Vorschau-Thumbs / Vorschaufenster / Ordner in der Task nicht mehr vorhanden

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
378
PC Equipment:

Windows 10 Pro x64

ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) Mainboard Sockel AM4

ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC

AMD Ryzen 9 3900X

Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 MZ-V8P1T0BW

64GB Corsair Vengeance XMP DDR4 PC 3200 CL16 KIT (2x32GB)



Hallo, ich wollte heute meine Grafikpower etwas erhöhen und habe über das Tool GPU Teak II “Gaming Booster“ angeklickt. Seitdem werden, wenn ich z.B. 2 Ordner minimiert habe, diese beiden Ordner nicht mehr mit Miniaturvorschauen angezeigt, sondern nur noch als Ordnersymbole (s. Bild). Handelt es sich nur um 1 Ordnersymbol, und ich fahre mit der Maus drüber, dann wird mir eine Miniaturvorschau angezeigt (s. Bild). Aber auch hier habe ich ein Problem. Vorher war es so, dass wenn ich mit dem Mauszeiger über die Miniaturvorschau verharrte, mir das Fenster temporär in der tatsächlichen Größe angezeigt wurde. Auch das ist nicht mehr vorhanden.

Taskleiste 2 Ordner nur Ordneranzeige.jpg
Taskleiste 1 Ordner Miniansicht.jpg


Ich habe in den Taskleisteneigenschaften nichts finden können, was hier Abhilfe schafft. In den Visuellen Effekten ebenfalls nicht. Dann per Google ein paar YT-Videos gefunden, um in der Registry den Dateiexplorer durch diverse Regeinträge dazu zu bringen, mir wieder Miniaturvorschauen auch bei mehreren Symbolen anzuzeigen und auch eine temporäre Vorschau der tatsächlichen Größe. Hat auch nichts geholfen.

Hat hier eventuell jemand eine Lösung für mich? :confused_alt:
 
Die zuletzt geöffneten Dateien werden für jede Anwendung gespeichert unter

%AppData%\Microsoft\Windows\Recent\
  • AutomaticDestinations\
  • CustomDestinations\
Ein versuch wäre den entsprechenden Eintrag zu löschen.
 
Fr_Krueger schrieb:
Hallo, ich wollte heute meine Grafikpower etwas erhöhen und habe über das Tool GPU Teak II “Gaming Booster“ angeklickt. Seitdem werden
Fehler gefunden. :D Bitte auch immer Screenshots machen, keine Fotos von Windows.

Ich würde das Tool deinstallieren oder gleich das gesamte System neu aufsetzen. Wer weiß, was das alles angestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cnubby
Wieso kommst du, bevor du alles mögliche versuchst, nicht einfach auf die Idee, diesen "Game Booster" wieder zu deaktivieren? Das hätte ich zumindest als erstes getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cnubby
doro_ schrieb:
Wieso kommst du, bevor du alles mögliche versuchst, nicht einfach auf die Idee, diesen "Game Booster" wieder zu deaktivieren? Das hätte ich zumindest als erstes getan.
Weil das nicht geht. Habe dort auf Default gestellt und trotzdem habe ich keine Vorschau, wenn ich mit der Maus über die Miniatur fahre.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Fehler gefunden. :D Bitte auch immer Screenshots machen, keine Fotos von Windows.

Ich würde das Tool deinstallieren oder gleich das gesamte System neu aufsetzen. Wer weiß, was das alles angestellt hat.
Mein System neu aufsetzen, welches seit 1 jahr top inkl. diesem Tool läuft? Das ist außerdem kein Tool sondern eine Treiber GUI.
Ergänzung ()

SPB schrieb:
https://winaero.com/how-to-disable-taskbar-preview-thumbnails-in-windows-10/
Dort sind die Registryeinträge genannt, die obiges Verhalten verursachen können.
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband--> NumThumbnails
Die kenne ich. das gehts aber nur um größe, breite etc. Wichtig ist mir aber, dass wenn ich mit der Maus über die eine einzige Miniatzur fahre, dass dann das Fenster "temporär" in tatsächlicher Größe angezeigt wird. Hier schein ein Explorerproblem vorzuliegen. Ich habe heute auch ein BIOS-Update gemacht. Vlt. liegt es auch daran.

Ist hier jemand der sich mit meinem Problem auskennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mir noch dazu einfällt, ist

Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien | Microsoft

Das Image überprüfen
  1. Windwos-Suche öffnen
  2. Nach 'PowerShell' suchen
  3. Die PowerShell als Administrator ausführen
  4. Das Image auf Beschädigungen überprüfen:
    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  5. Das Image überprüfen, um festzustellen, ob Beschädigungen erkannt wurden:
    Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  6. Wenn das Image beschädigt ist und repariert werden kann
    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Mit dem Befehl sfc /scannow werden alle geschützten Systemdateien überprüft und die beschädigten Dateien durch eine zwischengespeicherte Kopie ersetzt, die sich in einem komprimierten Ordner unter „C:\Windows\System32\dllcache“ befindet.
  1. Die Eingabeaufforderung oder PowerShell als Administrator ausführen
  2. Den Befehl sfc /scannow ausführen - kann etwas dauern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Okay, danke kommdieter. Ich geh das jetzt nochmal alles durch

Danke Hauro, aber das glaube ich weniger. Ich habe seit Win 10 von Beginn an Problem mit dem Dateiexplorer. Und ich vermute hier liegt der Hund begraben.
Ergänzung ()

So in der Reg alles nachgeschaut.

  1. Vorschaubilder Thumbs in der Taskleiste verzögern:
    Bei der Verzögerung (Advanced) gebe ich 0 ein (will keine Verzögerung)

  2. Icons in der Taskleiste ohne Vorschaubilder nur mit einer Liste anzeigen:
    Bei Taskband möchte ich ja Vorschaubilder- und keine Liste haben. Somit habe ich bei Dezimal den Wert 10 angegeben. Und siehe da, jetzt habe ich z.B. 2 Ordner nebeneinander mit Miniaturvorschau. Cool. :schluck:

  3. Was mir jetzt noch fehlt, und mir noch wichtiger ist, dass wenn man über die Miniaturvorschaubilder mit der Maus drüberfährt, dass dann das Fenster standardmäßig angezeigt wird. Danach hat man ja die Möglichkeit, entweder wieder mit der Maus zurückzufahren und das vergrößerte Fenster verschwindet oder aber man klickt einmal rein und das Fenster wird nicht nur temporär angezeigt, sondern dauerhaft. Das sollte irgendwas mit Mouseover oder Aero Peek zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
doro_ schrieb:
Wieso kommst du, bevor du alles mögliche versuchst, nicht einfach auf die Idee, diesen "Game Booster" wieder zu deaktivieren? Das hätte ich zumindest als erstes getan.
Philosophische Antwort: wenn ich den Esel erschossen habe hilft es nicht das Gewehr wieder wegzuwerfen.

Wohl wahre, aber dann traurige Antwort: solche Tools sind dämlich - sie stellen alles ein, sichern (..!) aber nicht die Ist-Zustände und erlauben so nicht zurückzurudern.
→ Wir hatten hier mal eine Diskussion zu Richtlininen. Da habe ich gelernt, dass es nicht nur 2 Zustände gibt, Ein und Aus, sondern auch Undefiniert Nur bekommt man den sehr schwer wieder eingerichtet. Wäre Undefiniert als ein dahinterstehender Jetzt-Standard gleich Ein und das Tool schreibt dort ein Ein drüber würde es das mit Aus korrigieren wollen. Aber das wäre falsch. So was kann ein Loch sein in das man hineinfällt. (MS könnte den Standard auf Aus ändern, dann würde Undefiniert nun Aus bedeuten. Klingt etwas eiganrtig hat aber seine Vorteile.)

CN8
 
Ich habe nun ein Acronis Backup vom 30.8.21 zurückgespielt und nun ist die Vorschau wieder da.
 
Das ist gut! 🙂
 
Zurück
Oben