Vorschläge für Grafikkarte

Phoox0110

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
7
Aktuelle Hardware:
  • GTX 1060 6 GB
  • 500 Watt Xilence Performance
  • I7 - 8700
  • 16 GB DDR4
Hallo Leute,
Gleich mal vorweg...ich kenn mich nicht gut aus mit PC-Hardware also bitte bleibt freundlich ;)

Also aktuell spiele ich viel Skyrim mit großen Modlisten, da hab ich das Problem, dass ich nur 20-30 FPS in großen Arealen erreiche. Mir hat man gesagt, das läge an meiner Grafikkarte. Außerdem möchte ich spiele wie Cyberpunk mit halbwegs guter Performance spielen und glaube meine Karte ist dafür zu alt.

  • Gewünschte FPS wären 30-60
  • Auflösung FullHD reicht aus


Leider kann ich aktuell auch nicht zu hochgehen mit dem Preis, habe aber auch da keine Ahnung was ich mir so vorstellen soll. Eigentlich wären 500 Euro meine Grenze.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gruseligste Karte im gesamten Nvidia Lineup noch dazu mit dem absolut schlechtesten P/L Verhältnis.

Schreib doch bitte deine Anforderungen für deine Grafikkarte rein, dann bekommst du auch vernünftige Vorschläge. Also was spielst du in welcher Auflösung, welche Features wären dir wichtig etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Telechinese
Telechinese schrieb:
Wenn das Geld reicht, dann solltest besser zu einer 4070 greifen...
...Und als Netzteil ein Seasonic Focus GX-650 und paßt.
Da reicht auch ein 550W locker. Abwarten was der TE sonst nutzt. da reicht evtl auch für die 4070 das NT was er derzeit benutzt!
 
Wie sieht der Rest des System(CPU usw.) aus? Welche Auflösung, Grafikqualität, FPS und welche Spiele?
 
cyberpirate schrieb:
Da reicht auch ein 550W locker. Abwarten was der TE sonst nutzt. da reicht evtl auch für die 4070 das NT was er derzeit benutzt!
Nein Tut es nicht.
Die Transienten gehen bei der Karte auf über 500W hoch - da brauchst was "Starkes", sonst fällt der Rechner aus 👍
Die Vorgabe für die Karte lautet: 600W min.
 
Auflösung, gewünschte fps etc fehlt.
 

@ Phoox0110

also wie schon gesagt wird dein NT wohl für eine 4060Ti reichen. Selbst bei der 4070 wohl noch. Aber das wirst du ja sehen und kannst dann noch ein anderes kaufen. Ich würde eine 4070 kaufen wenn das Budget da ist. Es reicht für Deine Konfig und Spiel vs Auflösung auch eine 6700XT vollkommen aus.
https://geizhals.de/powercolor-rade...00xt-12gbd6-3dh-a2494765.html?hloc=at&hloc=de

Die kosten ab 330€ zur Zeit. Oder soll es unbedingt nVidia sein? Auch muss man schauen ob es mit Deinem NT reicht. Wenn nicht kannst du für alle 3 genannten mit diesem gut auskommen:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html
Neueste ATX3 Gen. Dazu 10 Jahre Garantie.

günstiger wäre zb so eines hier:

https://geizhals.de/xilence-performance-x-650w-atx-xn072-xp650r9-a1674270.html

Telechinese schrieb:
Nein Tut es nicht.
Die Transienten gehen bei der Karte auf über 500W hoch - da brauchst was "Starkes", sonst fällt der Rechner aus 👍
Die Vorgabe für die Karte lautet: 600W min.
Doch tut es wohl! Die Hersteller Vorgaben kannst du vergessen. Ein 500W reicht aus. Ein 550W mehr als aus! Die Karte benötigt max 200W! Die 4070 ist die effizienteste Karte die es gibt zur Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4070 ist mit 600€ für mich schon recht teuer...

Wenn die 6700XT Preisleistungsmäßig was taugt, schau ich mir die mal an. Wäre ja schön billig und ich könnte mir auch noch ein Netzteil kaufen, falls dass nötig ist!

Wenn die Auflösung WGHD sein soll (bzw mein Monitor kann), welche Grafikkarte wäre da noch empfehlenswert?

Danke für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von der Watt-Angabe ich würde das Xilence-Netzteil entfernen.
Wir kennen weder das Alter noch das Modell. Spielt aber bei dem Hersteller auch keine Rolle.
Kauf lieber ein vernünftiges Marken-Netzteil dann hast du auf lange Sicht deine Ruhe.
 
Ein 550 - 600 Watt Netzteil von bequiet!, Corsair oder Seasonic.
Nachdem ich dein Gehäuse nicht kenne, kann ich Dir keine Baurart empfehlen.

550 Watt reichen wenn du auf eine 4060TI gehen willst. Ansonsten wachsen die Anforderungen halt mit deiner Hardware. Je nach dem was du vorhast.
 
Telechinese schrieb:
Die Vorgabe für die Karte lautet: 600W min.
Nein, min. 550W sind die Vorgabe.

Quelle: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/40-series/rtx-4060-4060ti/

"Minimum basiert auf einem PC, der mit einem Ryzen 9 5900X-Prozessor konfiguriert ist."
1694692200906.png
 
In Full HD reicht auch eine 4060 8 Gb. Kostet um die 300 Euro und passt gut zu deinem System. Netzteil kannst auch drin lassen, denn die Karte verbraucht nicht mehr als deine 1060 und wir dir mehr als doppelte FPS liefern.
Wenn du die Eistellungen etwas anpassen kannst, dann wirst du keine Probleme mit 8 Gb haben, auch in den neusten Spielen.
Man darf auch nicht erwarten, dass man mit einer 60-er Karte alles auf Ultra spielen kann, sonst braucht kein Mensch 70 oder 80-er Grafikkarten.
 
Zurück
Oben