Bericht Vorschau: ATis Radeon X700-Serie

Der Neue schrieb:
1).Das mit den finanzieren ist ein guter Aspekt , ich hatte mich nämlich gleich gefragt warum man bei den 6600(GT) Test einen Intel Pentium 4 3.40GHz Extreme Edition mit 2048kB Cache benutzt hat der die Kleinigkeit von 974€ kostet
http://www.geizhals.at/deutschland/a81901.html
und nicht bei den bekannten 3000er System geblieben ist
https://www.computerbase.de/2004-06/test-x800-pro-xt-pe-und-geforce-6800-gt-ultra/4/#testsystem
Wenn dies der Prozessor ist, den C. für Tests da hat, kann er schlecht auf einem anderen testen. ;)
Viele Leute von CB wohnen nicht eben mal in der Nachbarschaft. Zwischen München und Berlin / Hamburg oder was weiß ich sonst noch wo, liegen eben ein paar Km.
Viele Boards, Prozzi´s, Grafikkarten etc. sind "Leihgeräte" und wandern nicht für unbegrenzte Zeit in den Besitz von CB, wenn es auch wünschenswert wäre.

nun ein 3000er System wäre auch für PCIex auf Basis des Sockel 775 möglich gewesen und normale DDR1 Speichers
Weißt Du auch ob es für CB "möglich" gewesen wäre?
Woher nehmen wenn nicht da? Stehlen?
Selbst wenn ein solches System jemals da gewesen wäre, heißt dies nicht das es heute auch noch da ist.

2).Kann schon möglich sein , aber eine Umfrage was realer ist, wäre auch nicht verkehrt
Auch hier, was wünscheswert "wäre" steht auf der einen Seite der Medaille, was definitv da ist aber auf der anderen Seite.

3).nun ich war Letztens erst auf einer größeren Lan-Party und mußte feststellen das der größte Teil der Spieler PCs mit 2600er-3000er hat.
Mag ja sein, doch wieviele "dieser nicht repräsentativen Spieler" planen in den nä. 3 Monaten eine Aufrüstung? Oder haben bereits aufgerüstet? Oder brauchen gar keine neue CPU / Speicher / Grafikkarte für die Spiele die sie spielen?
Wenn ich "fast" ausschließlich MOHAA spielen würde, käme ich auch mit einer MX400 zurecht! ;) Aber das sind alles wäre wenns und aber.
Defakto bleibt aber, dass es nur so möglich ist zu testen, wie die Mittel die ich eben zur Verfügung habe. Alles ander bleibt ein "erstrebenswerter" Wunsch.
 
selten klare Worte gibt es hier:

"Gleich der erste unserer Tests ist derjenige, welcher am vorsichtigsten zu bewerten ist. Denn die überragenden Ergebnisse der GeForce 6600GT in diesem Test gegenüber den Radeon X700 Pro/XT Karten resultieren weniger aus einem generellen Rückstand der ATi-Karten (dies werden die nachfolgenden Benchmarks noch zeigen), sondern haben vielmehr speziell etwas mit der Doom 3 Engine zu tun, wie dieser Artikel ausführt. Insofern lassen sich diese Doom 3 Ergebnisse nicht auf andere Spiele umlegen - und es darf nur davor gewarnt werden, diese Ergebnisse als alleinigen Maßstab für eine allgemeine Leistungsbetrachtung zu benutzen.
Nichts desto trotz ist natürlich klar zu konstatieren, daß unter Doom 3 die nVidia-Karten derzeit massiv besser dastehen, trotz des Catalyst 4.9 Treibers mit seinen Performance-Verbesserungen unter Doom 3. Wer ausschließlich Doom 3 spielt, für den ist die Frage, ob ATi oder nVidia, eigentlich schon beantwortet - doch die Mehrheit der Käufer dürfte sicherlich nicht nur dieses eine Spiel benutzen."

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/ati_x700proxt/index4.php


Für mich zumindest kommt eine Karte, auf der DOOM3 schlecht läuft, bestimmt nicht in Frage.
 
perfekt!57 schrieb:
Für mich zumindest kommt eine Karte, auf der DOOM3 schlecht läuft, bestimmt nicht in Frage.
Für viele andere sicherlich auch nicht, da alleine die Engine viele kommende Spiele beinhalten werden! :p
 
GRAKA0815 schrieb:
Für viele andere sicherlich auch nicht, da alleine die Engine viele kommende Spiele beinhalten werden! :p


Sry, aber der Unterschied zwischen X700 und der 6600GT ist nicht gerade so groß, als ob man einem Kauf von einer einzigen Engine festmachen sollte. Ausserdem ist D³ auch mit einer X700 recht ordentlich spielbar. Darüberhinaus wird imho HL² bei den ATIs besser laufen.

Nach eurer Meinung werden dann alle Spiele, die auf die Source-Engine basieren dann auch nur eine ATI gewinnen. Ich kann euch aber sagen, dass dem nicht so ist. Nur weil eine Karte in einem Spiel, in diesem Bsp auf D³ und deren Engine, heisst das nicht, dass es bei allen Spielen, welches mit dieser Engine aufgebaut werden die Leistungskrone inne hat. Imho kann in der nächsten Generation der auf D³-Basierenden Spiele alles anders ausschauen. Was macht NV, wenn irgendein D³-Spiel Fillratelimitiert ist?
 
"viele" halte ich dann doch für etwas übertrieben :O habe bis jetzt jedenfalls von deutlich mehr spielen gehört, die auf source-tech setzen ;) ist einfach eher die allround-engine als die neue von id, die wohl erst in 1 oder 2 jahren auch für wirklich andere spiele als doom3 oder quake4 taugen wird. naja, spekulation, nichts weiter.

tatsächlich nervt mich ati derzeit gewaltig. so richtig kann die x700- gegenüber der 6600-serie noch nicht überzeugen. mag am treiber liegen, aber da wären wir wohl beim alten ati-dilemma. so gut die d3d-treiber der karten mit der zeit werden, die openGL-treiber waren noch nie so toll :(
 
BodyLove schrieb:
Imho kann in der nächsten Generation der auf D³-Basierenden Spiele alles anders ausschauen. Was macht NV, wenn irgendein D³-Spiel Fillratelimitiert ist?
Sorry, aber wen interessiert die "nächste Generation von Grafikkarten dabei"?
Das heute hier und jetzt ist relevant und ausschlaggebend.
Für denjenigen der sich HEUTE für den Kauf einer Graka "Dingfest" machen will, kann als ein nicht unerhebliches und evtl. sogar entscheidendes Kaufkriterium PS 3.0 sein. ;)
Das hat ATI bisweilen und auch bis auf absehbare Zeit nun einmal nicht zu bieten.

Die D3 Engine wird für Nvidia genau das sein und bleiben wie es die Quake Engine war (und ist). Dessen bin ich mir sicher. ;)
 
GRAKA0815 schrieb:
Sorry, aber wen interessiert die "nächste Generation von Grafikkarten dabei"?
Das heute hier und jetzt ist relevant und ausschlaggebend.
Für denjenigen der sich HEUTE für den Kauf einer Graka "Dingfest" machen will, kann als ein nicht unerhebliches und evtl. sogar entscheidendes Kaufkriterium PS 3.0 sein. ;)
Das hat ATI bisweilen und auch bis auf absehbare Zeit nun einmal nicht zu bieten.

Die D3 Engine wird für Nvidia genau das sein und bleiben wie es die Quake Engine war (und ist). Dessen bin ich mir sicher. ;)

Es ist nicht die nächste Generation der Grafikkarten, sondern die nächste Generation der Spiele. Es ist einfach falsch zu glauben, dass wenn eine Engine auf einer Grafikkarte gut läuft, es auch immer wieder tun wird. Dies beinhaltet auch andere Spiele, welches auf der Engine basieren.

Ich will damit nur sagen, dass es viele gibt, die es als Selbstverständlich ansehen, dass Spiele, basierend auf einer bestimmten Engine und auf einer bestimmten Karte, hier ist es nun egal ob es D³ und NV40/NV43 ist, oder HL² und R420/RV410, immer besser laufen werden, als bei der Konkurrenz. Damit meine ich nicht die Grafikkarten der nächsten Generation, sondern nur die Spiele der nächsten Generation.

Und die Unterschiede beider Karten ist nicht so gewaltig, dass man, auf Grund der Leistungsdifferenz, eine Entscheidung treffen kann. Viel mehr spielt die Sympathie und vor allem der Preis eine Rolle.
 
BodyLove schrieb:
Es ist nicht die nächste Generation der Grafikkarten, sondern die nächste Generation der Spiele. Es ist einfach falsch zu glauben, dass wenn eine Engine auf einer Grafikkarte gut läuft, es auch immer wieder tun wird. Dies beinhaltet auch andere Spiele, welches auf der Engine basieren.

Ich will damit nur sagen, dass es viele gibt, die es als Selbstverständlich ansehen, dass Spiele, basierend auf einer bestimmten Engine und auf einer bestimmten Karte, hier ist es nun egal ob es D³ und NV40/NV43 ist, oder HL² und R420/RV410, immer besser laufen werden, als bei der Konkurrenz. Damit meine ich nicht die Grafikkarten der nächsten Generation, sondern nur die Spiele der nächsten Generation.

Und die Unterschiede beider Karten ist nicht so gewaltig, dass man, auf Grund der Leistungsdifferenz, eine Entscheidung treffen kann. Viel mehr spielt die Sympathie und vor allem der Preis eine Rolle.


Jan schrieb:
Richtig, nVidia schreit zurzeit jedes Mal DOOM3, wo es sich nur anbietet. Und intern sowie in ausgewählten Kreisen wird ebenfalls praktisch nur mit der "DOOM3-Fähigkeit" geworben ->

https://pics.computerbase.de/8/6/5/3/5-1080.3257806873.jpg
https://pics.computerbase.de/8/6/5/3/8-1080.133611479.jpg
https://pics.computerbase.de/8/6/5/3/9-1080.1973269838.jpg

Sry, aber die Screens sind von NV selbst gemacht. Und die Shots versuchen nicht mal neutral zu beurteilen. Sie wollen nur ein Bild, welches ein User hat nur vertiefen.

Gegenargumente: SM3 ist nicht wirklich nutztbar.
SLI ist was schönes, aber wer mehr leistung mit SLI will, der holt sich eine GF6800GT bzw. 2 von. Im SLI steigt der Strombedarf und die Geräuschkulisse an. SLI ist für Barebones ungeeignet.
Und D³ ist nicht die Welt. Ich habe D³ noch nicht gespielt. Habe erst vor kurzem die Demo heruntergeladen, aber noch nicht installiert...


Edit: Sry für Doppelpost. Wollte eigentlich Edit drücken. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
BodyLove schrieb:
Es ist nicht die nächste Generation der Grafikkarten, sondern die nächste Generation der Spiele. Es ist einfach falsch zu glauben, dass wenn eine Engine auf einer Grafikkarte gut läuft, es auch immer wieder tun wird. Dies beinhaltet auch andere Spiele, welches auf der Engine basieren.

Ich will damit nur sagen, dass es viele gibt, die es als Selbstverständlich ansehen, dass Spiele, basierend auf einer bestimmten Engine und auf einer bestimmten Karte, hier ist es nun egal ob es D³ und NV40/NV43 ist, oder HL² und R420/RV410, immer besser laufen werden, als bei der Konkurrenz. Damit meine ich nicht die Grafikkarten der nächsten Generation, sondern nur die Spiele der nächsten Generation.

Und die Unterschiede beider Karten ist nicht so gewaltig, dass man, auf Grund der Leistungsdifferenz, eine Entscheidung treffen kann. Viel mehr spielt die Sympathie und vor allem der Preis eine Rolle.
Für die nächste Generation der Spiele kann ich auch keine Entscheidung treffen, geht ja nicht, da ich dazu "außer" der evtl. Engine gar keine Möglichkeit habe einen Bezugspunkt zu finden. Daher gilt, Grafikkarte von heute für Spiele von heute. Alles andere "kann" nur zu einem Schuß in den Ofen führen. Selbst wenn NV z.Z. den "technisch" fortschrittlicheren Chip hat.

Pluspunkte NV
+ OpenGL Spiele performance
+ SM 3.0
+ 64Bit Blending
+ SLI Fähigkeit

Pluspunkte ATI
+ Performance in D3D Spiele
+ Performance in Qualitysettings
+ Strombedarf / "Lautstärke"

Preislich bewegen sich beide ohnehin in den gleichen Regionen.
 
"Preislich bewegen sich beide ohnehin in den gleichen Regionen."

Also ich habe nVidia am Ende streetpricemässig doch immer deutlich günstiger bekommen als ati. gerade auch was die Fraps/Euro-Leistung angeht.

Ansonsten halten wir es auch so: Graka, CPu, Mobo, RAM müssen für heute passen. Kaum mehr als 3-4 Monate voaus sind wirklich sicher planbar.
 
perfekt!57 schrieb:
[i
Also ich habe nVidia am Ende streetpricemässig doch immer deutlich günstiger bekommen als ati.

Ich bekomme die NV auch zu unsagbar günstigen Preisen. :evillol: :daumen:
 
THE DEPUDEE schrieb:
Sacht ma, ihr habt ja den 4.10 beta zum testen benutzt.
Wo hattet ihr den her bzw. wo gibs den für die breite Masse zum download ?

Das war immer noch ein System, das von ATi komplett (!) zur Verfügung gestellt worden ist. Für die breite Masse gibt es den - der Name sagt es schon - im Oktober.
 
Christoph schrieb:
Das war immer noch ein System, das von ATi komplett (!) zur Verfügung gestellt worden ist. Für die breite Masse gibt es den - der Name sagt es schon - im Oktober.

Ich dachte ja nur...
Bei Rage3D.de stand, dass der 4.10 beta im Netz aufgetaucht ist. Ich dachte es gäbe ihn schon irgendwo zum Download. Beim 4.9 beta wars ja auch so (der war ja schon Mitte August leaked).

PS: Rage3D.de taugt nix. Die waren auch der festen Überzeugung, dass der 3DMark heute um 0:00 Uhr (bzw. gestern 24:00 Uhr) veröffentlicht wird. Aus diesem Grund liebe ich Computerbase.de !
 
mh ne, das war kein leak, den gabs offiziell von ati auf ihrer seite, als kleines pflasterli für die etwas schwächelnde doom3-performance :)


€: noch was zu den nvidia-piccies, betreffend pcie-kompatibilität: http://www.the-inquirer.net/?article=18679
alles reiner blödsinn also. aber die nvidia-pr funktioniert, jeder hats geglaubt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben