM 3.0 in der heutigen Form würde ich also nicht gerade als Vorteil für nVidia bezeichnen.

Es ging mir um den "richtigen" SM2.0b Pfad; das GI kann auch meine 9800 Pro (\r_geominstancing 1), da dies per Treiber geschieht (ab 4.8 bzw. 4.9 "beta").
 
Jan schrieb:
@ Der Neue:

Ich gebe dir in dem Punkt Recht, dass es sinnvoll ist, neue Grafikkarten auch auf alten Systemen zu testen um den Besitzern schwacher Rechner einen Hinweis geben zu können, welche High-End-Karte bei ihm einen Sinn hat und welche nicht.
Dennoch ist konstruktive Kritik immer willkommen!
:heilig: ...Danke für diese Worte, hätte ich jetzt noch mehr Schläge von den Mods bekommen, wäre die CB aus meinen Favoriten geflogen!

nun Jan zu Punkt

1). da sage ich nur
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpup7
einen Intel Pentium 4 3,4 GHz EE (Gallatin, 512 kB Level-2-Cache, 2048 kB Level-3-Cache)
für den Sockel 775 hab ich zwar nicht gefunden ( 6600 Test) Wo hab Ihr denn Den her ?

2). nun ich möchte das auch nicht immer entscheiden, was nun ausführlich getestet wird und was nicht. Aber mit halben Sachen kommt man bestimmt nicht ganz nach vorn oder bekommt mehr Leserschaft und hilft uns Usern nur bedingt weiter eine Leistungswert festzustellen!

3).nun was die Leutchen möchten weiß Du nicht und Ich auch nicht !
Man könnte Sie ja mal FRAGEN oder ABSTIMMEN lassen was Sie gern sehen würden !
Einen Test auf :
- den absoluten Traumrechner (Preisklasse um die 1800-2500€)
- den „normal“ Rechner (Preisklasse um die 900-1200€)
- ein zwischen den Beiden Leistungsklassen
- beiden System, um die Auswirkungen zusehen

4). beruhigend zu wissen

Ich möchte gern noch eine kleine Anmerkung zu Deinen Fazit machen.
Nun das WWW noch eine Reihe an Alternativ-Seiten bietet ist mir und viel User sicher auch bekannt. Aber bedenke wenn jede Internettest aus Zeitgründen nur halbherzig durchgeführt wird, haben die Hersteller leichtes Spiel mit den Mittelgut-Informieren-Usern (MIU) bis zu den D.A.U.s. (alle zusammen ca. 80%)
Aktuelles Beispiel ist die 6600 ohne GT. Alle Tester des WWW und der Zeitschriften stützen sich auf die 6600GT Karte und machen Ihren Test . Was bei den ca. 80% hängen bleibt
„GeForce 6600 kostet 200€ und schlägt die ganzen alte Karten (9800XT ,5950Ultra…)!“
Was meist 95%(die 5% sind die wenigen WWW-Tester die auch mal eine 6600 simulieren>ein + für die CB) untern Tisch fällt ist die 6600 ohne GT die sich aber 10x mehr verkaufen wird als die 6600GT. Damit möchte ich nur sagen, das die kleinen Schwestern nie ordentlich mit getestet werden und kaum Beachtung finden, obwohl Sie sich 10x mehr verkaufen werden. Zu was das führt sieht man jetzt schon, zu 5 oder 6 ns Speicher mit 64-bit Speicherinterface
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=6600&in=
Und plötzlich ist aus der schön schnellen Karte eine Gurke geworden!
Im Glauben durch die ganzen voreiligen und oberflächlichen Tests eine gute Karte zukaufen schlagen die D.A.U.s und MIU zu und bekommen ganz große Augen , wenn Sie Ihren ersten 3D Mark 2003 machen oder Doom 3 spielen wollen.
Nun aber leider wie Du schreibst sind die 80% nicht die Zielgruppe der CB.
Das ist Schade und wir die sich besser informieren bevor wir uns unsere Meinung bilden über eine Grafikkarte, haben schlecht Karten und können Sie nicht durch ein guten Test oder Link über die wirklich Leistung überzeugen bzw. unterrichten!

Der Neue

PS: ich würde es sehr begrüßen wenn die CB in der nächsten Grafikkartentests sich auch mehr mit den kleinen Schwestern der Karten beschäftigen würde, den OC-verhalten , eine bessere Auswahl der direkten Leistungsgegner und den Gesamtwert des AquaMark3 hinschreibt
 
Der Neue schrieb:
3).nun was die Leutchen möchten weiß Du nicht und Ich auch nicht !
Man könnte Sie ja mal FRAGEN oder ABSTIMMEN lassen was Sie gern sehen würden !
Einen Test auf :
- den absoluten Traumrechner (Preisklasse um die 1800-2500€)
- den „normal“ Rechner (Preisklasse um die 900-1200€)
- ein zwischen den Beiden Leistungsklassen
- beiden System, um die Auswirkungen zusehen

Sorry, aber bist Du auch bereit dieses zu finanzieren?
CB kann auch nur mit den Dingen testen, welche es zur verfügung hat.
Ob das nun die Konfiguration A, B oder gar C ist oder ein gemixe aus allem.
Zudem, wirst Du es ohnehin nie allen recht machen können.
Gerade was die Sparte Grafikkarten angeht, geht es doch zu WEIT über 80% ohnehin nur um 3D-Spieler. Ist es aber nicht gerade dieser Sektor, welcher ohnehin "möglichst" immer Highend Geräte besitzt? Das da ein XP2500 evtl. schon nicht mehr ganz hinein fällt, bleibt dabei aber irrelevant.
 
"Und plötzlich ist aus der schön schnellen Karte eine Gurke geworden!
Im Glauben durch die ganzen voreiligen und oberflächlichen Tests eine gute Karte zukaufen schlagen die D.A.U.s und MIU zu und bekommen ganz große Augen , wenn Sie Ihren ersten 3D Mark 2003 machen oder Doom 3 spielen wollen.
Nun aber leider wie Du schreibst sind die 80% nicht die Zielgruppe der CB.
Das ist Schade und wir die sich besser informieren bevor wir uns unsere Meinung bilden über eine Grafikkarte, haben schlecht Karten und können Sie nicht durch ein guten Test oder Link über die wirklich Leistung überzeugen bzw. unterrichten!"


Ich kann leider nicht die Welt retten. Bin nicht Jesus. Muss jeder am Ende selbst machen. Weiter gedacht: Ist es meine Aufgabe andere von Fehlentscheidungen abzuhalten? Wenn ja, in wie weit? Lernte ich nicht oft schon mehr aus meinen Fehlern, als aus wohlgemeinten Ratschlägen? Und was mache ich, wenn andere ihr Helfersyndrom an mir auslassen? Reagiere ich da nicht auch "etwas gereizt"? (Wenn andere von ihrer Erfahrung breichten, sehr ok. Und so bemühe ich mich auch darum, vor allem von meiner Erfahrung zu berichten, mal einen Link aufzuzeigen, von dem ich was gelernt habe, usw....)


Öfter mal mit einem XP 3000+ ("Mittelsystem" per heute) mal mitgetestet wäre nicht schlecht, schon um sich selbst Rechenschaft abzulegen (nicht immer erforderlich, aber...), was das High-End-system bzgl. der Graka ausmacht. Aber immer an drei Systemen alles testen: low, middle, high-class? Es wäre sicherlich zu teuer und aufwändig. Und war im vorliegenden Falle auch nicht ganz möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph schrieb:
Die X600 beherrscht das Geometry Instancing, so dass in FarCry auchder SM 2.0b-Path angezeigt wird. Den richtigen SM 2.0b-Path beherrscht diese wiederum aber nicht. Dieser ist der X700 und X800 vorbehalten. Dieser ist im übrigen nahezu identisch mit dem SM 3.0, so das s jedes Spiel, das das SM 3.0 unterstützt, in der Theorie auch gut SM 2.0b in der Featureliste haben kann. Das SM 3.0 in der heutigen Form würde ich also nicht gerade als Vorteil für nVidia bezeichnen.

Wird es denn ein SM3.0 zukünftig in einer anderen Form geben? ;)
Beziehst du diese Passage jetzt rein auf Far Cry? Dann hast du sicherlich recht - das was dort bisher mit SM3.0 besser als im originalen Renderpfad gelöst wurde, ist auch mit Compilertarget 2B zu erreichen - wenn du es aber allgemein siehst, hat SM3.0 noch ein paar andere Dinge zu bieten, die das 2b-Zielprofil nicht in Hardware tun mag.
 
GRAKA0815 schrieb:
Sorry, aber bist Du auch bereit dieses zu finanzieren?
CB kann auch nur mit den Dingen testen, welche es zur verfügung hat.

Ob das nun die Konfiguration A, B oder gar C ist oder ein gemixe aus allem.
Zudem, wirst Du es ohnehin nie allen recht machen können.

Gerade was die Sparte Grafikkarten angeht, geht es doch zu WEIT über 80% ohnehin nur um 3D-Spieler. Ist es aber nicht gerade dieser Sektor, welcher ohnehin "möglichst" immer Highend Geräte besitzt? Das da ein XP2500 evtl. schon nicht mehr ganz hinein fällt, bleibt dabei aber irrelevant.

1).Das mit den finanzieren ist ein guter Aspekt , ich hatte mich nämlich gleich gefragt warum man bei den 6600(GT) Test einen Intel Pentium 4 3.40GHz Extreme Edition mit 2048kB Cache benutzt hat der die Kleinigkeit von 974€ kostet
http://www.geizhals.at/deutschland/a81901.html
und nicht bei den bekannten 3000er System geblieben ist
https://www.computerbase.de/2004-06/test-x800-pro-xt-pe-und-geforce-6800-gt-ultra/4/#testsystem
nun ein 3000er System wäre auch für PCIex auf Basis des Sockel 775 möglich gewesen und normale DDR1 Speichers

2).Kann schon möglich sein , aber eine Umfrage was realer ist, wäre auch nicht verkehrt

3).nun ich war Letztens erst auf einer größeren Lan-Party und mußte feststellen das der größte Teil der Spieler PCs mit 2600er-3000er hat.
 
Zurück
Oben