Dateiexplorer: Vorschaufenster wie Windows

Orion66

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
34
Hallo

Seit einigen Wochen arbeite ich ausschliesslich mit Linux Mint 21.1 Cinnamon.
Um die Produktivität zu erreichen, welche ich unter Windows hatte, fehlt aber noch das eine oder andere.

Ich habe viel Scan-Dateien als PDF, welche auf Grund des Inhalts umbenannt werden müssen. Dazu war das Vorschaufenster in Windows bisher perfekt. Ich möchte nicht jede Datei öffnen und wieder schliessen um sie umbennen zu können.

Gibt es dafür eine Lösung in Linux?

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
"stapelweises umbenennen" ist in diesem Fall keine Hilfe, da ich den Inhalt manuell nach Datum und Zweck absuchen muss.
 
normalerweise kann man in jedem Dateibrowser die Leertaste drücken.
Damit kann man dann sogar in nahezu jeden Dateityp hineinschauen, von Word Dokumenten, PDFs, über Skripte bis hin zu Videos & Bildern.

Falls nicht vorhanden, kann es für nemo (den dateimanager unter cinnamon) mit
Bash:
sudo apt install nemo-preview
nachinstalliert werden.

Mit den Pfeiltasten kann man dann sogar durch alle Dateien des Ordners navigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und mojitomay
Vielen Dank für die vielen Vorschläge :)
nemo-preview kannte ich bisher nicht, könnte aber eine Lösung für mich sein.
gThumb habe ich ausprobiert, scheint aber nur Bilddateien zu unterschützen.
Dophin hab ich mal installiert, die tolle Vorschau aber noch nicht gefunden. Werde mich aber nächstens genauer damit auseinandersetzen.
 
GutGilliganHyde schrieb:
normalerweise kann man in jedem Dateibrowser die Leertaste drücken.
Oh! Nach x Jahren Linux noch was neues gelernt - danke dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde, netzgestaltung und Kaito Kariheddo
Kann es sein, dass Dolphin unter Cinnamon dieses Vorschaufenster nicht anbietet?
Ausserdem lässt sich offenbar das Zebramuster auch nicht deaktivieren. Schade.
 
Habe es gerade mal selber getestet (Mint 20 Cinnamon mit Standard-Explorer Nemo; nicht Dolphin, der müsste nachinstalliert werden):
PDFs, die auf einem internen Laufwerk gelagert sind, werden mir mit Vorschaubild angezeigt. Wenn ich dessen Größe auf Maximum ziehe (entspricht in etwa der Windows-Option: 'Extra große Symbole'), sind sie zwar immer noch ein bißchen klein, aber sie lassen sich zumindest grob nach ihrem Inhalt unterscheiden.

Ich will nicht hoffen, dass dieses Feature unter Mint 21 abgeschafft wurde. Oder es daran liegt, dass die PDFs auf einer Karte im angeschlossenen Smartphone liegen. (Hier soll es ja zumindest bei Bildern keine Vorschau mehr geben.)
Ergänzung ()

GutGilliganHyde schrieb:
normalerweise kann man in jedem Dateibrowser die Leertaste drücken.
Damit kann man dann sogar in nahezu jeden Dateityp hineinschauen, von Word Dokumenten, PDFs, über Skripte bis hin zu Videos & Bildern.
Sehr guter Tipp: den kannte ich bisher noch gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch eine Einstellung ;-) - alle Vorschaubilder von "entfernten Speichern" anzeigen oder "Miniaturbilder anzeigen -> Nur auf diesen Rechner oder Alle.
Dabei werden thumbnails in einem ".thumb" ordner angelegt.

Das ist aufgrund mglw langsamen Netzwerkverbindungen standardmäßig deaktiviert.
 
netzgestaltung schrieb:
Es gibt noch eine Einstellung ;-) - alle Vorschaubilder von "entfernten Speichern" anzeigen oder "Miniaturbilder anzeigen -> Nur auf diesen Rechner oder Alle.
Unter Mint 21 (und anderen Linuxen, die auf Ubuntu 22 basieren), kann man leider keine Vorschau von Bildern mehr erhalten, die auf Smartphones gelagert sind (andere externe Datenträger (USB) sind anscheinend nicht davon betroffen). Das war in diesem Thread herausgekommen.
 
Hab mich nun mit der Leertaste angefreundet :D
Funktioniert wirklich gut, auch im Vollbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben