Vorschlag: Forenübersicht

DVNO

Lieutenant
Was würdet ihr davon halten eine kleine "Abfrage-tour" für das ComputerbaseForum einzurichten?

Ich bin schon ewig dabei, schaue aber nur recht selten ins Forum - es dauert oft ein wenig, bis ich wirklich das für mich Relevante gefunden habe. Es ist eben schon recht unübersichtlich. Viel Informationen auf einen Schlag.

Jemand der sich wirklich nicht gut auskennt, bei PCs als auch hier im Forum, hat vermutlich wesentlich größere Schwierigkeiten sich direkt zurechtzufinden, als ich.

Um das Forum übersichtlich zu halten, und vielleicht auch den Mods Arbeit zu ersparen könnte man eventuell einen kleinen Abfragenkatalog zusammenstellen, der die wichtigsten Themen und Unterthemen abbildet, durch den man sich recht schnell zum gesuchten "durchklicken" kann.

(Zwecks Übersichtlichkeit Maximal 3-6 Auswahlmöglichkeiten pro Seite)
(ähnlich wie die Nero start-smart funktion)

Eine grobe angedachte Struktur wäre wie die Einteilung der Forenüberschriften, (Hardware /Software/Internet) dann zu den spezielleren Foren (Mainboard/Grafikkarte)
und die passenden Unterthemen ... (Treiber/Problemlösung/Kaufberatung)

- Man könnte die UserFAQs/HowTos verlinken

- Suchfunktion auf die Startseite(+Link zum Suche-FAQ)... und die Forenregeln (zusammengefasst - und Link zur ausführlichen Version)

- Man könnte die bekannten Bilderchen von Computerbase zu den einzelnen Links hinzufügen, damit man sich noch schneller zurecht findet...

...

Zuletzt bearbeitet:
Finde Ich eine sehr gute Idee, es braucht nur jemand der sie umsetzt :)
Ansonsten, wäre es wirklich etwas besonderes, was nicht jedes Forum hat.

Ich persöhnlich komme mit der jetzigen Sortierung gut damit zurecht, kann mir aber vorstellen, wie schwierig es für Anfänger und neue Forenbesucher ist.
LG

Interessante Idee.
Allerdings finde ich die groben Einteilungen so jetzt eigentlich besser, da man direkt mit einem Klick in das entsprechende Unterforum kommt.
Beispiel: Arbeitsspeicher. Ein klick und man ist drin.

(Zwecks Übersichtlichkeit Maximal 3-6 Auswahlmöglichkeiten pro Seite)
So wie ich dich verstanden habe, willst du es z.B, so machen:
Forum -> klick Hardware -> klick Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher -> klick Arbeitsspeicher.
Also Baumstruktur-ähnlich, nacheinander anklickbar.

Wären 2 klicks mehr.

Dazu käme, das man, wen man sich nun in der untersten Ebene befindet, und in ein anderen Bereich wechseln will, sich wieder ganz zurück klicken muss. Jetzt scrollt man einfach und hat direkt alle Unterforen auf einen Blick (was für unerfahrene etwas unübersichtlich sein kann, da stimme ich dir zu).

Mal sehen, was andere dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das dann ungefair SO:

[Übersicht]

[Restliche Thread-übersicht]

Aber ich finde das Forum schon sehr aufgeräumt.
Man hat ja schon sehr viele Unterteilungen

Zurück
Oben